Netztrennwand nachrüsten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Motronic »

MR Action hat geschrieben: Ich hab die Halter an die Stellen gelegt, wo sie sein müssten und dann mit nem Schraubenzieher gestochert bzw. Schraubenzieher hingehalten wo ein Loch sein müssten und draufgehauen... Der Filz ist ja 2-3mm dick, da brauchts schon etwas kraft... Und danach hab ich dann ein kleines Loch ausgeschnitten um die Bohrung herum... Das Filz selbst ist verdammt gut verklebt... Ich wollte das erst abziehen und dann wieder aufkleben (hab ich beim 1U damals auch so gemacht) aber das saß einfach viel zu fest, darum der weg die Löcher einfach auszuschneiden...
Gut zu wissen, dann brauch ich erst gar nicht versuchen den Filz abzuziehen. Ich hatte auch schon versucht die Bohrungen zu ertasten, aber nichts gefunden. - Wenn das Zeug so dick ist, kein Wunder ...
MR Action hat geschrieben: Naja, die Blindnietmuttern sind immer ungefähr gleich groß... Aber die Löcher aufbohren ist ja kein Thema, wenn man den passenden Bohrer zu seinen Nieten hat... Ohne ne passende Zange bekommst du die Teile ja eh nicht fest, da sie Rund sind. Im Himmel sind ja 6-Kant Blindnietmuttern drin, die soll man auch mit ner Schraube nieten können - an der Rückenlehne geht das aber nicht...
Stichwort Zange, kannst du da was empfehlen? - Gibt ja unterschiedliche Konstruktionen. Speziell am Dachholm wird --wegen der Platzverhältnisse-- eine kleinere Zange sinnvoller sein oder?
Und wegen der 6-Kant-Bindnietmuttern wäre ich mir gar nicht so sicher, könnten durchaus auch runde Blindnietmuttern sein.

Und die Geschichte "mit ner Schraube nieten" wurde ja auch wieder korrigiert, das lässt sich wohl so nicht wirklich zerstörungsfrei bewerkstelligen.
MR Action hat geschrieben: Original wird da im Sitz wahrscheinlich noch ein Blech oder so sitzen, an dem die Halter dann verschraubt werden oder die Muttern sind von hinten aufgeschweißt oder so...
Und genau das bereitet mir Kopfschmerzen, wie sieht das originale Sitzgestell, bei Netztrennwand ab Werk, aus? Gegengesetzte Bleche oder Muttern kommen einer Verstärkung gleich. Kurz gesagt, ist das vorhandene Blech an der Rücksitzlehne + Blindnietmutter stabil genug?
MR Action hat geschrieben: Hatten wir jetzt eigentlich das Zusammenspiel von Kopfairbags und Gepäcknetz geklärt? Vielleicht erwartet mich dann doch noch eine Überraschung... :-o
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Kopfairbags waren/sind Serienausstattung und die Netztrennwand konnte ohne Einschränkung dazu bestellt werden. Die einzige Frage die sich stellt, unterscheiden sich die Dachhimmel nur in den Aussparungen für die "Einhängeösen" oder gibt es bei den Ausführungen für Netztrennwand noch zusätzliche Sollbruchstellen für die Kopfairbags? Ein Blick auf die freigelegten Airbags ist vllt. aufschlussreich. - Ich würde aber auf jeden Fall die Batterie abklemmen und eine gewisse Wartezeit einhalten, bevor ich da ran gehe - man(n) weiß ja nie. ;)
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Motronic »

Ich ergänze mal die theoretische ...

--VORLÄUFIGE-- Teileliste (unvollständig/unbestätigt)

2x 1Z9 861 703 (9B9) - Halteleiste
6x N10 285 601 - Sechskantschraube (M6x25)

Farbcode
satinschwarz: 9B9

4x 1Z9 861 513 - Aufnahme für Verzurroese
8x N90 646 201 - Innensechsrund-Flachkopfschraube (M6x12)
8x N91 022 001 - Blindnietmutter (M6/0.5-3-AT)

ohne Schiebedach
2x 1Z9 861 705 * - Einhängeöse links
2x 1Z9 861 706 * - Einhängeöse rechts
4x 1Z9 867 945 * - Kappe
4x N90 893 002 - Innensechsrund-Zylinderschraube (M8x13)

mit Schiebedach
1x 1Z9 861 705 * - Einhängeöse hinten links
1x 1Z9 861 706 * - Einhängeöse hinten rechts
1x 1Z9 861 705 A * - Einhängeöse vorne links
1x 1Z9 861 706 A * - Einhängeöse vorne rechts
4x 1Z9 867 945 * - Kappe
4x N90 893 002 - Innensechsrund-Zylinderschraube (M8x13)

Der Stern in den Teilenummern muss noch durch den Farbcode ersetzt werden:

perlgrau: Y20
ivory: 4K1
onyx: 47H
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Motronic hat geschrieben: Stichwort Zange, kannst du da was empfehlen? - Gibt ja unterschiedliche Konstruktionen. Speziell am Dachholm wird --wegen der Platzverhältnisse-- eine kleinere Zange sinnvoller sein oder?
Und wegen der 6-Kant-Bindnietmuttern wäre ich mir gar nicht so sicher, könnten durchaus auch runde Blindnietmuttern sein.
Naja, viel Platz ist nicht, aber es braucht halt auch einiges an Kraft für die Muttern... Also ich hab so eine und bin damit sehr zufrieden:
Bild
Ist allerdings stellenweise etwas eng gewesen!
Und es sind 6-Kant-Blindnietmuttern - die hatte ich auch gestern schon neben mir liegen... ;-) Nur die von ebay für die Halterungen an der Rückenlehne waren halt rund...
Motronic hat geschrieben: Und die Geschichte "mit ner Schraube nieten" wurde ja auch wieder korrigiert, das lässt sich wohl so nicht wirklich zerstörungsfrei bewerkstelligen.
Definitiv nicht - das hab ich aber beim 1U schon bemerkt - ich glaub sogar im Thread verewigt...
Motronic hat geschrieben: Kurz gesagt, ist das vorhandene Blech an der Rücksitzlehne + Blindnietmutter stabil genug?
Ich kann es zwar nicht garantieren, aber ich sage mal ja! Bevor du da was raus reißt, haste die Halter im Himmel in der Hand...
Motronic hat geschrieben: Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Kopfairbags waren/sind Serienausstattung und die Netztrennwand konnte ohne Einschränkung dazu bestellt werden. Die einzige Frage die sich stellt, unterscheiden sich die Dachhimmel nur in den Aussparungen für die "Einhängeösen" oder gibt es bei den Ausführungen für Netztrennwand noch zusätzliche Sollbruchstellen für die Kopfairbags? Ein Blick auf die freigelegten Airbags ist vllt. aufschlussreich. - Ich würde aber auf jeden Fall die Batterie abklemmen und eine gewisse Wartezeit einhalten, bevor ich da ran gehe - man(n) weiß ja nie. ;)
Hah, war mir nicht bewusst, das die Kopfairbags serienmässig waren - sind die beim aktuellen nicht optional?
Der Himmel wird gleich sind, da die Halter und alles weiter Innen liegt, wie die Airbags (sieht man gleich schön auf den Fotos)... Von daher braucht man sich da keinen Kopf drum machen...

So, nun zum eigentlichen Einbau:
Das Thema Rückenlehne hatten wir ja oben schon.
In Sachen Himmel heißt es erstmal: Himmel raus, komplett... Und das ist auch schon die schlimmste Arbeit... Einmal fast den kompletten Kofferraum zerlegen (um die Verkleidung von C- und D-Säule abbauen zu können), Verkleidungen an A-, B-, C- und D-Säule abbauen, die Lampen und die Sonnenblenden abbauen, danach die Angstgriffe ab und schon is der Himmel quasi lose... Jetzt noch aus den Türgummis lösen und schon kann der Himmel raus...

Danach kommt die erste Überraschung, Skoda sagt pro Halterung braucht man zwei Schrauben und zwei Blindnietmuttern... Das ist eine Lüge! Es sind drei pro Stück!! Allerdings muss man für die dritte Blindnietmutter pro Halterung definitiv die Kopfairbags ausbauen. Da ich natürlich zu wenig Blindnietmuttern und Schrauben hatte, hab ich mich (erstmal) dafür entschieden nur die oberen zu verbauen. Auf den Fotos kann man bei der hinteren Halterung aber das Loch für die dritte Mutter sehen...

Vorne:
Bild Bild Bild

Hinten
Bild Bild Bild

Leider ist an dem Himmel keine Makierung, wo die Halterungen ausgeschnitten werden wollen (beim 1U Facelift, gab es das wohl)... Also irgendwie makieren, wo die Halter sitzen und dann den Himmel wieder rein... Ich hab dazu einfach bissl Klebeband an die Fenster geklebt... Wenn der Himmel wieder drin ist, kann auch der ganze Rest wieder rein (ich hab die Haltegriffe zu erst befestigt, damit der Himmel erstmal wieder hängt - an der Stelle ist eine zweite Person extrem praktisch!)...

Und dann "nur noch" Löcher für die Halter rausknuspern und die Halterungen einbauen:
Bild Bild

Die anderen drei kommen morgen (vielleicht auch nachher)... Danach war nämlich meine Lampe leer --> Zwangspause...

Und die Teileliste:

Allgemein (die Teile braucht jeder):
6x N 102 856 01 - Sechskantschraube M6x25
2x 1Z9 861 703 9B9 - Halteleiste
4x 1Z9 861 513 - Aufnahme für Verzurröse
12x N 910 220 01 - Blindnietmutter (wer die Airbags nicht ausbauen will, braucht nur 8!)
12x N 906 462 01 - Flachkopfschraube M6x12 (wer die Airbags nicht ausbauen will, braucht nur 8!)
4x N 908 930 02 - Zylinderschraube M8x13
4x 1Z9 867 945 FARBCODE - Kappe
6x M6 Blindnietmuttern (von ebay - hat ich noch vom 1U liegen)

Ohne Schiebedach
2x 1Z9 861 705 FARBCODE - Einhängeöse links
2x 1Z9 861 706 FARBCODE - Einhängeöse rechts

Mit Schiebedach
1x 1Z9 861 705 FARBCODE - Einhängeöse hinten links
1x 1Z9 861 706 FARBCODE - Einhängeöse hinten rechts
1x 1Z9 861 705 A FARBCODE - Einhängeöse vorne links
1x 1Z9 861 706 A FARBCODE - Einhängeöse vorne rechts

Farbcodes:
perlgrau: Y20
ivory: 4K1
onyx: 47H

So, das wars dann auch schon... In Summe gehen aber schon einige Stunden dabei drauf... Ich war eben (glaube ich) ca. 4 Stunden am Auto... Alles in allem sollte man also wohl 5-6 Stunden für alles einplanen...

Viele Grüße,
Michael
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Motronic »

Die Zange sieht ja gewaltig aus! Und ich dachte anfangs, so was hier würde reichen:

Bild

Aber wenn's mit deiner schon kraftraubend ist, werde ich die hier wohl vergessen können. Darf ich fragen was die Zange gekostet hat?
MR Action hat geschrieben: Und es sind 6-Kant-Blindnietmuttern - die hatte ich auch gestern schon neben mir liegen... ;-) Nur die von ebay für die Halterungen an der Rückenlehne waren halt rund...
Ok, im ETKA war das nicht eindeutig zu erkennen.
MR Action hat geschrieben:
Motronic hat geschrieben: Und die Geschichte "mit ner Schraube nieten" wurde ja auch wieder korrigiert, das lässt sich wohl so nicht wirklich zerstörungsfrei bewerkstelligen.
Definitiv nicht - das hab ich aber beim 1U schon bemerkt - ich glaub sogar im Thread verewigt...
Wahrscheinlich hab' ich es dort auch her ... :wink:
MR Action hat geschrieben:
Motronic hat geschrieben: Kurz gesagt, ist das vorhandene Blech an der Rücksitzlehne + Blindnietmutter stabil genug?
Ich kann es zwar nicht garantieren, aber ich sage mal ja! Bevor du da was raus reißt, haste die Halter im Himmel in der Hand...
Na dann vertrauen wir mal auf Gott und Vaterland! :lol: An der Stelle gleich noch mal die Frage, die Netztrennwand-Kassette ist definitiv nur an der 2/3-Rücksitzlehne befestigt?
Weil es beim 1U noch die Aufnahme links im Radkasten gab.
MR Action hat geschrieben: Hah, war mir nicht bewusst, das die Kopfairbags serienmässig waren - sind die beim aktuellen nicht optional?
Der Himmel wird gleich sind, da die Halter und alles weiter Innen liegt, wie die Airbags (sieht man gleich schön auf den Fotos)... Von daher braucht man sich da keinen Kopf drum machen...
Also ich hab' hier Prospekte liegen vom O2 von 2004 (VFL) und O3 von 2015 - Kopfairbags in allen Ausstattungslinien serienmäßig. Wird wohl beim O2 FL nicht anders sein. Wobei ich dem VW-Konzern alles zu traue ... :roll:

Betreffend der Airbags hatte ich auch nochmal in SSPs nachgeforscht und Bildmaterial von ausgelösten Kopfairbags gesichtet. - Wie deine Bilder bestätigen, sitzen die Dinger unterhalb der Angstgriffe und der Aufnahmen für die Netztrennwand. Im Auslöse-Fall drücken die dann die Himmelaußenkanten nach innen --etwas in Richtung Innenraum--, aus den Säulenverkleidungen raus. Sollte also kein Problem sein, trotz der zusätzlichen Fix-Punkte durch die Einhängeösen.
MR Action hat geschrieben: Danach kommt die erste Überraschung, Skoda sagt pro Halterung braucht man zwei Schrauben und zwei Blindnietmuttern... Das ist eine Lüge! Es sind drei pro Stück!! Allerdings muss man für die dritte Blindnietmutter pro Halterung definitiv die Kopfairbags ausbauen. Da ich natürlich zu wenig Blindnietmuttern und Schrauben hatte, hab ich mich (erstmal) dafür entschieden nur die oberen zu verbauen. Auf den Fotos kann man bei der hinteren Halterung aber das Loch für die dritte Mutter sehen...
Interessant! Im ETKA sah die Abbildung auch sehr bescheiden aus ... und angedeutet war eine Schraube oben, eine unten. Würde mich mal interessieren, ob auch wirklich alle Muttern/Schrauben ab Werk drin sind. Wenn man nur je 2 Stück verbaut, wäre es ja am stabilsten, die untere und die oben weiter hinten sitzt zu verbauen. Vllt. hat Skoda das auch so gemacht "weil's ausreicht" und wieder eingespart! Und im O3 ist nur noch auf einer Seite ein Kopfairbag Serie! :rofl:

Ok, der Airbag-Ausbau sollte ja auch nicht so schwierig sein - scheint ja alles auf diesem Rohrgestell zu hängen. Müsste man sich vllt. sicherheitshalber mal eine "TPI" von Skoda dazu beschaffen.Könnte mir vorstellen, dass man nicht überall anfassen sollte und evtl. Einmalverwendung von Schrauben/Anzugsmomente/Sicherungen etc. ...

Ich hoffe das gibt jetzt nicht wieder 'ne Sicherheitsbelehrung über den Umgang mit "Sonderwaffen". :roll:
MR Action hat geschrieben: Leider ist an dem Himmel keine Makierung, wo die Halterungen ausgeschnitten werden wollen (beim 1U Facelift, gab es das wohl)...
Mist :o , das hätte noch mal bestätigt, dass es zwischen den Dachhimmeln mit und ohne Netztrennwand keine weiteren Unterschied gibt.
MR Action hat geschrieben: So, das wars dann auch schon... In Summe gehen aber schon einige Stunden dabei drauf... Ich war eben (glaube ich) ca. 4 Stunden am Auto... Alles in allem sollte man also wohl 5-6 Stunden für alles einplanen...
Alles in allem, ist der Aufpreis von damals (150 €) und heute (180€) für die NTW bei Neuwagenbestellungen lächerlich im Vergleich zu Kosten und Aufwand der Nachrüstung. - Aber was tut man nicht alles für die Sicherheit ... :roll:

Danke für die aufschlussreichen Bilder und Infos!
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Motronic hat geschrieben: Aber wenn's mit deiner schon kraftraubend ist, werde ich die hier wohl vergessen können. Darf ich fragen was die Zange gekostet hat?
Gibts bei ebay für 70€ (Suche: Nietmutternzange)... Hab grade mal geguckt...
Is die kleine überhaupt für M6 zu gebrauchen? Also, gibts da überhaupt nen passenden Aufsatz für?
MR Action hat geschrieben: Und es sind 6-Kant-Blindnietmuttern - die hatte ich auch gestern schon neben mir liegen... ;-) Nur die von ebay für die Halterungen an der Rückenlehne waren halt rund...
Ok, im ETKA war das nicht eindeutig zu erkennen.

Motronic hat geschrieben: Na dann vertrauen wir mal auf Gott und Vaterland! :lol: An der Stelle gleich noch mal die Frage, die Netztrennwand-Kassette ist definitiv nur an der 2/3-Rücksitzlehne befestigt?
Jawohl, nur an der 2/3-Rückenlehne. Das Netz vom 1Z hat diesen Riegel nicht mehr, wie das vom 1U, mit dem man das Netz nochmal im Radkasten verankern konnte. Wird wohl danach liegen, das das Netz vom 1Z auch 20cm kürzer ist... Es steht halt nicht so weit "lose" im Raum...
Motronic hat geschrieben: Interessant! Im ETKA sah die Abbildung auch sehr bescheiden aus ... und angedeutet war eine Schraube oben, eine unten. Würde mich mal interessieren, ob auch wirklich alle Muttern/Schrauben ab Werk drin sind. Wenn man nur je 2 Stück verbaut, wäre es ja am stabilsten, die untere und die oben weiter hinten sitzt zu verbauen. Vllt. hat Skoda das auch so gemacht "weil's ausreicht" und wieder eingespart!
Gut möglich - ich dacht mir halt, oben hau ich zwei rein, der Zug ist ja potentiel nach vorne oder nach unten drauf und dabei drückt der Winkel dann geh gegens Bleich - von daher hab ich mich nicht nur aus Faulheit für die beiden oberen Schrauben entschieden... ;-) Naja, nun ist eh zu spät, nu is drin... :-D
Motronic hat geschrieben: Mist :o , das hätte noch mal bestätigt, dass es zwischen den Dachhimmeln mit und ohne Netztrennwand keine weiteren Unterschied gibt.
Naja, beim 1U gab es evtl. noch ne arme Sau, die die Löcher von Hand reinschneiden durfte... Beim 1Z wirds halt einfach reingestanzt, wenn man die Löcher braucht und fertig... Warum sollte man die auch auf der Rückseite anzeichnen? Is doch in 80% der Fälle nur unnötige Arbeit... Haste mal im ETKA geguckt, ob es unterschiedliche Himmel für Autos mit Gepäcknetz und ohne gibt? Müsste es ja eigentlich, denn ne Werkstatt wird ja nicht so drauf losbasteln, wenn die mal nen Himmel in nem Auto mit Gepäcknetz tauschen müssen... Aber kommt sowas überhaupt vor? ;-)
Motronic hat geschrieben: Alles in allem, ist der Aufpreis von damals (150 €) und heute (180€) für die NTW bei Neuwagenbestellungen lächerlich im Vergleich zu Kosten und Aufwand der Nachrüstung. - Aber was tut man nicht alles für die Sicherheit ... :roll:
Tja, so ist das Leben der Gebrauchtwagenkäufer... Aber für mich machen die 30t€ mehr für ein 5Jahre neueres Auto mit ein paar mehr Extras einfach keinen Sinn... Von daher bastelt man halt selbst ne Runde...
Motronic hat geschrieben: Danke für die aufschlussreichen Bilder und Infos!
Bitte, gerne...

Davon ab, FINALE ohhhh hoooo:
So, nachdem es auf Balkonien net mehr so schön war, bin ich doch nochmal in die Garage - die Lampe war ja inzwischen wieder relativ voll... Was soll ich sagen? Fertig... Ich bin sehr zufrieden, passt alles und sitzt auch alles gut fest... Wenn ich nochmal den Himmel raus nehmen sollte (man weiß ja nie), setz ich die anderen vier Muttern noch ein, ansonsten bleiben sie weg... Extra dafür bau ich den Himmel nicht nochmal aus (sag ich heute, wer weiß was morgen ist :rofl: )...

Hier noch ein paar Bilder vom Lochfrass:
Bild Bild

Und vom Netz - endlich drin:
Bild Bild
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Motronic »

MR Action hat geschrieben: Gibts bei ebay für 70€ (Suche: Nietmutternzange)... Hab grade mal geguckt...
Is die kleine überhaupt für M6 zu gebrauchen? Also, gibts da überhaupt nen passenden Aufsatz für?
Ja, M6 ist das Maximum. - Aber vllt. deswegen auch grenzwertig.
MR Action hat geschrieben: Naja, beim 1U gab es evtl. noch ne arme Sau, die die Löcher von Hand reinschneiden durfte... Beim 1Z wirds halt einfach reingestanzt, wenn man die Löcher braucht und fertig... Warum sollte man die auch auf der Rückseite anzeichnen? Is doch in 80% der Fälle nur unnötige Arbeit...
Schon möglich, dass das nicht automatisiert ablief und die Ausschnittumrisse für die Aufnahmen deshalb perforiert waren ...
MR Action hat geschrieben: Haste mal im ETKA geguckt, ob es unterschiedliche Himmel für Autos mit Gepäcknetz und ohne gibt? Müsste es ja eigentlich, denn ne Werkstatt wird ja nicht so drauf losbasteln, wenn die mal nen Himmel in nem Auto mit Gepäcknetz tauschen müssen... Aber kommt sowas überhaupt vor? ;-)
Ja, die gibt es. Neben den unzähligen "normalen" Dachhimmeln in verschiedenen Ausführungen für Limo und Combi (Kombinationen aus mit/ohne: Leseleuchte {vorn/hinten}, Schiebedach, Regensensor) folgende:

Formhimmel, Netztrennwand zwischen Fahrer- und Laderaum

Formhimmel fuer Fahrzeuge mit Schiebedach und Netztrennwand


Diese dann jeweils mit und ohne Licht-/Regensensor.

Zusätzlich alles natürlich nochmal in den drei Farbvarianten.


Unabhängig davon, hatte ich mal beim Passat im ETKA gesehen, dass es unterschiedliche Dachhimmel für mit und ohne Kopfairbags (vermutlich Sonderausstattung) gab. - Daher meine anfänglichen Bedenken, dass es evtl. Unterschiede in der Dachhimmelkonstruktion betreffend Airbag-Auslöseverhalten gibt, die wir nicht kennen.
MR Action hat geschrieben: Tja, so ist das Leben der Gebrauchtwagenkäufer... Aber für mich machen die 30t€ mehr für ein 5Jahre neueres Auto mit ein paar mehr Extras einfach keinen Sinn... Von daher bastelt man halt selbst ne Runde...
... nicht zu vergessen + die neuen Verschlimmbesserungen. :wink:

Das sieht schon mal gut aus, was du da gemacht hast! :wink:
Das schwarze/onyx-farbene Interieur von deinem RS gefällt mir - sieht edel aus.


Kannst du bei Gelegenheit mal den Abstand zwischen Mitte Schraube/Kappe der vorderen Einhängeöse und Aussparung Angstgriff hinten messen?
Ich spiele mit dem Gedanken das hier
Bild
einzubauen, sofern ich ein passendes Teil finde (ursprgl. aus dem Passat/Golf Variant aber wohl auch beim O3 wieder drin).
Die reguläre Innenraumleuchte im Fond ist durch das Schiebedach sehr bescheiden platziert.

Und noch was anderes, was hat deine Netztrennwand für 'ne Teilenummer? - Mir ist nicht klar, was die unterschiedlichen Buchstaben-Suffixe bedeuten. (Evtl. nur Zuliefer/Hersteller)
Bei mir steht: 1Z9 861 691 A.

Laut ETKA existiert aber noch eine mit B-Suffix (1Z9 861 691 B) und der Bemerkung "Combi". Ergibt aber nicht wirklich einen Sinn, weil es die NTW für die Limo ja eigentlich nicht gibt.
Mit C-Suffix habe ich die Teilenummer auch schon gesehen.


P.S.: Wieso kann man hier nicht mal Combi mit K schreiben? :evil:
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Chief »

Weil der bei Skoda nun mal Combi heißt!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“