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Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 16. Januar 2009 13:20
von ExOdUs
L.E. Octi hat geschrieben:ExOdUs hat geschrieben:Aber für jedes Deppengesetz gibt es eine Lücke!
Da du ja im Sinne der User handelst und andere Skodaianer vom Uptade bzw. Händler warnen willst. Kannst du ja schreiben
"Dier örtliche Skodahändler in xxx (Stadt oder Ortsname) ist der größte Scheisshausverein, weil...."
Das ist rechtlich absolut ok und es können keine Schritte gegen die Betreiber oder des Autors eingeleitet werden.
Aha, wenn es nun mehrere Händler in der Stadt gibt ist die Aussage völlig unbrauchbar. Gibt es nur einen dann ist klar wer es ist und das Fäkalwort könnte wieder als Beleidigung aufgefasst werden.
Hallo,
wenn es sich um eine größere Stadt handelt, kann man noch den Bezirk dazuschreiben. Es geht darum den angesprochenen Händler zu lokalisieren ohne ihn beim Namen zu nennen, somit ist man rechtlich im grünen Bereich.
Das Problem liegt doch auf der Hand.... Sind 100 Leute mit ihrem Fahrzeug oder Händler zufrieden, wird das nicht geschrieben, da überhaupt kein Zwang besteht. Läuft was schief, will man seinen Frust auch Luft verschaffen und man sucht gleichgesinnte.
Somit sollte man erst festlegen, welche Ausdrücke im Forum zulässig sind und diese in einem Post irgendwo Pinnen.
Jeder Betreiber eines Boards oder das Team kann ja seine eigenen Regeln festlegen, soweit es sich in den Grenzen des deutschen oder EU Gesetztes bewegt.
Somit stellt sich auch die Frage ob Inkompitent oder Planlos auch schon als Beleidigung gilt. Somit hat man auch die Möglichkeit, gewisse Wörter wie "Scheisshausverein", zu umschreiben
LG
Roland
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 16. Januar 2009 14:15
von cocker
Also, liebe Kollegen, noch einmal zurück zum DPF.
Es gibt da, wie bei allen anderen Dingen im Leben, pro und contra und vielfältige Meinungen dazu. Es ist für mich aber sehr interessant, die verschiedenen Argumente zu lesen und mir dann eine eigene Meinung zu bilden (die natürlich kein Recht auf alleinige Richtigkeit hat).
In meinem Fall käme eine teure und komplizierte Umrüstung eh nicht in Frage, da ich kein Geld zu verschenken habe. Meine Frage war eher informativ.
Um mich des DPFs zu entledigen, ein anderes Auto zu kaufen, würde außerdem in der jetzigen Zeit einer reinen Geldverbrennung gleichzusetzen sein.
Ich wollte ursprünglich im Herbst den Skoda gegen einen BMW tauschen. Höchstgebot beim örtlichen BMW-Handel: 14.800,-, privat: 15.200,- Euro.
Für einen Wagen, der 14 Monate alt war, damals 27 TKm gelaufen hatte und neu über 28.000,- € (LP) teuer war. Also ein Wertverlust von fast 50 %.
Dann fahre ich den Wagen lieber noch lange weiter, zumal er bisher keine Schwierigkeiten gemacht hat.
Allerdings werde ich wegen des horrenden Wertverlustes definitiv keinen Skoda mehr kaufen, das steht für mich jetzt schon fest.
VG Cocker
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 16. Januar 2009 14:44
von digidoctor
etwas ot: warum wird beim Wertverlustklagen immer der LP zitiert, aber beim Kauf so stolz der echt bezahlte Preis? Alle diejenigen
müssten doch schon beim Händler über den selbst verhandelten Wertverlust jammern Leute, der echte Verkehrswert beim Grundstück ist auch immer nie der schöngerechnete aus Bewertungszahlen, sondern der aktuell am Markt erzielte. Dazu finde ich in Mobile im schlechtesten Fall bei dir schätzungsweise 18.000 Euro im Angebot. Eher mehr. Das macht beim LP 28.000 und -15% dann ca. 24% Wertverlust AKTUELL. Das hieße ca. 15% im ersten Jahr. Also weniger als die Hälfte von dem von dir behaupteten. Irgendwie regt mich das etwas auf. Bitte nie LP mit Wiederverkaufspreisen vergleichen.
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 16. Januar 2009 15:15
von cocker
digidoctor hat geschrieben:etwas ot: warum wird beim Wertverlustklagen immer der LP zitiert, aber beim Kauf so stolz der echt bezahlte Preis? Alle diejenigen
müssten doch schon beim Händler über den selbst verhandelten Wertverlust jammern Leute, der echte Verkehrswert beim Grundstück ist auch immer nie der schöngerechnete aus Bewertungszahlen, sondern der aktuell am Markt erzielte. Dazu finde ich in Mobile im schlechtesten Fall bei dir schätzungsweise 18.000 Euro im Angebot. Eher mehr. Das macht beim LP 28.000 und -15% dann ca. 24% Wertverlust AKTUELL. Das hieße ca. 15% im ersten Jahr. Also weniger als die Hälfte von dem von dir behaupteten. Irgendwie regt mich das etwas auf. Bitte nie LP mit Wiederverkaufspreisen vergleichen.
Hallo digidoctor,
ich habe den Listenpreis angesetzt, weil ich einen
schlecht zu verkaufenden Wagen in Zahlung gegeben habe und auf den Listenpreis des Octi keinen Rabatt bekommen habe.
Also muss ich mal vom Neupreis ausgehen, da mir für den in Zahlung genommenen Gebrauchtwagen auch nur den Schwacke-Händlereinkaufspreis gutgeschrieben wurde, kein Bonus.
Die von Dir genannten 15 % sind vielleicht momentan möglich (ohne Inzahlungnahme), zum Zeitpunkt des Kaufes hätte man mich sicher ausgelacht, da war die Rede von max. 8 %.
Außerdem habe ich mich bei autoscout und mobile.de orientiert und wochenlang inseriert. Zwischen den Preisen, die da gewünscht bzw. errechnet werden und den tatsächlich zu erzielenden Preisen liegen Welten, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.
Also, Du musst Dich über meine Rechnung nicht aufregen, ich bin hier ausschließlich von meinen gemachten Erfahrungen ausgegangen und die lassen sich bei aller Liebe zu Skoda einfach nicht schöner rechnen.
VG Cocker
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 17. Januar 2009 12:58
von Mackson
cocker hat geschrieben:... weil ich einen schlecht zu verkaufenden Wagen in Zahlung gegeben habe und auf den Listenpreis des Octi keinen Rabatt bekommen habe. ...
Ähm, das soll jetzt keine Beleidung sein, aber entweder hast Du Kohle zu verschenken oder bist naiv wie kein Zweiter. Wieso kauft man ein Auto zum Listenpreis? Das machen nicht mal Ferrari-Käufer den das Geld praktisch aus dem Hintern quillt! Und wieso ist Dein Auto schlecht zu verkaufen? Ist es ein Beziner ohne Klima, mit Stahlfelgen (ohne Radkappen), ohne ZV, dafür aber mit Tonnen an Gebrauchsspuren, so dass ein 14 Monate junger Wagen mit 10 Jahre aussieht?? Kann ich nicht nachvollziehen, bitte erläutern!
cocker hat geschrieben:... und möchte diesen Filter nicht mehr (weil angeblich sinnfrei, habe ich schon von verschiedenster Seite gehört), ...
Mal Umweltbilanz + DPF in die
Suche eingeben und Du solltest den entsprechenden Thread finden. Ach ja, und rechts unten auf "Themen anzeigen" klicken. Sonst bekommst nur die einzelnen Beiträge angezeigt. Möchte mal wissen wieso das die Grundeinstellung der Suche ist? Früher war alles besser!
Escape hat geschrieben:Lass dich nicht verunsichern: Der Filter ist nicht sinnfrei. ...
Wenn man sich die Umweltbilanz schön rechnet, dann hast Du 100%ig recht. Über Sinn und Unsinn der Gesamtrußausstoßmenge (watt ä word 8) ) der von PKWs verursacht wird sollte man dabei natürlich auch unter den Tisch kehren.
Escape hat geschrieben:... Der Leser ist wohl klug genug, zwischen den Zeilen zu lesen und seine Schlüsse zu ziehen. ...
Sie Optimist!
Gruß M.
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 17. Januar 2009 14:30
von cocker
Mackson hat geschrieben:cocker hat geschrieben:... weil ich einen schlecht zu verkaufenden Wagen in Zahlung gegeben habe und auf den Listenpreis des Octi keinen Rabatt bekommen habe. ...
Ähm, das soll jetzt keine Beleidung sein, aber entweder hast Du Kohle zu verschenken oder bist naiv wie kein Zweiter. Wieso kauft man ein Auto zum Listenpreis? Das machen nicht mal Ferrari-Käufer den das Geld praktisch aus dem Hintern quillt!
Moin Mackson,
weder .....noch! Lies bitte meinen von Dir zitierten Satz und Du hast die Erläuterung!
Und wieso ist Dein Auto schlecht zu verkaufen? Ist es ein Beziner ohne Klima, mit Stahlfelgen (ohne Radkappen), ohne ZV, dafür aber mit Tonnen an Gebrauchsspuren, so dass ein 14 Monate junger Wagen mit 10 Jahre aussieht?? Kann ich nicht nachvollziehen, bitte erläutern!
Gruß M.
Nun, das ist die persönliche Erfahrung, die ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen bei autoscout / mobile.de gemacht habe. Verkauf geht nur über den Preis und der ist sehr weit unten.
Lies doch bitte mal durch, wie das Thema heißt, das beantwortet Dir schon die Frage bzgl. Benziner.
Des weiteren müsstest Du eigentlich wissen, dass ein 2.0 TDI zum Listenpreis von etwa 28 T€ nicht unbedingt dürftig ausgestattet sein kann. Ich habe in meinem Leben schon viele Autos konfiguriert und gekauft und weiß, was angenehm beim Fahren und auch für den Wiederverkauf gut ist.
Ich denke, der Erhaltungszustand ist für 14 Monate sehr gut (Garage, NR, nur Handwäsche und regelmäßiges Einwachsen). Einziges Manko sind 3 oder 4 kleine Steinschläge an Frontschürze und Haube.
Eine kleine Erklärung hätte ich jetzt aber gern von Dir. Wie und seit wann misst man Gebrauchsspuren in Tonnen und welche Tonnen sind gemeint: die runden Gefäße zum Abfüllen von Flüssigkeiten u. dergleichen oder die Maßeinheit für Gewicht???
VG Cocker
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 17. Januar 2009 15:08
von Master of Octavia
Wenn diese Widerstände so ungefährlich sind, verstehe ich nicht, das so viele Probleme damit haben.
Da lese und höre ich von defekten Turboladern, kaputten Einspritzdüsen, durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen und, und, und...
(womit ich nicht behaupten will, das dies alles bei einem anderen Chip nicht passieren kann)
Jeder der denkt, er tud seinem Motor damit nichts schlechtes an, soll es ja ruhig machen.
Ich halte es aber für übertrieben, einen 2,0TDI von 140PS auf 200PS oder noch mehr zu puschen und dann zu erwarten er läuft 200000km und mehr problemlos.
Nachher bitte nicht jammern, wenn man von 25 Euro nicht die selbe Qualität erhält wie von 400 Euro oder von 1000 Euro
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 17. Januar 2009 16:20
von Mackson
Niemand "puscht" einen 140PS Motor mit 25€ 200PS. Wer lesen kann...
@cocker:
Tonnen, hm - das weiß ich selber nicht.
Ich denke Du weißt was gemeint war...
Richtig, eine Octave ist mir 28k€ ziemlich gut ausgestattet was schon mal ein Argument für den Wiederverkauf ist. Meine Erfahren sieht genau in diesem Bereich anderes aus. Die Autos habe ich privat immer zum kalkulierten Restwert + einen kleinen Bonus verkauft bekommen. Und das hat nie länger als 2-3 Wochen gedauert. Gut, das letzte mal war die Marktlage noch eine andere. Aber gerade bei der jetzigen Verkaufsstrategie für Neuwagen sollte sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas bewegen. Ich weiß jetzt nicht wie viele Octaven bei Autoscout angeboten werden, aber z.B. Passat gibt es wie Sand am mehr. Den Tiguan bekommt man gebraucht beispielsweise gar nicht oder nur sehr schwer und teuer. X5 bekommt man nur teuer. Dein Problem ist eigentlich keines. Ein Auto was so jung ist, lohnt sich einfach nicht zu verkaufen. Logisch. Da muss er schon 2,5 - 3 Jahre alt sein, ansonsten muss man mit einem hohen "Verlust" - der in meinen Augen bei einem 14 Monats Auto normal ist - leben. Da kann man sich einfach nicht beschweren, weil das nicht erst seit heute so ist.
Gruß M.
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 17. Januar 2009 18:28
von Master of Octavia
Mackson hat geschrieben:Niemand "puscht" einen 140PS Motor mit 25€ 200PS. Wer lesen kann...
Das war so auch nicht gemeint...
Von 25 Euro kann nur niemand gleiche Qualität erwarten wie von 400 Euro, das hatte aber nichts mit den 200PS zu tun!
Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)
Verfasst: 18. Januar 2009 11:19
von cocker
Mackson hat geschrieben:
@cocker:
Tonnen, hm - das weiß ich selber nicht.
Ich denke Du weißt was gemeint war...
Richtig, eine Octave ist mir 28k€ ziemlich gut ausgestattet was schon mal ein Argument für den Wiederverkauf ist. Meine Erfahren sieht genau in diesem Bereich anderes aus. Die Autos habe ich privat immer zum kalkulierten Restwert + einen kleinen Bonus verkauft bekommen. Und das hat nie länger als 2-3 Wochen gedauert. Gut, das letzte mal war die Marktlage noch eine andere. Aber gerade bei der jetzigen Verkaufsstrategie für Neuwagen sollte sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas bewegen. Ich weiß jetzt nicht wie viele Octaven bei Autoscout angeboten werden, aber z.B. Passat gibt es wie Sand am mehr. Den Tiguan bekommt man gebraucht beispielsweise gar nicht oder nur sehr schwer und teuer. X5 bekommt man nur teuer. Dein Problem ist eigentlich keines. Ein Auto was so jung ist, lohnt sich einfach nicht zu verkaufen. Logisch. Da muss er schon 2,5 - 3 Jahre alt sein, ansonsten muss man mit einem hohen "Verlust" - der in meinen Augen bei einem 14 Monats Auto normal ist - leben. Da kann man sich einfach nicht beschweren, weil das nicht erst seit heute so ist.
Gruß M.
Hi Mackson,
natürlich weiß ich, wie das gemeint war.
Es ist bei mir so gewesen, dass es einige Anfragen gab, man mir aber sagte, mein Preis sei zu hoch, da bei Händlern teilweise schon Tageszulassungen für knapp 19 T€ angeboten würden. Das höchste, was mir ernsthaft von einem Privatkunden geboten wurde, waren die erwähnten 15.200,- €.
Ich muss Dir natürlich zustimmen, ein so junges Auto zu verkaufen, ist immer ein Verlustgeschäft. Mich hat nur die Höhe des Verlustes etwas irritiert, weil der Octavia eigentlich ein Auto ist, über das ich bisher absolut nichts Negatives sagen kann.
VG Cocker