Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von smc_stefan »

wahrscheinlich meint er es so weil kein turbo und dgl. verbaut ist.

reiner sauger sollte nicht so fehleranfällig sein, weil was nicht da ist kann nicht kaputt werden.

allerdings hab ich persönlich in die vw/audi motoren schon großes vertrauen
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Falc »

Weil grad der Honda angesprochen wurde: der unschlagbare Vorteil der Japaner, speziell im Motorenbau liegt halt bei der Qualität:

meine persöhnliche Erfahrung dazu:


meine Mutter fährt seit knapp 8Jahren einen Lexus IS200: 2.0l 6-Zylinder, VVTI... (also Direkteinspritzer mit variabler Ventilsteuerung), 155PS und 195Nm

in diesen 8 Jahren wurde noch nie etwas gewechselt oder repariert!!! immer nur getankt und gefahren... Ölverbrauch übrigens gleich NULL !!!

Und ihr Spritverbrauch ist mit meinem Vergleichbar, ich fahre ja auch einen O2 1.6 MPI (was ja das eigentliche Thema war :wink: )

bei spaarsamer Fahrweise verbrauche ich 7Liter, in der Stadt ca. 1 Liter mehr
bei zügiger Fahrweise gönnt sich der 1.6 MPI aber schon 9 Liter, nach Vollgas-fahrten (190-200 Tacho) kommt bei mir ein Verbrauch von 12-13 Litern raus.

Nehme ich jetzt den Lexus (was ich gelegentlich für Langstrecken auch mache) und fahre ihn Vollgas (225 Tacho) dann habe ich trotzdem nur einen Verbrauch von unter 12 Litern!

und dazu kommt, dass sich mein 1.6 MPI nach 10Tkm ein bis zwei Liter Öl gönnt :(

da gibts eigentlich keine Frage mehr, wer die besseren Motoren baut.

aber ich bin mit meinem 1.6MPI trotzdem sehr zu frieden ;)
und ich bin ehrlich: mehr hätte ich mir einfach nicht leisten können/wollen!
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Mathi »

Hi!
Als ich meinen O² im August bekam, habe ich nicht nachgeschaut, wieviel Öl wirklich vorab eingefüllt worden war. Nach ca. 1 Monat habe das dann getan und der Ölstand war kurz vor der 1. Unterkante des Peilstabs. Ich habe einen halben Liter nachgefüllt und das Öl stand kurz vor der oberen Marke. Nach 10000km habe ich noch einen halben Liter eingefüllt, obwohl der Ölstand noch ca. 25% oberhalb der unteren Marke lag. Nun war er fast ganz oben und seitdem sinkt der Stand nur unwesentlich, Km-Stand nun 23000.
Das sagt mir, dass in der Einfahrzeit einiges an Öl konsumiert wurde, aber danach hält sich der Verbrauch in akzeptablen Grenzen.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Václav
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 29. Juni 2008 12:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Václav »

habe mich nach langem überlegen auch für einen 1.6 MPI entschieden. es mag nicht der stärkste motor sein, aber für meine zwecke wird er sicherlich reichen :) ich will ja mit dem auto keine rennen fahren ;)
Octavia 2 Elegance, 1.6 MPI, Black Magic, Licht & Design, silberne Dachreling, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, SunSet
Gibetto14

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Gibetto14 »

Also,

ich habe den Wagen als 1,6 mpi Combi in der Elegance-Ausstattung bestellt.
Er soll nächste Woche gebaut werden und in der KW 30 schon da sein.
Ich habe corida-Rot gewählt und das Licht & Design Paket, Dachreling, Nichtraucheruasstattung, beheitzte Sitze hinten genommen.Ich habe das Fahrzeug für 21000,- inkl. Überführung und Zulassung bekommen.
Der Händler baut mir dann noch den doppelten Ladeboden von meinem jetzigen Octavia um und lässt mir die hinteren Fenster ab der B-Säule in meiner Wunschfarbe beim Autoglaser meiner Wahl tönen. :wink:
Und dann kommt noch eine Gasanlage für 2000,- rein bevor er zugelassen wird.
smc_stefan

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von smc_stefan »

hmm, die 1,6 MPI fahrer werden mittlerweile schon zu ner harten selbstbewußten konkurrenz zum rs fahrer "allerlei" *gg* (is nicht bös gemeint) :wink:
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Falc »

smc_stefan hat geschrieben:hmm, die 1,6 MPI fahrer werden mittlerweile schon zu ner harten selbstbewußten konkurrenz zum rs fahrer "allerlei" *gg* (is nicht bös gemeint) :wink:
hart...? auf jeden Fall!
selbstbewusst...? na klar!
Konkurrenz.... :rofl:

also ich ärgere mich regelmäßig über die mangelnde Leistung...

und mal ehrlich: wir sollten hier nicht vergessen, dass ein 2Ventiler mit Vorkammereinsprizung alles andere als zeitgemäß ist! daran ändert auch die MPI Gemischaufbereitung und das Schaltsaugrohr nichts!

echt schade, dass VW für den O2 keine 1.4 TSI rausrückt! :motz:
lutzi
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 4. Juni 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 45000

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lutzi »

Gibetto14 hat geschrieben:ich habe den Wagen als 1,6 mpi Combi in der Elegance-Ausstattung bestellt.
Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich schwanke noch zwischen MPI und FSI, werde aber auch nächste Woche bestellen. Vom Licht und Design Paket musste ich mich leider verabschieden, seit ich in einem älteren Beitrag gelesen habe, dass auch die 17" Pallas, wie die Pegasus, mit dem Sportfahrwerk verbaut werden. Das steht nicht im Prospekt oder auf der Homepage von Skoda. Mir ist der normale Octavia schon zu hart abgestimmt, das Sportfahrwerk würde mir sicherlich nicht gefallen.

Gruss
Lutz
lutzi
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 4. Juni 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 45000

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lutzi »

Falc hat geschrieben: also ich ärgere mich regelmäßig über die mangelnde Leistung...

und mal ehrlich: wir sollten hier nicht vergessen, dass ein 2Ventiler mit Vorkammereinsprizung alles andere als zeitgemäß ist! daran ändert auch die MPI Gemischaufbereitung und das Schaltsaugrohr nichts!

echt schade, dass VW für den O2 keine 1.4 TSI rausrückt! :motz:
Hallo,

die TSI ersetzen aber die FSI und nicht den MPI. Der MPI kann auch bei VW noch bestellt werden, weil es keinen Ersatz gibt. Wer sich heute aus finanziellen Gründen einen MPI kauft, wird sich sicherlich keinen TSI kaufen, auch wenn es ihn gäbe.

Gruss
Lutz
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Alfred »

Falc hat geschrieben:...und mal ehrlich: wir sollten hier nicht vergessen, dass ein 2Ventiler mit Vorkammereinsprizung alles andere als zeitgemäß ist! daran ändert auch die MPI Gemischaufbereitung und das Schaltsaugrohr nichts!...
VW baut aber auch einen richtigen Scheiß, Vorkammereinspritzung bei nem Benziner :o

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“