Getriebe hakt und kracht metallisch
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
bei mir fühlt es sich an wie wenn ein mechanischer widerstand da wäre beim schalten..
- Chris80
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
meine WorteChristian_K hat geschrieben:bei mir fühlt es sich an wie wenn ein mechanischer widerstand da wäre beim schalten..
Dru hat geschrieben:läßt er sich schon schwerer schalten, fühlt sich an wie ein kleiner Widerstand
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- Frischling
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Hat Skoda oder die VW-Gruppe überhaupt einmal ein Getriebe gebaut, welches problemlos zu schalten war?
Mir ist keines bekannt. Von Golf 1 - jetzt. Kein Getriebe lässt sich im Kreisverkehr wirklich schalten, im Gegensatz zu Ford.
Beim letzten Octavia Bj 07 waren, bei 45tsd Kilometer, die Lager des ersten und zweiten Gang defekt. Wurde auf Garantie erledigt. Bei 177tsd Kilometer war dann der Syncronring des fünften Ganges gebrochen. Dadurch bekam ich ausnahmsweise vor 200tsd meinen Neuen.
Ist ja alles in der Norm? Selbst Mercedes schaffte nicht alle Getriebe fehlerlos.
lg
ruptech
Mir ist keines bekannt. Von Golf 1 - jetzt. Kein Getriebe lässt sich im Kreisverkehr wirklich schalten, im Gegensatz zu Ford.
Beim letzten Octavia Bj 07 waren, bei 45tsd Kilometer, die Lager des ersten und zweiten Gang defekt. Wurde auf Garantie erledigt. Bei 177tsd Kilometer war dann der Syncronring des fünften Ganges gebrochen. Dadurch bekam ich ausnahmsweise vor 200tsd meinen Neuen.
Ist ja alles in der Norm? Selbst Mercedes schaffte nicht alle Getriebe fehlerlos.
lg
ruptech
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
@ruptech
kann nur von meinem sprechen.
Mein RS schaltet sich immer super. Nicht butterweich, aber sehr exakt u. geschmeidig.
Und wenn es sein muss, kann man auch die Gänge richtig schnell "reinhauen".
Ich finde, dass das für eine Seilzugschaltung sehr ordentlich gelöst ist.
Eine Gestängeschaltung (hatte ich schon im Civic und hab es noch im Rover) ist zwar anfangs noch knackiger, aber im hohen Autoalter überträgt es gern mal einiges an Motorvibrationen auf den Schalthebel, der dann unangenehm "schnattern" kann.
Und übrigens, mein 14 Jahre alter Passat VR6 schaltete nach 240Tkm immer noch tadellos. (musste aber trotzdem dem RS weichen)
PS.:
Was der Kreisverkehr u. das Verhältnis zu Ford betrifft, kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
Also ich schalte vor dem Kreisverkehr, wenn es rollt, meistens in den 3.Gang,
Vielleicht fährst du ja rückwärts in den Kreisel
kann nur von meinem sprechen.
Mein RS schaltet sich immer super. Nicht butterweich, aber sehr exakt u. geschmeidig.
Und wenn es sein muss, kann man auch die Gänge richtig schnell "reinhauen".
Ich finde, dass das für eine Seilzugschaltung sehr ordentlich gelöst ist.
Eine Gestängeschaltung (hatte ich schon im Civic und hab es noch im Rover) ist zwar anfangs noch knackiger, aber im hohen Autoalter überträgt es gern mal einiges an Motorvibrationen auf den Schalthebel, der dann unangenehm "schnattern" kann.
Und übrigens, mein 14 Jahre alter Passat VR6 schaltete nach 240Tkm immer noch tadellos. (musste aber trotzdem dem RS weichen)
PS.:
Was der Kreisverkehr u. das Verhältnis zu Ford betrifft, kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
Also ich schalte vor dem Kreisverkehr, wenn es rollt, meistens in den 3.Gang,
Vielleicht fährst du ja rückwärts in den Kreisel
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Hi.
Bei mir murkst der 3. Gang rum. Ist mir letzte Woche 2x passiert das ich aus Versehen den 1. eingelegt hab. Mal sehen was der Händler sagt... Irgendwie ist das komisch. Ich hab zwar keinerlei Nebengeräusche, aber es hackt mir manchmal doch recht viel. Wie gesagt, nur der 3. ... Alle anderen gehen.
Bei mir murkst der 3. Gang rum. Ist mir letzte Woche 2x passiert das ich aus Versehen den 1. eingelegt hab. Mal sehen was der Händler sagt... Irgendwie ist das komisch. Ich hab zwar keinerlei Nebengeräusche, aber es hackt mir manchmal doch recht viel. Wie gesagt, nur der 3. ... Alle anderen gehen.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Hallo
ich habe hier auch schon eine Thema zum Getrieb eröffnet da ich Probleme hat.
Und zwar Sporadisch die mir mal der 1Gang "Öffters" und der 3Gang "nicht so oft" von alleine rausgehöpft oder gewackelt ...
erst habe ich an Getriebeöl gedacht. Das es meistens in kalten Motor zustand war. Also Getriebeöl gewechselt. Nur Öl hat mich 60Euro bei Skoda gekosten *heul*. Leider hat es nichts gebracht. Der von Skoda wollte 70 - 90 Euro für einstellen. Da es mir zu teuer war, habe ich es selber gemacht (Seilezug) ca. 10 - 20 min arbeit jenachdem wie man geschickt ist.
Und was soll ich sagen alles geht wieder ohne Problem.
Wenn jemand mit dem Getriebe Probleme hat.
Würde ich die reihen folge benutzten.
1.Seilzug von Schalthebel und Getriebe einstellen = selber 10-20min 0€ = Der ca. 70 - 90 €
2. Getriebeölwechsel = Nur das vom Skoda/VW benutzen !!!! von andern Hestellen nicht zu empfehlen 60 Euro
leider musste ich 3liter kaufen gebraucht werden 2,3liter (HDV Getriebe)
3. Getriebe schaden, ausbauen und Instandsetzten PREIS IST UNTERSCHIEDLICH
P.S. Zwar sagen die Getriebeöl ist für die komplette Lebensdauer stimmt aber nicht so ganz ist aber ein anders Thema (Bin mir nicht mehr sicher aber bei irgenteinen Modell haben die von Werk aus schon ein Falschen Getriebeöl eingefüllt und es beim Problemen gewechselt) kriegt man normal als Kunde garnicht mit.
ich habe hier auch schon eine Thema zum Getrieb eröffnet da ich Probleme hat.
Und zwar Sporadisch die mir mal der 1Gang "Öffters" und der 3Gang "nicht so oft" von alleine rausgehöpft oder gewackelt ...
erst habe ich an Getriebeöl gedacht. Das es meistens in kalten Motor zustand war. Also Getriebeöl gewechselt. Nur Öl hat mich 60Euro bei Skoda gekosten *heul*. Leider hat es nichts gebracht. Der von Skoda wollte 70 - 90 Euro für einstellen. Da es mir zu teuer war, habe ich es selber gemacht (Seilezug) ca. 10 - 20 min arbeit jenachdem wie man geschickt ist.
Und was soll ich sagen alles geht wieder ohne Problem.
Wenn jemand mit dem Getriebe Probleme hat.
Würde ich die reihen folge benutzten.
1.Seilzug von Schalthebel und Getriebe einstellen = selber 10-20min 0€ = Der ca. 70 - 90 €
2. Getriebeölwechsel = Nur das vom Skoda/VW benutzen !!!! von andern Hestellen nicht zu empfehlen 60 Euro
leider musste ich 3liter kaufen gebraucht werden 2,3liter (HDV Getriebe)
3. Getriebe schaden, ausbauen und Instandsetzten PREIS IST UNTERSCHIEDLICH
P.S. Zwar sagen die Getriebeöl ist für die komplette Lebensdauer stimmt aber nicht so ganz ist aber ein anders Thema (Bin mir nicht mehr sicher aber bei irgenteinen Modell haben die von Werk aus schon ein Falschen Getriebeöl eingefüllt und es beim Problemen gewechselt) kriegt man normal als Kunde garnicht mit.
Krachen beim Schalten in den 2. Gang
Ich habe seit einer Weile ein Krachen beim Schalten in den 2. Gang. Anfangs beim Zurückschalten aus dem Dritten, mittlerweile auch beim Hochschalten. Das Ganze aber nur, wenn der Motor (das Getriebe) warm ist. Dann fängt es plötzlich an und kommt dann immer wieder - nicht immer!
Nun ist meiner schon über 3 Jahre alt, hat aber erst 25000 km runter.
Mein hat eine Anfrage bei Skoda laufen, wegen der Kostenbeteiligung (Synchronisierung Getriebe).
Gibt es da Erfahrungen über die anfallenden Kosten?
Nun ist meiner schon über 3 Jahre alt, hat aber erst 25000 km runter.
Mein hat eine Anfrage bei Skoda laufen, wegen der Kostenbeteiligung (Synchronisierung Getriebe).
Gibt es da Erfahrungen über die anfallenden Kosten?
Re: Krachen beim Schalten in den 2. Gang
Hallo smile,
ich hatte auch Probleme mit dem 2.Gang, siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=33173
und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... chronringe
Über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, da bei mir noch während der Garantie. Allerdings wurde bei meinem das Getriebe zerlegt und die Synchronringe getauscht. Dauerte glaube gut 10 Stunden mit Aus- und Einbau.
Aber wahrscheinlich wirst Du eh gleich von einigen belehrt werden, dass Du selbst schuld bist, weil Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast. Meiner Meinung nach dürfte so was egal ob mit oder ohne Garantieverlängerung bei dem Kilometerstand nicht auftreten.
Gruß Uwe
ich hatte auch Probleme mit dem 2.Gang, siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=33173
und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... chronringe
Über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, da bei mir noch während der Garantie. Allerdings wurde bei meinem das Getriebe zerlegt und die Synchronringe getauscht. Dauerte glaube gut 10 Stunden mit Aus- und Einbau.
Aber wahrscheinlich wirst Du eh gleich von einigen belehrt werden, dass Du selbst schuld bist, weil Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast. Meiner Meinung nach dürfte so was egal ob mit oder ohne Garantieverlängerung bei dem Kilometerstand nicht auftreten.
Gruß Uwe
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
- Chris80
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- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Krachen beim Schalten in den 2. Gang
Belehren will ich dich nicht aber schlecht wäre es nicht gewesen wenn du eine hättest
Bei mir wurden die Synchronringe 1. und 2. Gang getauscht eben wegen diesem Krachen, bei mir lief es über die Anschlußgarantie und ich bekam danach von der Versicherung eine Bestätigung das sie den Betrag an das Autohaus überwiesen haben. Waren in meinem Fall knapp 1200€, Auto war 1 1/2 Tage in der Werkstatt.
Bei mir wurden die Synchronringe 1. und 2. Gang getauscht eben wegen diesem Krachen, bei mir lief es über die Anschlußgarantie und ich bekam danach von der Versicherung eine Bestätigung das sie den Betrag an das Autohaus überwiesen haben. Waren in meinem Fall knapp 1200€, Auto war 1 1/2 Tage in der Werkstatt.
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Re: Krachen beim Schalten in den 2. Gang
Habe mich mal durchgelesen und einen Beitrag über "Seilzug von Schalthebel und Getriebe einstellen" gesehen. Das wäre dann wohl zu einfach oder??!