... dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen bezüglich der Aktion 26E6 zum besten:
- Verbrauch um 0,5l höher
- Motorengeräusch sehr laut im Leerlauf nach Update (hat sich aber im laufe der Zeit wieder gelegt)
- Durchzug in allen Gängen wie bisher
- Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht austesten
- Aktion wurde im Serviceheft vermerkt und Aufkleber in der Reserveradmulde angebracht
Zu den ganzen Punkten noch ein paar Anmerkungen ... vor dem Update konnte ich oft auf meiner täglichen Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 4.8l/100 km erreichen (lt. Anzeige) - nun komme ich grad so auf 5.2-5.4l/100km. Was ich mal diesbezüglich von einem Bekannten Audimechaniker hörte ist, dass das Steuergerät nach dem Update praktisch wie frisch aus der Fabrik ist und sich zunächst noch an den Fahrstil des Fahrers "anlernen" muss, soz. ein Totalreset. Mal sehen was sich diesbezüglich noch die nächsten Monate tut, ob ich wieder an meine ursprünglichen Zahlen rankomme!?
Das laute Motorengräusch könnte ebenfalls mit dem Totalreset zusammenhängen, muss aber nicht - evtl. lag es auch daran, dass ich während des Werkstattaufenthaltes meines RS TDI einen A4 TDI CR gefahren habe, und Audi's sind ja total gut gedämmt und daher auch sehr leise. Also kann es auch sein, dass ich deshalb meinen RS als sehr laut empfunden habe, weil ich einfach schnell an den leisen und ruhigen Audi gewöhnt wurde
Als Gegenmaßnahme habe ich jetzt zum ersten mal das Ultimate Diesel getankt, mal sehen was sich damit erreichen lässt, bzw. wie ich es so "Empfinde" - bisher bilde ich mir ein leiseren und ruhigen Motorlauf im kalten Zustand ein, mal sehen welches Placeboempfinden ich noch festellen werde
So long,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.