Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Hallo,
mittlerweile wurde der Übeltäter identifiziert.
Ein Schlauch, der zum LLK hinführt hatte einen Riss. Der Schlauch wurde getauscht und seitdem ist wieder Ruhe.
Einziger Haken an der Sache.....Schläuche sind leider nicht in der Anschlussgarantie enthalten, aber ich werd's überleben.
Mfg Frank
mittlerweile wurde der Übeltäter identifiziert.
Ein Schlauch, der zum LLK hinführt hatte einen Riss. Der Schlauch wurde getauscht und seitdem ist wieder Ruhe.
Einziger Haken an der Sache.....Schläuche sind leider nicht in der Anschlussgarantie enthalten, aber ich werd's überleben.
Mfg Frank
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Anscheinend schon.
Hab zu Hause extra nochmal die Bedingungen im Vertrag nachgeschlagen und da steht's eindeutig und schwarz auf weiß.
Hab zu Hause extra nochmal die Bedingungen im Vertrag nachgeschlagen und da steht's eindeutig und schwarz auf weiß.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Tolle Sache - so eine Anschlußgarantie...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Overboostventil ist die falsche Bezeichnung. Moderne TDIs haben korrekt bezeichnet einfach ein sogenanntes Ladedruckregelventil, von VW mit der Ventilnummer "N75" bezeichnet. Dieses Ventil ist im Endeffekt ein Mischventil, welches aus dem vorhandenen Unterdruck der Unterdruckpumpe und dem Umgebungsluftdruck einen Mischdruck erzeugt (in variablem Verhältnis von Unterdruck zu Umgebungsdruck) und damit an der Aktuatordose vom Turbolader saugt.chacka2k hat geschrieben: Das angesprochene Overboostventil....ist das im Prinzip so etwas wie ein SUV, nur halt beim Diesel,
oder was hat das Teil für ne Funktion?
Diese Aktuatordose endet in einer Steuerstange, welche die variable Turbinengeometrie - daher auch der Name VTG-Turbolader - ansteuert. Diese VTG sind kleine Leitschaufeln, welche verstellbar rund um das Verdichterrad sitzen und durch die veränderliche Anstellung den Ladedruck auf das gewünschte Soll einregeln.
Das N75 sieht so aus:
und die VTG sieht so aus:
Leitschaufeln rund um das Verdichterrad eines geöffneten VTG-Laders
Der sog. Aktuator ist die silberne Dose am Turbolader:
Hoffe dass ich damit bisschen geholfen habe!
Grüße
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
@Eckenwetzer
Dann lass sie sein und bezahl den defekten Turbo/Klimakompressor/Lenkgetriebe/Getriebe/Antriebswelle/Autoradio/Kombiinstrument und noch so 50-60 andere Komponenten selber, wenn sie kaputtgehen...
@Anschlussgarantie
REINE Lecks ohne andere Defekte sind nicht enthalten , das stimmt. Ist aber halb so wild, das bischen Schlauch wird kaum die Welt gekostet haben... Chacka2k wird vielleicht den Preis noch nennen....
Dann lass sie sein und bezahl den defekten Turbo/Klimakompressor/Lenkgetriebe/Getriebe/Antriebswelle/Autoradio/Kombiinstrument und noch so 50-60 andere Komponenten selber, wenn sie kaputtgehen...
@Anschlussgarantie
REINE Lecks ohne andere Defekte sind nicht enthalten , das stimmt. Ist aber halb so wild, das bischen Schlauch wird kaum die Welt gekostet haben... Chacka2k wird vielleicht den Preis noch nennen....
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Also meine hat sich bereits vor dem "Schlauch-Problem" gerechnet.eckenwetzer hat geschrieben:Tolle Sache - so eine Anschlußgarantie...
Gekostet hat sie vor 2 Jahren ca. 430,- und gespart hat sie bisher ca. 150,- für einen defekten Drehzahlsensor
und ca. 500,- für einen Leck geschlagenen Klimakondensator.
Das mit dem Kondensator hat mich gewundert, da dieser durch Steinschlag kaputt gegangen ist,
aber da macht die Anschlussgarantie wiederum keinen Unterschied. Defekt ist defekt, egal warum.
Der Schlauch + Arbeitszeit beträgt ca. 100,-....hab noch keine offizielle Rechung, ist also noch im Rahmen.
Mfg Frank
- ralle83
- Alteingesessener
- Beiträge: 492
- Registriert: 16. Januar 2010 08:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
@chevie, ich glaube Forge Motorsport hat so´n Gedöhns, musste mal schauen.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 15. Mai 2012 22:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDI PD
- Kilometerstand: 94300
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Habe das Pfeifen auf http://www.youtube.com/watch?v=lr-P_Nvu ... e=youtu.be gefunden.
Ist es doch, oder??
LG Papagami
Ist es doch, oder??
LG Papagami
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 25. Februar 2012 15:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 62000
- Spritmonitor-ID: 502062
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Hallo,
hatte das Pfeiffen auch bis gestern. Bei mir war es eine Undichtigkeit am AGR-Kühler.
Muss also nicht immer zwingend der Turbolader sein
Gruß Mo
hatte das Pfeiffen auch bis gestern. Bei mir war es eine Undichtigkeit am AGR-Kühler.
Muss also nicht immer zwingend der Turbolader sein
Gruß Mo