Hallo,
zuerst verschwand die Anzeige des Kombiinstrumentes immer mal wieder. Dieses Phänomen hatte ich ca. 1 1/2 Jahre lang. Jetzt ist die Anzeige immer nahezu ganz verschwunden (nur im Dunkeln wenn man schräg auf die Anzeige schaut, lässt sich ganz schwach was erkennen).
Ich hoffe nicht, dass das ganze Gerät inkl. Tacho und Drehzahlmesser ausgetauscht werden muss.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Gruß Klaus
Kombiinstrument defekt ... (Sammelthread)
Re: Kombiinstrument nicht mehr ablesbar
Der wird Dir das Display alleine nicht reparieren bzw. er kann es garnicht. Dort wird ein kompletter Austausch des Kombiinstruments fällig. Das Anlernen macht in dem Fall ebenfalls die Werkstatt und der Kilometerstand wird entsprechend korrekt angeglichen.
Falls Du ein gebrauchtes KI in der Bucht kaufst, kann es zu Problemen mit der Kompatibilität kommen, wenn Software- und Hardwareversion zu sehr voneinander abweichen. Weiterhin kann da das Display genauso Ärger machen. Der Kilometerstand läßt sich legal bei einem gebrauchten KI nicht anpassen.
Mit Glück kaufst Du ein neues KI direkt in Tschechien. Da gibt es wohl Quellen, wo man das verhältnismäßig günstig herbekommt. Wenn Du grenznah wohnst, kannst Du den Einbau inkl. Anlernen dort gleich mitmachen lassen. Vielleicht meldet sich noch wer hier aus dem Forum, der damit Erfahrung hat.
Weiterhin gibt es Firmen, welche das Display reparieren. Ich finde nur aktuell den "seriösen" Link nicht. Die Google-Suche "Pixelfehler reparieren Tacho" gibt zwar einiges her, aber da sind wahrscheinlich auch schwarze Schafe dabei.
Falls Du ein gebrauchtes KI in der Bucht kaufst, kann es zu Problemen mit der Kompatibilität kommen, wenn Software- und Hardwareversion zu sehr voneinander abweichen. Weiterhin kann da das Display genauso Ärger machen. Der Kilometerstand läßt sich legal bei einem gebrauchten KI nicht anpassen.
Mit Glück kaufst Du ein neues KI direkt in Tschechien. Da gibt es wohl Quellen, wo man das verhältnismäßig günstig herbekommt. Wenn Du grenznah wohnst, kannst Du den Einbau inkl. Anlernen dort gleich mitmachen lassen. Vielleicht meldet sich noch wer hier aus dem Forum, der damit Erfahrung hat.
Weiterhin gibt es Firmen, welche das Display reparieren. Ich finde nur aktuell den "seriösen" Link nicht. Die Google-Suche "Pixelfehler reparieren Tacho" gibt zwar einiges her, aber da sind wahrscheinlich auch schwarze Schafe dabei.
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug.
VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
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Re: Kombiinstrument nicht mehr ablesbar
Guckst du hier:
http://www.firmenanzeige.de/Endera-Digi ... B3D5A8.htf
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Re: Kombiinstrument defekt ... (Sammelthread)
So, da dies hier ja ein Sammelthread ist, schreibe ich mein Problem nochmal hier rein.
Seit vorgestern geht das Kombiinstrument einfach mehrmals an und aus während der fahrt. Manchmal kurz, manchmal lang. Allerdings gab es keine Anzeichen, wie es die anderen beschrieben haben, dass das Display langsam heller dunkler wurde, oder ähnliches. Es ist einfach komplett aus (Zeiger auf 0, keine Beleuchtung und Display aus). Ich hoffe, dass es einfach nur ein Wackelkontakt oder ähnliches ist. Auch der Motor macht kein Probleme.
Seit vorgestern geht das Kombiinstrument einfach mehrmals an und aus während der fahrt. Manchmal kurz, manchmal lang. Allerdings gab es keine Anzeichen, wie es die anderen beschrieben haben, dass das Display langsam heller dunkler wurde, oder ähnliches. Es ist einfach komplett aus (Zeiger auf 0, keine Beleuchtung und Display aus). Ich hoffe, dass es einfach nur ein Wackelkontakt oder ähnliches ist. Auch der Motor macht kein Probleme.
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
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Defektes Kombiinstrument
Hallo zusammen,
bin neu hier. Bin seit November stolzer Besitzer eines Octavias. Hatte vor kurzem einen Komplettausfall des Kombiinstrumentes.
Zuerst ist es komplett ausgefallen, kein Zugriff beim Fehler auslesen bzw. einmal Fehler Spannung zu hoch und einmal Spannung zu gering, Fehler konnten aber nicht gelöscht werden.... kurz danach ging es wieder...habe dann auf kalte Lötstelle getippt und es ausgebaut, zerlegt und von 'nem Elektroniker anschauen lassen, der hat aber nichts gefunden und dann die Spannungsversorgung nachgelötet. Jetzt geht alles außer Drehzahlmesser stabil. tachonadel ist vermutlich falsch eingesetzt....fängt vor "Null" an.
Tippe mal, dass er Opfer des Ausbaus/Zerlegen wurde Möchte jetzt ein gebrauchtes KI kaufen aber hab keine Ahnung wie das dann mit der WFS etc. ist...Kennt sich jemand damit aus bzw. kennt jemand die Kosten für das neu Anlernen in der Werkstatt oder kann das sogar vielleicht jemand aus Baden-Württemberg hier im Forum?
Grüße
Benny
bin neu hier. Bin seit November stolzer Besitzer eines Octavias. Hatte vor kurzem einen Komplettausfall des Kombiinstrumentes.
Zuerst ist es komplett ausgefallen, kein Zugriff beim Fehler auslesen bzw. einmal Fehler Spannung zu hoch und einmal Spannung zu gering, Fehler konnten aber nicht gelöscht werden.... kurz danach ging es wieder...habe dann auf kalte Lötstelle getippt und es ausgebaut, zerlegt und von 'nem Elektroniker anschauen lassen, der hat aber nichts gefunden und dann die Spannungsversorgung nachgelötet. Jetzt geht alles außer Drehzahlmesser stabil. tachonadel ist vermutlich falsch eingesetzt....fängt vor "Null" an.
Tippe mal, dass er Opfer des Ausbaus/Zerlegen wurde Möchte jetzt ein gebrauchtes KI kaufen aber hab keine Ahnung wie das dann mit der WFS etc. ist...Kennt sich jemand damit aus bzw. kennt jemand die Kosten für das neu Anlernen in der Werkstatt oder kann das sogar vielleicht jemand aus Baden-Württemberg hier im Forum?
Grüße
Benny
Zuletzt geändert von neuhesse am 3. März 2015 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Den Beitrag inkl. der beiden Antworten an diesen Fred angehängt
Grund: Den Beitrag inkl. der beiden Antworten an diesen Fred angehängt
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- Frischling
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- Registriert: 18. Juli 2009 20:17
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 95000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Defektes Kombiinstrument
Hi,
ich habe letztens auch mein KI wegen Maxi-Dot getauscht.
Du kannst dir aus der Bucht ein gebrauchtes KI besorgen am besten mit der gleichen Teilenummer wie das jetzige. Die WFS / Immobilizer muss vom alten KI auf das neue KI kopiert werden und der Tachostand abgepasst werden. Der wird es nicht machen und mit VCDS geht es auch nicht.
Mit entsprechender Ausrüstung ist es eine Sache von paar Minuten.
Im Raum Trier war es kein Problemen jemanden zu finden.
Grüße
Roman
ich habe letztens auch mein KI wegen Maxi-Dot getauscht.
Du kannst dir aus der Bucht ein gebrauchtes KI besorgen am besten mit der gleichen Teilenummer wie das jetzige. Die WFS / Immobilizer muss vom alten KI auf das neue KI kopiert werden und der Tachostand abgepasst werden. Der wird es nicht machen und mit VCDS geht es auch nicht.
Mit entsprechender Ausrüstung ist es eine Sache von paar Minuten.
Im Raum Trier war es kein Problemen jemanden zu finden.
Grüße
Roman
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- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
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Re: Defektes Kombiinstrument
Moin
Es sollte auch mit vcds gehen allerdings muss dafür das Combi Instrument neu sein bzw zurück gesetzt sein auf neu, dann kann es auch der Skoda Händler an lernen. Resetten kann der das aber nicht, das kann aber der freundliche tacho justierer machen.
Es sollte auch mit vcds gehen allerdings muss dafür das Combi Instrument neu sein bzw zurück gesetzt sein auf neu, dann kann es auch der Skoda Händler an lernen. Resetten kann der das aber nicht, das kann aber der freundliche tacho justierer machen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Re: Kombiinstrument defekt ... (Sammelthread)
Moin, mein Ovtavia 10/2010 hatte jetzt inzwischen auch 5mal diese 1sek Ausfall zusammen mit dem Radio.
Bin mir unschlüssig ob es wirklich am KI liegt oder ob es irgendwie ein Bus Problem ist.
Das KI hat danach wieder einen genullten Kilometerstand. Also ist auf jeden fall die Spannung kurz weg.
Ausserdem haut es ab und zu eine Ölstandmeldung raus obwohl noch genügend Öl vorhanden ist.
Ich werde jetzt mal alle Lötstellen mit einem Heißluftfön nachbearbeiten und hoffen, dass dies was bringt.
Der Fehler trat erst jetzt im Winter auf, wovon sich ja erstmal auf irgendwas mit Kontaktproblemen bei Kälte schließen lässt.
Tacho nachlöten beim Octavia finde ich leider nur die 1U Modelle. Gibts da auch schon irgendwelche Anleitungen für einen 1Z?
Mir geht es nicht um das löten selbst, sondern eher um die Bauteile, die man sich mal unter die Lupe nehmen sollte.
Danke schon mal
Bin mir unschlüssig ob es wirklich am KI liegt oder ob es irgendwie ein Bus Problem ist.
Das KI hat danach wieder einen genullten Kilometerstand. Also ist auf jeden fall die Spannung kurz weg.
Ausserdem haut es ab und zu eine Ölstandmeldung raus obwohl noch genügend Öl vorhanden ist.
Ich werde jetzt mal alle Lötstellen mit einem Heißluftfön nachbearbeiten und hoffen, dass dies was bringt.
Der Fehler trat erst jetzt im Winter auf, wovon sich ja erstmal auf irgendwas mit Kontaktproblemen bei Kälte schließen lässt.
Tacho nachlöten beim Octavia finde ich leider nur die 1U Modelle. Gibts da auch schon irgendwelche Anleitungen für einen 1Z?
Mir geht es nicht um das löten selbst, sondern eher um die Bauteile, die man sich mal unter die Lupe nehmen sollte.
Danke schon mal