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Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 11. November 2008 16:50
von ThomasB.
ExOdUs hat geschrieben: Hallo Thomas,

sorry, ich hatte vergessen das Skoda das Maß aller Dinge ist :wink:


Wo hast Du das gelesen? :roll:


ExOdUs hat geschrieben:Ausserdem lasse ich mich nicht gerne als jemanden hinstellen, der hier nicht die Wahrheit sagt. Ich habe hier meinen Erfahrungsbericht eingestellt, den ich mit Bildern untermauert habe. Mir persönlich ist das egal ob du das glaubst oder nicht, ich war wirklich nur froh, das mir jemand bei meinem Problem helfen konnte.

Sorry, das war nicht meine Absicht und vielleicht schlecht formuliert. Was Dein Ruckeln angeht, so kann ich dazu natürlich nichts schreiben, glaube Dir aber, dass es jetzt weg ist. Meine Antwort war eher auf den messbaren Leistungsgewinn via Chiptuning beim 1.6 MPI gemünzt.



ExOdUs hat geschrieben:PS: Wenn die Zahnfee bei dir vorbeikommt, richte ihr doch einen schönen Gruiß von mir aus :wink:

Werde ich machen, hast Du irgendwelche Wünsche? :wink:

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 11. November 2008 20:21
von ExOdUs
Hallo Thomas,

alles kein Problem :wink: Evtl. habe ich auch was falsch an deinem Post interpretiert :roll:

Ob Fiat "Italo Schleuder" oder Nobelmarken, so ziemlich alle haben Probleme mit ihrer Software.
Um das zu verdeutlichen... Ich hatte mir im Dezember 2002 einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Mercedes CLK 209 für über 55.000,00 EUR gekauft... Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Fahrzeug als wie mit dem, so entwickelte sich der Traum zum Alptraum :motz: Das absolute Highlight von Mercedes war, die setzen Softwaremäßig Motorsicherheit vor Leben. Ab einen gewissen Druck - leider habe ich keine Ahnung welcher - geht der Motor ohne Vorwarnungen einfach aus. So passierte es mir das erste mal bei einem Überholmanöver eines LKW´s auf der Landstarße. Bei 80 km/h setzte ich mit durchgetretenem Pedal zu einenm Überholmanöver an. Als ich neben dem LKW war, ging der Motor ohne Vorwarnung einfach aus. Die Bedrängniss war groß, da ein nachfolgendes Fahrzeug ebenfalls zum überholen ausgescherhrt hatte und von der Ferne ein entgegenkommendes Fahrzeug nahte... Zum Glück erkannte der LKW Fahrer, das ich ein Problem hatte und stieg in die Eisen, so das ich doch noch vor ihm einlenken konnte.
Im folge mehrerer Werkstattbesuche und über 20ig maliges ausgehen des Motors, konnte dieser Fehler nicht behoben werden. Mir wurde per Werkstattausdruck verdeutlicht, das der Motor eine "Sicherheitsabschaltung" hat. Das ist schon ein starkes Stück, wenn man nicht mehr anständig lenken (Parameterlenkung) oder Bremsen kann.

Das ich mir das nicht aus den Fingern gezogen habe, kann ich auch belegen. Ich war damals in einen Mercedesforum aktiv und habe die meisten Vorfälle dokumentiert. Hier der Link --> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8805" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG

Roland

EDIT: Der Dieseldruck war damals zu hoch, deshalb schaltete der Motor einfach ab.!

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 08:20
von Mackey
ExOdUs hat geschrieben:
ThomasB. hat geschrieben:

Mackey hat geschrieben:
Gut, dann lass doch einfach auf deinen gut laufenden Motor, welcher für seine Verhältniss gut im Futter steht, mit einer Universalsoftware "feintunen" :roll:
Hallo,
wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.

Aber es ist natürlich einfach sinnlos zu Labern als den Text vorher zu lesen :wink:

LG

Roland
Habe ich deinen Fiat damit gemeint? NEIN.

Ich rede davon einen Motor welcher dank Serienstreuung 113 PS hat mit einer Unisoftware zu Tunen...

Habe ja nicht deinen Beitrag zietiert...also musst du wohl selbst deinem Argument fröhnen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Auf das "wippen" von deinem Fiat bin ich nicht eingegangen, weil da eine ganz andere Intention hinter steht...

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 09:13
von ExOdUs
Hallo Mackey,

mir ging es auch nicht um mein Fiat Wippen, sondern um deine Aussage Universalsoftware, denn diese ist absolut falsch. Das hättest du auch erkennen können, wenn du die vorhergegangenen Beiträge gelesen hättest.

Es wird das Originalfile aus dem Steuergerät gezogen und das Kennfeld überprüft. Für jedes einzelne Fahrzeug wird hierzu die Software auf Kundenwunsch für Drehmoment oder Vmax optimiert und wieder eingespielt.

Daher ist deine Aussage mit der Universalsoftware absolut falsch! So etwas kannst du auf die Ebaychips fur 45 EUR das Stück schieben, da gebe ich dir 100%ig recht.

LG

Roland

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 10:08
von ThomasB.
Vielleicht sollte man das nicht verallgemeinern...

Manche seröse Tuner wissen sicher, was sie machen, allerdings bin ich der Meinung, dass der Anteil der Fuseltuner relativ groß ist. Da machen Menschen ohne große Vorkenntnisse eine Tuning-Bude auf, kaufen sich ein Laptop, tun so, als ob sie ein wenig am "File" rumfrickeln und verkökern einem dann das Individual-Tuning für € 699.- . Leider gibt es für diesen Beruf keine anerkannte Ausbildung, deswegen gibt es ja so viele schwarze Schafe, die nur auf das Geld aus sind.

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 13:10
von ExOdUs
Hallo Thomas,

mit deiner Aussage bin ich absolut deiner Meinung! Viele solcher Tuningfiles findet man sogar im Internet, dann noch ein schnittstellenfähiges Gerät aus Ebay und schon ist man der Obertuner :D

Meist ist es auch so, das die Software, die bei den Geräten dabei ist, eine Art "Tuningbutton" für das Kennfeld beinhaltet. Genau da spreche ich dann von Hinterhoftuning, da hier irgendwelche Werte planlos abgeändert werden. Der Benutzer der diese Software bedient, hat keine Ahnung was hier an der Software verändert wurde. Das böse Erwachen kommt dann beim ASU oder noch schlimmer, nach einem Motorschaden.

LG

Roland

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 17:12
von ThomasB.
Schön, dass Du meiner Meinung bist...

Das Problem ist doch dann aber:

Woran erkenne ich einen seriösen Tuner? Am Namen? An den Empfehlungen von Freunden (die ja auch oft unwissend sind..) Am Preis?

Ich erinnere mich gerne an diesen Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &hilit=abt :roll:

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 17:26
von ExOdUs
Hallo Thomas,

diese Frage müsste ansich jeder selber für sich beantworten.

Ob der Preis ansich für Seriösität steht, ist einmal dahingestellt. Schnäppchen oder qualitativ gute Angebote gibt es überall, und es muss nicht immer ein Abstrich in der Qualität beinhalten. Einige Händler wie ABT, chip4power und wie die alle heissen, haben auch mal "Angebote". Ich gehe davon aus, das hier keine schlechtere Arbeit abgeliefert wird.

Reverenzen sind nie falsch, vorallem wenn es sich um einen längeren Zeitraum handelt. Das wichtigste ist, das auch eine Garantie für das Tuning und eine Eintragung machbar ist. Hier scheiden sich schon einmal die Geister von seriösen zu den Hinterhofwerkstätten.

Ein Leistungsprüfstand ist für mich persönlich nebensächlich. Wenn spührbar eine Verbesserung und ggf. eine höhere Vmax erreicht wird, wozu brauche ich den? Ich will ja den Wisch nicht jeden vor die Nase halten um zu zeigen wie cool ich bin :roll:

Von vereinzelten Fehlschlägen, wie z.Bsp. der verlinkte ABT Thread, würde ich mich in erster Linie auch nicht abschrecken lassen. 50x läuft es gut und keiner hat einen Drang darüber zu schreiben. Sobald etwas schief läuft, wird das - verständlicher Weise - auch gepostet. Hier ist es aber sehr interessant zu sehen, wie der Tuner mit der Reklamation umgeht. Damit man im Fall der Fälle auch sieht, ob man da wirklich gut aufgehoben ist.

LG

Roland

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 17:54
von grauer Wolf
Was beim Auto der Chip ist, ist bei Motorrädern der Powercommander ... fast.
Wenn diese Wunderteile schlecht (billig) abgestimmt sind, kommt am Ende nur ein Leistungsverlust heraus. Ihr hättet mal die Gesichter bei 'nem Motorradtreffen sehen sollen ...

Re: Leistungssteigerung Octavia

Verfasst: 12. November 2008 18:04
von Octi2000
Ich würde das nicht verallgemeinern, meine R1 wurde "billig" mit einem Poco abgestimmt, ich habe für 2 Tage Umbauten, Prüfstandsläufe und Optimierung bis ins Mark für den Arbeits-Aufwand mit Pürfstand nur wenige Hundert Euro bezahlt.....wichtig ist, der Tuner hat Ahnung und kann das nachweisen.

In der Regel ist Mund-Propaganda von zufriedenen Kunden sowieso die einzig wirklich nachvollziehbare und qualifizierbare Größe....ich war jedenfalls exorbitant zufriedengestellt (leider gewöhnt man sich auch an die Mehrleistung wieder schnell) und habe nicht bereut, zum Profi gegangen zu sein.