Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

Es gab ja auch 1.1er und 1.3er soweit ich mich erinnere. Und es ging um kleinere Motoren wie der 1.4er TSI. :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von waldibaer »

Das Problem bei den Magermixmotoren war der Stickoxid-Ausstoß im Magermixbetrieb.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
octavi
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Oktober 2008 19:43

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von octavi »

Nach knapp 2000 km mit unserem 1.4 TSI kann ich nur sagen: ein Schnitt von 6,6 l / 100 km sind auf jeden Fall ein utopischer Verbrauchswert. Man kann so einen Verbrauch schon erreichen, wenn man immer schön 100 km/h fährt, aber sobald es etwas bergiger wird oder auch mal durch die Stadt geht, keine Chance. 7 - 7,5 l / 100 km bei sparsamer Fahrweise sind sicher realistisch. Im Vergleich zu unserem Fabia Combi (1.4, 100 PS) ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5 l / 100 km höher, wobei natürlich auch die Motorleistung und das Platzangebot im Octavia deutlich besser sind. Und die Laufruhe auf der Autobahn ist einfach nur genial...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

Also gestern bin ich mal mit meinem 1.4 TSI auf die Autobahn Würzburg gefahren – die ist meistens leer und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung! Ich wollte mal testen wie er sich so bei hohen Geschwindigkeiten fährt, wie laut er ist, was er verbraucht und wie schnell er ist.
Also prinzipiell war ich ja soweit zufrieden – er liegt gut auf der Strasse, ist sehr ruhig und beschleunigt recht gut. Klar, am Berg geht er etwas zurück, aber es ist ja auch nur ein 1.4 l. Doch als ich meinen Verbrauch ansah, da dachte ich mich trifft der Schlag – 15,8 l / 100 km. OK, ich habe ihn auch ganz schön gejagt – Tachoanzeige max. 220 km/h (Berg runter mit Rückenwind  ), sonst auf der Ebene so ca. 210 km/h. Aber 15,8 l ???

Wie hat doch Nets02 gesagt: Also irgendwas ist da falsch gelaufen beim 1.4er das kann nicht sein.

Gilmande meinte zwar man könne alte Autos nicht mit neuen vergleichen, die seien ja auch nicht so schwer und sicher und würden nicht so gut beschleunigen – stimmt schon, aber trotzdem finde ich es sehr bedenklich dass ein neues Auto im Jahr 2009 soviel verbraucht!

Vor meinem jetzigen Octavia fuhr ich einen SLX 1.6 mit 100 PS und der verbrauchte soweit ich mich erinnere ca. 12 l bei Vollgas Autobahnfahrt, sonst im Schnitt so 9,0 – 9,5.
Vor dem Octavia SLX fuhr ich einen Audi 80 ebenfalls mit 1,6l und - ich trau es mich ja kaum zu sagen - 70PS Vergaser. Den fuhr ich bis 175.000km ohne jegliches Problem. Und ich trauere dem Motor heute noch nach. Hatte noch nie einen solchen Spitzenmotor. Im Fahrzeugschein / Prospekt war er mit 168km/h angegeben, aber nach Abzug der Toleranz lief der ca. 195km/h (Tacho ca. 220). Selbst mein Schwager mit seinem 1,8l 90PS kam da kaum mit. Und ein Verbrauch ... davon träum ich heute noch .... Durchschnitt 7,5l/100km
Und ich fuhr damals bestimmt nicht zurückhaltend. Nach Dresden 540km in 4 Stunden mit Bleifuß und einem Verbrauch 9,5l/100km! Der hatte einen 70 Liter Tank - da musste man auch nicht so oft nachtanken. Und als ich mal mit meinem Vater die gleiche Strecke fuhr - etwas gemächlicher - er fuhr mit dem Wohnwagen voraus, da hatte ich einen Verbrauch von 5,1l/100km - da fuhr ich über 1100km mit einer Tankfüllung!!!

Also mein Audi 80 wog ca. 1200kg, mein Octavia 1,6 SLX ca. 1400kg und der neue ebenso ca. 1400 kg. Klar, jedes neuere Auto hat mehr Schnickschnack und Technik. Überall sind Motörchen und Verbraucher zusätzlich, aber trotzdem bin ich über diesen Extremverbrauch schon recht entsetzt! Beim sonstigen Fahrbetrieb verbraucht er so ca. 8,5 l / 100km – Stadt und Landstrasse gemischt – das wäre ja noch OK, wenngleich ich auch das gegenüber den Werksangaben (gemischt 6,3 l) für etwas überhöht finde. Aber da ich ja nicht all zu oft auf der Autobahn bin, dann auch nicht immer Höchstgeschwindigkeit fahre, würde ich mal sagen ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Octavia.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Octi2000 »

Den 1,6er Vergaser hatte ich auch, als Passat mit 75 PS. Der war mit 164 eingetragen, fuhr 175 Tacho und brauchte im Schnitt zwischen 6 und 9 Litern.

Vollgas mit 9,5 Liter 8) ...never, da ging schon a bisserl mehr durch....220 Tacho..... :rofl: :rofl: mit 70 PS,....haste die Tachnadel verbogen oder war doch ein 5E-Motor verbaut.....

Hier waren ja schon einige Kandidaten, deren 1,6 MPI schneller fahren als ein RS aber jetzt ham wer schon ein 70 PS-Auto aus den 80ern, das es mit der RS-Riege aufnehmen kann und dabei nur 9,5 Liter Vollgasverbrauch hat.

Warum kaufen bloss alle moderne Autos, wo die alten doch so schnell und sparsam waren. :lol:

Was kommt als nächstes, der 250 km/h Trabant mit 21 PS und 3 Liter Vollgasverbrauch. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von picomint »

Octi2000 hat geschrieben:Hier waren ja schon einige Kandidaten, deren 1,6 MPI schneller fahren als ein RS ...
Wo kann man das lesen? Link?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von insideR »

Gefühlt, Herr Picomint, gefühlt. Dem Herrn Octi2000 sind mal wieder die Gefühle durchgegangen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von daBlue »

Jupp sone Rennpappe mit fährt ihr och rum, der Verbrauch auch nur 3 Liter, aber in der Minute... ;-)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Lani »

Die 15,8L/100km gehen doch in Ordnung. Wer bei dieser Geschwindigkeit weniger Verbrauch sehen will, soll sich einen TDI zulegen. Das sollte eigentlich im Vorfeld klar sein.
Im normalen Straßenverkehr und ruhiger Fahrweise kann man den Motor sicher mit 6 - 7L/100km fahren. Ich nehm jetzt einfach mal meinen 1.8 TSI als Vergleich: Werksangabe 7,0L/100km im Schnitt, gefahren bin ich ihn mit 7,4 - 8,5L/100km bisher .. je nachdem wie mich der Gasfuß juckt, auf die komplette Tankfüllung gesehen. Einzelne Strecken hab ich auch schon mit <6L/100km geschafft, 100km/h + Tempomat.
Sieht man die Werksangaben vom 1.4 TSI ( 6,3L/100km ), so sollte man mit einem Liter weniger fahren können wie mit dem 1.8 TSI.
Bei hohem Tempo kann's sogar sein, das der 1.8 TSI weniger verbraucht als der 1.4 TSI ( Achtung, Vermutung! ), dank niedrigerem Ladedruck. Weiss da einer mehr zu, oder hat einen Vergleich? Ich bewege mich nie in diesem Geschwindigkeitsbereich ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von daBlue »

Da ich heute an die Ostsee düse und wahrscheinlich die gut ausgebaute und größtenteils freigegebene neue A20 nehmen werde, werd ich bei 180 mal den Tempomaten reinknallen, mal gucken was der Verbrauch ausspuckt.

PS: Ist doch richtig, das man beim rausbeschleunigen im 6 gang und vollgas weniger verbraucht als bei mittelgas und 4 oder 5ten... !?
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“