Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Spooney
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Spooney »

wenn kein Stau ist, dann brauchst du auch nicht "Stau vorraus" drücken!
nur WENN einer wäre, hast du die Möglichkeit dir mittels "Stau vorraus" eine Ausweichroute anzeigen zu lassen.
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Bernhard60 »

Ok, ich hoff da will uns niemand auf den Arm nehmen - 1x probier ichs noch:

1) Dein Navi hat keinen Stau in der Datenbank, weil eben keiner ins System übertragen wurde.
2) Du siehst aber einen Stau vor dir - und genau deshalb drückst jetzt "Stau voraus" um deinem Navi manuell mitzuteilen, dass es bitteschön eine Ausweichroute berechnen möge.
3) Jetzt weisst aber weder du noch das Navi wie lange denn der Stau ist und jetzt kommt
4) Dein Hausverstand ins Spiel: Die vorgeschlagene Ausweichroute ist ja nur ein Vorschlag (genauso wie die Länge ja nur eine Schätzung sein kann), weil das Navi da halt nur eine Ausweichroute anbietet die du jetzt annehmen kannst, oder eben nicht.

Wobei generell beim Navi ein wenig mitdenken gefragt ist. Weil grad hier in Tirol hatten wir in den letzten Monaten gleich 3 (!) Geisterfahrer/innen, weil das Navi mitten auf der Autobahn (davon sogar 2x in einem Autobahntunnel!) gesagt hat "Bitte wenden Sie".

Merke: Navi ist eine Hilfe, aber bitte nicht blind den Anweisungen folgen, sondern auch das eigene Hirn mit einbeziehen
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Bernhard60 hat geschrieben:
1) Dein Navi hat keinen Stau in der Datenbank, weil eben keiner ins System übertragen wurde.
RICHTIG

Bernhard60 hat geschrieben:2) Du siehst aber einen Stau vor dir - und genau deshalb drückst jetzt "Stau voraus" um deinem Navi manuell mitzuteilen, dass es bitteschön eine Ausweichroute berechnen möge.
NEIN! Ich sehe keinen Stau vor mir. Ich drücke die "Stau voraus" Taste weil mir das Navi das anbietet. Und es zeigt mir danach durch rote Kennzeichnung der Route die Verkehrsstörung an.

Meine Frage ist doch nur, "Woher nimmt das Navi die Information dass da was sein könnte???
Die "Stau voraus" Taste (bzw. das Feld im unteren Teil des Bildschirms) ist ja nicht immer da.

Bernhard60 hat geschrieben:3) Jetzt weisst aber weder du noch das Navi wie lange denn der Stau ist


Es ist kein Stau da und es kommt auch keiner...

Ich nutze das Navi nicht zur Streckenfindung, sondern lediglich um Verkehrsstörungen auf meiner Route berücksichtigen und evtl umfahren zu können. Aber ihc bekomme ja eigentlich ausschließlihc Falschmeldungen
Bernhard60 hat geschrieben:Merke: Navi ist eine Hilfe, aber bitte nicht blind den Anweisungen folgen, sondern auch das eigene Hirn mit einbeziehen
Danke für den Tipp, das tue ich....
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von BlaSh »

Tinsche84 hat geschrieben: NEIN! Ich sehe keinen Stau vor mir. Ich drücke die "Stau voraus" Taste weil mir das Navi das anbietet.
Sorry, aber das ist nicht besonders clever. Du sollst die Taste NUR drücken, wenn WIRKLICH ein Stau da ist!
Und es zeigt mir danach durch rote Kennzeichnung der Route die Verkehrsstörung an.
Die DU, durch die Taste, manuell eingegeben hast!
Meine Frage ist doch nur, "Woher nimmt das Navi die Information dass da was sein könnte???
Die "Stau voraus" Taste (bzw. das Feld im unteren Teil des Bildschirms) ist ja nicht immer da.
Das Navi hat keinerlei Informationen, deswegen gibt es ja dir die Möglichkeit welche einzugeben. Die Taste erscheint vermutlich nur wenn eine alternative Routenführung möglich währe.

Es ist kein Stau da und es kommt auch keiner...
Dann drück die Taste nicht. :rofl:
Ich nutze das Navi nicht zur Streckenfindung, sondern lediglich um Verkehrsstörungen auf meiner Route berücksichtigen und evtl umfahren zu können. Aber ihc bekomme ja eigentlich ausschließlihc Falschmeldungen
Du bekommst keine Falschmeldungen. Du interpretierst nur die Angaben falsch.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Gut, ich bin blöd - hätten wir das geklärt.
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von BlaSh »

Nur weil man eine Funktion mal nicht richtig interpretiert ist man nicht gleich blöd. :D
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Aber diese Funktion ist im Handbuch auch nicht beschrieben, oder hab ich das nur mehrmals überlesen???
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von DerDuke »

Mich hat die Taste auch eine Zeit lang verwirrt, weil ich dachte:

"mit der Taste kann ich abfragen, ob auf meiner Strecke ein Stau ist oder nicht" - das ist eben falsch, diese Taste ist nicht dazu da, abzufragen, ob ein Stau ist oder nicht, sondern nur, um manuell einen Stau einzugeben, der durch das TMC (Radio) nicht mitgeteilt wurde.

So hast du die Möglichkeit eine Alternativroute zu fahren wenn du im Stau stehst, das TMC aber keinen Stau gemeldet hat (das funktioniert auch nur auf AUtobahnen und Hauptverkehrsrouten).

Nochmal: Stau voraus sagt dir nicht, ob ein Stau auf deiner gewählten Route ist oder nicht (ich hab mich hier auch ein paar mal geärgert bis ich mitbekommen hab was die Taste wirklich bewirkt) - besser wäre, man würde diese "Manuelle Staueingabe" oder dergleichen nennen, dann würds nicht zu missverständnissen kommen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 21. Februar 2010 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Plauzenpaule »

Also ich hab die Funktion gleich verstanden. Allerdings stimmt es, dass die Funktion nicht im Handbuch beschrieben ist (zumindest in meinem nicht), dies ist wohl einfach vergessen worden.

Im Columbushandbuch wiederrum steht, was es damit auf sich hat. Aber das dürfte ja mittlerweile geklärt sein :lol:
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Jup! Mittelrweile habe sogar ich es verstanden :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“