Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
wenn kein Stau ist, dann brauchst du auch nicht "Stau vorraus" drücken!
nur WENN einer wäre, hast du die Möglichkeit dir mittels "Stau vorraus" eine Ausweichroute anzeigen zu lassen.
nur WENN einer wäre, hast du die Möglichkeit dir mittels "Stau vorraus" eine Ausweichroute anzeigen zu lassen.
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Ok, ich hoff da will uns niemand auf den Arm nehmen - 1x probier ichs noch:
1) Dein Navi hat keinen Stau in der Datenbank, weil eben keiner ins System übertragen wurde.
2) Du siehst aber einen Stau vor dir - und genau deshalb drückst jetzt "Stau voraus" um deinem Navi manuell mitzuteilen, dass es bitteschön eine Ausweichroute berechnen möge.
3) Jetzt weisst aber weder du noch das Navi wie lange denn der Stau ist und jetzt kommt
4) Dein Hausverstand ins Spiel: Die vorgeschlagene Ausweichroute ist ja nur ein Vorschlag (genauso wie die Länge ja nur eine Schätzung sein kann), weil das Navi da halt nur eine Ausweichroute anbietet die du jetzt annehmen kannst, oder eben nicht.
Wobei generell beim Navi ein wenig mitdenken gefragt ist. Weil grad hier in Tirol hatten wir in den letzten Monaten gleich 3 (!) Geisterfahrer/innen, weil das Navi mitten auf der Autobahn (davon sogar 2x in einem Autobahntunnel!) gesagt hat "Bitte wenden Sie".
Merke: Navi ist eine Hilfe, aber bitte nicht blind den Anweisungen folgen, sondern auch das eigene Hirn mit einbeziehen
1) Dein Navi hat keinen Stau in der Datenbank, weil eben keiner ins System übertragen wurde.
2) Du siehst aber einen Stau vor dir - und genau deshalb drückst jetzt "Stau voraus" um deinem Navi manuell mitzuteilen, dass es bitteschön eine Ausweichroute berechnen möge.
3) Jetzt weisst aber weder du noch das Navi wie lange denn der Stau ist und jetzt kommt
4) Dein Hausverstand ins Spiel: Die vorgeschlagene Ausweichroute ist ja nur ein Vorschlag (genauso wie die Länge ja nur eine Schätzung sein kann), weil das Navi da halt nur eine Ausweichroute anbietet die du jetzt annehmen kannst, oder eben nicht.
Wobei generell beim Navi ein wenig mitdenken gefragt ist. Weil grad hier in Tirol hatten wir in den letzten Monaten gleich 3 (!) Geisterfahrer/innen, weil das Navi mitten auf der Autobahn (davon sogar 2x in einem Autobahntunnel!) gesagt hat "Bitte wenden Sie".
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
RICHTIGBernhard60 hat geschrieben:
1) Dein Navi hat keinen Stau in der Datenbank, weil eben keiner ins System übertragen wurde.
NEIN! Ich sehe keinen Stau vor mir. Ich drücke die "Stau voraus" Taste weil mir das Navi das anbietet. Und es zeigt mir danach durch rote Kennzeichnung der Route die Verkehrsstörung an.Bernhard60 hat geschrieben:2) Du siehst aber einen Stau vor dir - und genau deshalb drückst jetzt "Stau voraus" um deinem Navi manuell mitzuteilen, dass es bitteschön eine Ausweichroute berechnen möge.
Meine Frage ist doch nur, "Woher nimmt das Navi die Information dass da was sein könnte???
Die "Stau voraus" Taste (bzw. das Feld im unteren Teil des Bildschirms) ist ja nicht immer da.
Bernhard60 hat geschrieben:3) Jetzt weisst aber weder du noch das Navi wie lange denn der Stau ist
Es ist kein Stau da und es kommt auch keiner...
Ich nutze das Navi nicht zur Streckenfindung, sondern lediglich um Verkehrsstörungen auf meiner Route berücksichtigen und evtl umfahren zu können. Aber ihc bekomme ja eigentlich ausschließlihc Falschmeldungen
Danke für den Tipp, das tue ich....Bernhard60 hat geschrieben:Merke: Navi ist eine Hilfe, aber bitte nicht blind den Anweisungen folgen, sondern auch das eigene Hirn mit einbeziehen
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Sorry, aber das ist nicht besonders clever. Du sollst die Taste NUR drücken, wenn WIRKLICH ein Stau da ist!Tinsche84 hat geschrieben: NEIN! Ich sehe keinen Stau vor mir. Ich drücke die "Stau voraus" Taste weil mir das Navi das anbietet.
Die DU, durch die Taste, manuell eingegeben hast!Und es zeigt mir danach durch rote Kennzeichnung der Route die Verkehrsstörung an.
Das Navi hat keinerlei Informationen, deswegen gibt es ja dir die Möglichkeit welche einzugeben. Die Taste erscheint vermutlich nur wenn eine alternative Routenführung möglich währe.Meine Frage ist doch nur, "Woher nimmt das Navi die Information dass da was sein könnte???
Die "Stau voraus" Taste (bzw. das Feld im unteren Teil des Bildschirms) ist ja nicht immer da.
Dann drück die Taste nicht.Es ist kein Stau da und es kommt auch keiner...
Du bekommst keine Falschmeldungen. Du interpretierst nur die Angaben falsch.Ich nutze das Navi nicht zur Streckenfindung, sondern lediglich um Verkehrsstörungen auf meiner Route berücksichtigen und evtl umfahren zu können. Aber ihc bekomme ja eigentlich ausschließlihc Falschmeldungen
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Gut, ich bin blöd - hätten wir das geklärt.
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Nur weil man eine Funktion mal nicht richtig interpretiert ist man nicht gleich blöd. ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Aber diese Funktion ist im Handbuch auch nicht beschrieben, oder hab ich das nur mehrmals überlesen???
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Mich hat die Taste auch eine Zeit lang verwirrt, weil ich dachte:
"mit der Taste kann ich abfragen, ob auf meiner Strecke ein Stau ist oder nicht" - das ist eben falsch, diese Taste ist nicht dazu da, abzufragen, ob ein Stau ist oder nicht, sondern nur, um manuell einen Stau einzugeben, der durch das TMC (Radio) nicht mitgeteilt wurde.
So hast du die Möglichkeit eine Alternativroute zu fahren wenn du im Stau stehst, das TMC aber keinen Stau gemeldet hat (das funktioniert auch nur auf AUtobahnen und Hauptverkehrsrouten).
Nochmal: Stau voraus sagt dir nicht, ob ein Stau auf deiner gewählten Route ist oder nicht (ich hab mich hier auch ein paar mal geärgert bis ich mitbekommen hab was die Taste wirklich bewirkt) - besser wäre, man würde diese "Manuelle Staueingabe" oder dergleichen nennen, dann würds nicht zu missverständnissen kommen.
"mit der Taste kann ich abfragen, ob auf meiner Strecke ein Stau ist oder nicht" - das ist eben falsch, diese Taste ist nicht dazu da, abzufragen, ob ein Stau ist oder nicht, sondern nur, um manuell einen Stau einzugeben, der durch das TMC (Radio) nicht mitgeteilt wurde.
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Nochmal: Stau voraus sagt dir nicht, ob ein Stau auf deiner gewählten Route ist oder nicht (ich hab mich hier auch ein paar mal geärgert bis ich mitbekommen hab was die Taste wirklich bewirkt) - besser wäre, man würde diese "Manuelle Staueingabe" oder dergleichen nennen, dann würds nicht zu missverständnissen kommen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Also ich hab die Funktion gleich verstanden. Allerdings stimmt es, dass die Funktion nicht im Handbuch beschrieben ist (zumindest in meinem nicht), dies ist wohl einfach vergessen worden.
Im Columbushandbuch wiederrum steht, was es damit auf sich hat. Aber das dürfte ja mittlerweile geklärt sein![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Jup! Mittelrweile habe sogar ich es verstanden ![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
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