1.4 TSI Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Timmey »

Wo du grad BorgWarner ins Spiel bringst:

Deiner Äußerung entnehme ich, dass der 1.4TSI 90kW "nur" den KP39 Turbolader verbaut hat, richtig?!

Jedoch müsste der 1.8TSI (BZB und CDAA) 118kW nen K03 Lader haben, wie der 118kW Scirocco?!
In dem Fall müsste der Lader ja 150kW/204PS problemlos aushalten.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Ente Nr.6 »

Octarius hat geschrieben:
Ente Nr.6 hat geschrieben:Wir waren jetzt schon mit 2 verschieden Autos mit 1.4 Tsi Motoren auf dem Prüfstand und die hatten beide weit mehr als die 90 Kw.
...was im üblichen Bereich der Fehlmessungen, meist durch Fehlbedienung hervorgerufen ist
Wußte ich das ,das kommt. Ich war auch mit meinem auf 2 verschiedenen Prüfständen und der Unterschied war 1Ps. :wink:

Octarius hat geschrieben:
Ente Nr.6 hat geschrieben:Und ein Chip von der Stange bringt ja nicht wirklich was. Für das Geld was der bei Abt kosten kriegt man sicher eine Einzelabstimmung und die ist dann da optimale für den Motor.
Das ist unnötig. Von der Herstellerseite her werden die Autos auch nicht individuell abgestimmt sondern so ausgeliefert wie sie als Massenware hergestellt werden. Wenn der Chip ordentlich programmiert und der Motor samt Peripherie in Ordnung ist erübrigt sich eine Abstimmung. Wenn ein Stümper am Werk war nutzt Dir der aufwändigste Prüfstandslauf gar nichts.
Der Chip ist ja auch Massenware. Und genau weil es kein "Stümper" ist,wird er auf dem Prüfstand abgestimmt.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Octarius »

Was bitte willst Du den auf einem Prüfstand individuell abstimmen? Du bekommst eine Leistungskurve oder genauer eine Zugkraftkurve, anhand derer sich das Drehmoment des Motors errechen lässt. Mehr nicht.

Der Prüfstand sagt überhaupt nichts aus über Ladedruck und Spritzbeginn (Diesel) oder Zündzeitpunkt, Lambda- und Klopfregelung (Benziner) und die thermische Belastung einzelner Bauteile aus.

Stimmt die Leistung vorher nicht ist der Motor oder seine Peripherie nicht in Ordnung. Dann hilft auch kein Chiptuning. Man kann dann zwar den Fehler kompensieren, aber gesund laufen tut der Motor dann immer noch nicht.

Passt der Leistungszuwachs nicht, versteht der Tuner sein Handwerk nicht. Ist es zu wenig, weiss er nicht woran er zu drehen hat. Ist es zu viel, kennt er keine Grenzen.

P.S. Ich war auch schon auf einem Leistungsprüfstand wegen Leistungsmangel. Ergebnis: 110PS, genau der Serie entsprechend (TDI). Allerdings hatte man diese bereits bei 3.000 U/min erreicht, den Test auch gar nicht weiter hochgefahren, da der Motor oberhalb dieser Drehzahl defektbedingt abgeregelt hat. Damit hat man dem Motor ein unrealistisches Drehmoment unterstellt. Tatsächlich hatte er noch nicht einmal das Seriendrehmoment.

Das KBA erlaubt eine Leistungsstreuung von 5%.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“