DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
C_H_R_I_S_U
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juni 2010 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 750
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von C_H_R_I_S_U »

@Lu-Event:
hmm ... das mit der Verzögerung beim Schalten mit den Wippen konnte ich bei meinen beiden Probefahrten nicht feststellen. Eine Wippe gedrückt und der nächste Gang war schon eingelegt. Aber das war bestimmt keine lange Zeit. Definitiv nicht im Sekundenberich und auf jeden Fall wesentlich kürzer als die "Bedenksekunde" beim Kick-down.
Impuls Edition 1.4 TSI DSG
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Lu-Event »

Die Bedenk Sekunde beim KickDown konnte ich zb so garnicht feststellen.
Ok das mit der schaltzeit ist auch immer was persönliches Empfinden Stoppuhr hatte ich nun nicht dran.
ich kann es eben nur mit Getrieben wie das Hexashift von Claas oder dem AutoQuad bzw Powershift von JD vergleichen bei dennen dieser Vorgang meiner Meinung nach deutlich schneller ist. Dies war den eben auch ein Grund wiesoich bei meinem octi das 6 gang Schaltgetriebe gekauft hab. Selbst meine Verkäuferin musste zugeben das das DSG im manuellen modus recht lange braucht.
Benutzeravatar
Mestro
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 2. September 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 416243

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Mestro »

Super Getriebe wie ich finde, schaltet super nach Gasfuß, ich würde selber eher schlechter schalten z.B. aus Faulheit :roll: . Manuell beträgt die Verzögerung auf jeden Fall unter 1 Sek.
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mk Scout »

jo, würde sogar behaupten, dass man im manuellen Modus mit den Wippen schneller ist als ein Handschalter.
Hab´ heute im manuellen Modus mal einen Ampelstart von 0-100 km/h gestoppt und kam auf 9,2 sek.
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Lu-Event »

also den ich gefahren war warn 1,4l mit 122PS mit DSG. Ausstattungslinie Ambiente.
Der war beim selber schalten Larm wie socke. aber wer weiß vllt stimmte ja auch an dem nur was mit der software nicht ka. Verkäufer meinte aber auch das der larm den schalten würde.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von ThomasB. »

Ich kaufe ein "h" für ein "r"...

Nein, das kann nicht normal sein. Wenn ich mit den Paddels schalte bewegt sich der Vorgang im Bereich von Millisekunden. Darfst gerne mal bei mir mitfahren...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von L.E. Octi »

@Lu-Event. aus einem Dir bekannten Forum.
2. Bitte formuliere Deine Beiträge klar und verständlich in ganzen Sätzen. Ob Du
nun eine Frage
stellst oder eine Antwort geben möchtest, kannst Du durch die Wahl einer klaren
Formulierung aktiv dazu beitragen, dass keine unnötigen Rückfragen entstehen,
wie Dein Beitrag
eigentlich gemeint war.
Gilt hier im Forum auch. Siehe auch anderer früh morgendlicher Beitrag.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Lu-Event »

L.E. Octi hat geschrieben: Siehe auch anderer früh morgendlicher Beitrag.
Tja nach 28h Arbeiten ist man auch nicht immer mehr so 100% fit. zuerst den ganzen Tag bei uns zuhause im Lohnbetrieb mim Schlepper unterwegs und nachts den noch in diversen Discotheken auflegen. Morgens um 4 Uhr ist man dann eben auch entsprechend müde und verschlafen und die Rechtschreibprüfung vom Mac klappt dann auch nicht immer wie sie soll um die Uhrzeit. aber gut das ja eh OT
Zuletzt geändert von Lu-Event am 9. September 2010 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buffy2007
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 27. Juli 2010 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Buffy2007 »

Hi,

ich habe vor meiner Kaufentscheidung einen Yeti mit 7Gang DSG und nur 105PS gefahren und war von
dem DSG echt überzeugt. Lediglich beim Anfahren gabs ne Verzögerung oder nen Schnell-
start, das ist aber bestimmt Übungssache. :wink:

Die Schaltzeiten fand ich genial schnell und hatte keine Verzögerungen festgestellt.

Leider hatte der Testwagen keine Schaltwippen, aber über den Knüppel gings
auch im manuellen Modus genau so oder schneller wie von Hand.

Gruß
Frank
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von ThomasB. »

Lu-Event hat geschrieben:[
Tja nach 28h Arbeiten ist man auch nicht immer mehr so 100% fit.

Vielleicht empfindest Du deswegen die Schaltvorgänge als "lahm". :roll:
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“