Autobahnlicht

Zur Technik des Octavia II
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Autobahnlicht

Beitrag von Octi_TDI »

Genau Leo, und wer sich um nichts mehr kümmern möchte, der kann bei >>Mitfahrgelegenheit<< sicher fündig werden oder Bahn fahren. Die Einrichtung eines KFZ ist ja bei diesen ganzen individuellen Wünschen schlimmer als ein PC oder Handy. Achso ich vergaß, es sind ja mitlerweile Hadys, nur mit Rädern dran und etwas größer.
Es braucht jetz bitte keiner mit "Du bis ja nur neidisch" o.ä. kommen, dem ist definitiv nicht so!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Mikeu
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Automatik Autobahn-Licht von 140 z.B. auf 100 stellen

Beitrag von Mikeu »

Ich finde, wir sind hier am Thema vorbei.
Es wurde eine Frage gestellt und vielleicht gibt es eine Antwort - vielleicht auch nicht.

Und ob solch ein oder ein anderer Wunsch aus der Sicht von Dritten sinnvoll ist, war und sollte auch in diesem Forum nicht die Grundlage sein.

Früher hat man sich den Fuchsschwanz an die Antenne gebunden oder beleuchtete Lüftungsdüsen eingebaut - heute fummelt mancher eben lieber an der Software rum, um sich sein Auto zu individualisieren.

Ob das eine oder das andere sinnvoll ist, ist eben die Einstellungen eines jeden Einzelnen.

Ich schmunzele auch manchmal über die Dinge die im Tuning-Forum oder im Gurtping-Thread stehen.
Aber warum soll ich wegen meiner anderen Sicht diejenigen, die das toll finden, kritisieren oder ins lächerliche ziehen?
Toleranz sollte auch hier angesagt sein.
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
amboss6
Alteingesessener

Beitrag von amboss6 »

Die Geschwindigkeitseinschaltschwelle für das Autobahnlicht kann mittels VCDS definitiv nicht geändert werden. Es gibt im Steuergerät der Leuchtweitenregulierung (STG 55) im Anpassungskanal 77 jedoch die Möglichkeit verschiedene Modi für AFL einzustellen. Bei welchem Modi sich AFL wie verhält, was sich dadurch ändert und ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht weiß jemand anderes (Theresias?) etwas darüber?
Dateianhänge
capture_28112011_190700.jpg
capture_28112011_190700.jpg (46.87 KiB) 1737 mal betrachtet
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Das sieht eher so aus, als ob das für Funktionen ist die der Octi nicht hat, dass sich nämlich die Ausleuchtung verändert.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Herr B aus W hat geschrieben:Das sieht eher so aus, als ob das für Funktionen ist die der Octi nicht hat...........
Röööchtööööch!
Wenn der geneigte Leser richtig hinsieht, stellt er fest, dass dies Einstellmöglichkeiten im STG der Leuchtweitenregelung sind. :roll:
Das Autobahnlicht wird im RLS aktiviert/deaktiviert und dort gibt es nur ein Bit, das gesetzt wird oder eben nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Automatik Autobahn-Licht von 140 z.B. auf 100 stellen

Beitrag von cdfcool »

Mikeu hat geschrieben:Danke für die wirklich ziemlich überflüssigen Antworten.

Gibt es denn nun eine Lösung für die Einstellung der Schwelle von 140 auf 100?
Denn das das hardcoded sein könnte glaube ich nicht.
In Anbetracht dessen, dass es Länder gibt, in denen 140 km/h nicht gerade legal sind, sollte man schon denken, daß es da Einstellmöglichkeiten geben sollte. Vielleicht wäre es sinnvoll in den Ländereinstellungen versteckt...
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
bernd85

Beitrag von bernd85 »

Jetzt bin ich über einen interessanten Ansatz gestolpert:
Warum bietet Skoda wirklich das AB-Licht in Österreich an, wo doch unser Limit bei 130 liegt? Einschaltschwelle bei meinem Karren liegt bei ~150kaemha
Skoda Österreich konnte/will mir keine Infos dazu geben. Auch die Frage nach Änderung des Schwellenwertes wurde mit dem Satz "Solch eine tiefgreifende Änderung in die beleuchtungs Einstellungen kann einen totalen Ausfall der Kfz-Beleuchtung mit sich ziehen...." geantwortet.
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Hier in Deutschland würde ich Skoda wegen irreführender Werbung verklagen, da ich natürlich das Auto genau wegen diesem Feature gekauft habe...

BTW: Kevins Suzuki machte die 130 im ersten Gang :D
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
bernd85

Beitrag von bernd85 »

Das beste is, dass einige Händler für die aktivierung des Autobahnlichts eine halbe Stunde Werkstattzeit berechnet....
Aber was solls, wenn mal die Rennkommission den Finger wegen 130+++ erhebt -meine Antwort- -> Das Licht geht drunter nicht an.
Chamzer
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 8

Fahrlichtassistent Autobahn

Beitrag von Chamzer »

Hallo ersteeinmal allen ein gesundes neues Jahr.
Jetzt zu meiner Frage. Bei meiem Octavia schaltet sich auf der Autobahn bei ca 140 kmh das Abblendlicht automatisch ein. Ich hätte aber gern, dass es schon bei 100 kmh funktioniert, damit das Licht schon auf der Landstraße an geht. Ich habe vor ca. einem Jahr schon mal in der Werkstatt nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es trotzdem einstellen kann (ohne den Lichtschalter ständig auf an zu haben)?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“