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Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 6. Juni 2010 23:07
von beme
In einem Seat Forum meinte einer, dass besonders Stadtverkehr problematisch sei.
Ich weiss nur von Katalysatoren, dass bei der Rußbildung verschiedene Parameter rein spielen und insbesondere die Temperatur einen großen Einfluss hat. Aber das ist sicher nur begrenzt auf Motorenübertragbar.
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 15. Juni 2010 18:02
von Theresias
Korrekt, die Verkokung betrifft hauptsächlich Kurzstreckenfahrzeuge. Was das Update angeht, ich persönlich sehe wenn man von den vielen subjektiven Aussagen und Panikmache mal absieht eher die Vorteile in den neuen Versionen, wenn es mein Fahrzeug wäre... es würde mit Update fahren.
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 17. Juni 2010 07:28
von Octi2000
Ich habe da gegenteilige Erfahrungen und Berichte (sowohl I-Net als auch von meinem
.)
Demnach sind besonders häufig die Hochlastfahrzeuge = Vertreterfahrzeuge mit viel Vollgasanteil betroffen, da dann die thermische Belastung sehr hoch sei.
Genauso schauts bei unserem starken A4 Dienstaudi aus, der war auch die ersten beiden Jahre im Vetrieb angesiedelt und hat sicher jede Menge Prügel auf Langstrecken bekommen und quas keine Kurzstrecke.
Und so läuft er laut Bordbuch mit einem von Audi aufgespielten Update, kommt unter 2000 umin garnicht mehr aus den Puschen, säuft wie ein Loch und hat eben jene äußerst unharmonische Leistungsentfaltung.
Die Kurzstreckler dagegen bekommen laut meinem
hauptsächlich Probs mit dem DPF, mit den PD´s eher weniger.
Aber ist nur mein Kenntnisstand, vielleicht ist die Panikmache und ein Leistungsverlust ja doch die absolute Ausnahme (die zwei 125 KW PD-Diesel, die ich bisher gefahren bin, hatten es beide 8) ), fragt doch mal den Jopi!
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 17. Juni 2010 08:36
von Jopi
Was soll er mich denn fragen?
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 17. Juni 2010 10:08
von Theresias
Das Problem ist es gibt verschiedene Softwareversionen, nur weil man "irgendwann" mal ein Update bekommen hat muss das nicht automatisch bedeuten das es sich wirklich um die aktuelle Version handelt. Viele die sich beschweren fahren mit alten Ständen rum, die aktuellen sind verhältnismäßig problemlos.
Ich will die Thematik auch nicht erneut von vorn aufrollen, es wurde genug dazu geschrieben und vieles ist aus meinen Augen einfach nur Panikmache und Klugscheißerei. Sicherlich sind auch Fälle dabei die berechtigt Probleme monieren, aber der Großteil (und das ist ein Erfahrungswert) gibt nur subjektive Eindrücke wieder. Ich hab zum Beispiel einen 2.0l PD-TDI (der RS von dem ihr hier redet hat einen PPD-TDI und die sind auch primär betroffen) in der Bekanntschaft der jetzt mit dem sechsten Satz Düsen unterwegs ist und auch diese noch regelmäßig (alle 15-20 tkm) reinigen lassen muss, gleichzeitig sind mir aber auch genügend BMN Motoren bekannt die absolut stressfrei (mit sehr hohem Volllastanteil) ihre Bahnen ziehen.
P.S.: Ich mag mich irren, aber ist niemandem aufgefallen das der Titel des Themas nicht hinkommen kann? Der 2.0l PPD-TDI wurde meines Wissens nie auf EURO5 umgeschlüsselt...
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 17. Juni 2010 10:21
von Jopi
Werkstätten sagen einem ja auch, dass man an der SW nichts ändern soll, wenn man keine gravierenden Probleme hat. Einfach mal so updaten, nur um die neueste Version zu haben, ist 1.) i.d.R. bzw. ausserhalb der Garantie nicht kostenlos und 2.) wird, wie erwähnt davon teilweise sogar abgeraten.
Es ist immer die generelle Frage: was ist ein Problem und was nicht? Da gehen die Ansichten seitens des Kunden und seitens der WS bzw. des Herstellers desöfteren auseinander.
Ich habe mich an die Art der Leistungsentfaltung unseres o2s gewöhnt. Sie ist halt unharmonisch und manchmal damit auch etwas nervig. Besonders heftig ist es unter 1500 Touren und erst recht bei eingeschalteter Klimaautomatik. Dann noch die Räder schräg und er säuft einem beim Anfahren ruckzuck ab.
Bei normalem Anfahren passiert halt bis 1500 gar nichts und dann "knallt" es.
Aber warum darüber so viele Gedanken machen!
Das Thema PD ist erledigt und offenbar fahren sich die CR anders. Beim nächsten o2 TDI - den ich mir gut vorstellen könnte in 2-3 Jahren - ist das Thema passé.
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 22. Juni 2010 08:11
von 4zoom
Ich will mich nicht über die Leistung beschweren eher über den nach dem Update gestiegenen Verbrauch und der verminderten Endgeschwindigkeit.
Offensichtlich gibt es verschiedene Konstellationen die zu Problemen bei den 125KW PD Motoren führen können. In meinem Fall habe ich offensichtlich Pech da ich ein Auto hatte das Top lief bei guten Verbauch und eigentlich auch nie ein Problem hatte ausser einmal soradische Probleme mit der Druckdiffernzsonde.
Ich will das auf jeden Fall jetzt mal angehen den ein Mehrverbrauch von bis zu einem Liter halte ich für eine Zumutung. Da ich sehr oft genau die selbe Strecke fahre weiss ich meinen Durchschnittsverbauch sehr gut und der BC zeigt auch deutlich an das der Verbrauch gestiegen ist.
Vor dem Update
6.2 - 6.5
Nach dem Update
7.1- 7.3
Ich nehme nicht an das das Update die Berechnung des Boardcomputer beeinflusst hat und dieser jetzt anders anzeigt.
Ich will nochmals fragen hat jemand es geschafft das Update wieder runter zu bekommen von seinem
?
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 18. September 2010 22:59
von loran2212
So auch wenn das Thema schon ein paar Tage auf dem Buckel hat...ich meld mich mal zu Wort.
Mein RS mit BMN Motor und PD Tdi war zwecks Turbowechsel (Kulanz) bei 69.000km in der Werkstatt.
2 Wochen später hat es den Differendrucksensor erledigt und wurde gewechselt, daraufhin hat man mich nahezu genötigt das Update durchführen zu lassen, wogegen ich mich all die Jahre zuvor vehement gesperrt habe. Vorher keine Sorgen, keine Filterprobleme..Durchschnittsverbrauch auf mir bekannten Strecken 6.2-6.4 Liter.
Das Fhz. was ich nun fahre ist nicht mehr mein Auto. Heute bei gerader Strecke und Tempomat 130kmh ...7,7 Liter Durchschnitt.
Resttankanzeige laut BC 670km bei vollem Tank.
Am Montag mache ich Theater in der Werkstatt, das steht fest...ach nochwas....früher fuhr er 230 kmh (laut Tacho) ...heute selbe Strecke, trocken 14 °C ...210 kmh.
Wenn die das nicht rückgängig machen, suche ich einen Anwalt auf.
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 18. September 2010 23:05
von RS200@raceblue
loran2212 hat geschrieben: ...heute selbe Strecke, trocken 14 °C ...210 kmh...
Ooh, Ooh....RS.... u. dann mit 210 den Bremsklotz spielen auf der AB.
Das ist ja wirklich ärgerlich.
Viel Glück beim "Richtigstellen".
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 14. Dezember 2010 08:19
von full
Mein RS ist jetzt 3 Jahre alt und hat gerade mal 35000km runter (bitte jetzt keine Frage, warum ich einen Diesel fahre....macht einfach mehr Spass). Und seit ein paar Wochen verbraucht er auf gleicher Strecke (auch bei gleichem Wetter) ca. 0.5-0.7 l mehr. Kann da auch schon eine Verkokung vorliegen??
Ist es eigentlich nicht möglich, die Elemente selber zu reinigen?