Veränderungen Modelljahr 2010

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von Escape »

Manche bauen so etwas illegal in ihr Auto ein. Dazu gibt es auch hier Threads. Muss man aber ja nicht bei jeder Gelegenheit outen, dass man da auch mal so pubertär war... :wink:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

Jetzt hat`s "Klick" gemacht!! :lol:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
AGuther
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2009 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
Kilometerstand: 900

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von AGuther »

eckenwetzer hat geschrieben: Ääähm. :-? Jo, is klar. Koscht ja nüscht. Und einen Spannungsmesser für den Mittelspannungsbereich gibts fast jeden Monat im Obi im Angebot.

Sorry, aber ist schon ein bisschen unglaubwürdig, Deine kleine Anekdote.
Ich hatte die Steuergeräte und Brenner über EBay gekauft und habe die in meinem Golf III eingebaut gehabt. Deswegen hab ich die gekauft. Ein halbes Jahr später hab ich die dann aber wieder verkauft, weil es dann klar geworden ist, dass es illegal ist, damit in Halogen-SW rumzufahren.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wie ich es gemesssen habe. Kann auch sein das ich auf den Strom geschaut hab. Mir ist auch klar, dass sich das alles sehr komisch anhört, es war aber nunmal so.

Hier steht übrigens indirekt drin, dass es so ist wie ich beschrieben habe:
http://www.hella.com/hella-de-de/assets ... kor_16.pdf
Hella, Seite 6 hat geschrieben:Die Zündung der Xenon-Lampe kann kurzzeitig eine Hochspannung im Bereich
von über 20 kV erfordern. Die Hella-Systeme verfügen deshalb über ein schlüssiges
Sicherheitskonzept.
Es kann also kurzzeitig erforderlich sein, ist es also aber nicht immer >> nämlich wenn es um einen Warmstart geht.
MrScenic
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Juni 2009 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von MrScenic »

AGuther, in der Hinsicht kann ich dich bestätigen, dass man es messen kann.


Für die Interessierten:

Man kann für die Messgeräte selbst Messbereichserweiterungen bauen. (Google -> Suchbergriff: Messbereichserweiterung)

Geht sowohl für den Spannungs-, als auch den Strommessbereich. Somit kann man größere Spannungen messen, als das Multimeter her gibt, wird intern im Multimeter beim Umschalten auch nicht anders gemacht.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

MrScenic hat geschrieben:AGuther, in der Hinsicht kann ich dich bestätigen, dass man es messen kann.


Für die Interessierten:

Man kann für die Messgeräte selbst Messbereichserweiterungen bauen. (Google -> Suchbergriff: Messbereichserweiterung)

Geht sowohl für den Spannungs-, als auch den Strommessbereich. Somit kann man größere Spannungen messen, als das Multimeter her gibt, wird intern im Multimeter beim Umschalten auch nicht anders gemacht.
Ist vollkommen korrekt. Aber ich würde keinem Laien empfehlen dies zu machen! Wir reden hier wirklich über eine gefährliche Mittelspannung. Die Energie reicht eventuell schon aus um Herzkammerflimmern -> Tod zu verursachen! Um solche Sachen zu messen reicht z.B. Keine normale Messleitung aus, sondern es MUSS schon eine ziemlich dick ummantelte Silikonleitung sein.
Also bitte, bitte: Nicht nachmachen wenn man keine Ahnung hat.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
MrScenic
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Juni 2009 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von MrScenic »

Das stimmt, die Spannungen sind tödlich bzw. können es sein, auch wenn es Gleichstrom ist.

Faustregel besagt ja, dass man mit dem Flimmern ab 50mA rechnen muss (oh man, wie hab ich das gehasst in der Schule :D ). Eingesetzt beim guten Ohm wären das bei einem durchschnittlichen Körperwiderstand von 1kR

I=20kV/1kR= locker flockige 20A

Die Lastwiderstände will ich sehen, schließlich müssen die 240W aushalten:D


Aber genug Off-Topic.

Wie wird denn der Wechsel in KW45 eigentlich Offiziell bezeichnet? MJ2010, die Zweite?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

Naja, 20 A bei 20KV wird das Vorschaltgerät nicht liefern können. Das würde einer Leistung von 400KW entsprechen. Respekt. ;-) Aber wie schon gesagt: gefährlich ist es dennoch!
Zuletzt geändert von eckenwetzer am 16. September 2009 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von insideR »

MrScenic hat geschrieben:
Wie wird denn der Wechsel in KW45 eigentlich Offiziell bezeichnet? MJ2010, die Zweite?
Laufende Produktverbesserung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Leute

geht es hier eigentlich jetzt laut Überschrift um Veränderungen Modelljahr 2010 oder um die Funktionsweise und Haltbarkeit von Xenon? Also die letzten beiden Seiten wurde fast ausschließlich darüber fachgesimpelelt!
So wird das Forum auch nicht übersichtlicher! Danke
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von happywood »

prof.dr.m hat geschrieben:Hallo Leute

geht es hier eigentlich jetzt laut Überschrift um Veränderungen Modelljahr 2010 oder um die Funktionsweise und Haltbarkeit von Xenon? Also die letzten beiden Seiten wurde fast ausschließlich darüber fachgesimpelelt!
So wird das Forum auch nicht übersichtlicher! Danke
Seh ich auch so !!
Macht doch nen Xenon Fred auf.....
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“