Seite 9 von 13

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 15. September 2009 09:15
von Escape
Manche bauen so etwas illegal in ihr Auto ein. Dazu gibt es auch hier Threads. Muss man aber ja nicht bei jeder Gelegenheit outen, dass man da auch mal so pubertär war... :wink:

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 15. September 2009 09:22
von eckenwetzer
Jetzt hat`s "Klick" gemacht!! :lol:

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 16. September 2009 07:56
von AGuther
eckenwetzer hat geschrieben: Ääähm. :-? Jo, is klar. Koscht ja nüscht. Und einen Spannungsmesser für den Mittelspannungsbereich gibts fast jeden Monat im Obi im Angebot.

Sorry, aber ist schon ein bisschen unglaubwürdig, Deine kleine Anekdote.
Ich hatte die Steuergeräte und Brenner über EBay gekauft und habe die in meinem Golf III eingebaut gehabt. Deswegen hab ich die gekauft. Ein halbes Jahr später hab ich die dann aber wieder verkauft, weil es dann klar geworden ist, dass es illegal ist, damit in Halogen-SW rumzufahren.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wie ich es gemesssen habe. Kann auch sein das ich auf den Strom geschaut hab. Mir ist auch klar, dass sich das alles sehr komisch anhört, es war aber nunmal so.

Hier steht übrigens indirekt drin, dass es so ist wie ich beschrieben habe:
http://www.hella.com/hella-de-de/assets ... kor_16.pdf
Hella, Seite 6 hat geschrieben:Die Zündung der Xenon-Lampe kann kurzzeitig eine Hochspannung im Bereich
von über 20 kV erfordern. Die Hella-Systeme verfügen deshalb über ein schlüssiges
Sicherheitskonzept.
Es kann also kurzzeitig erforderlich sein, ist es also aber nicht immer >> nämlich wenn es um einen Warmstart geht.

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 16. September 2009 18:27
von MrScenic
AGuther, in der Hinsicht kann ich dich bestätigen, dass man es messen kann.


Für die Interessierten:

Man kann für die Messgeräte selbst Messbereichserweiterungen bauen. (Google -> Suchbergriff: Messbereichserweiterung)

Geht sowohl für den Spannungs-, als auch den Strommessbereich. Somit kann man größere Spannungen messen, als das Multimeter her gibt, wird intern im Multimeter beim Umschalten auch nicht anders gemacht.

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 16. September 2009 18:46
von eckenwetzer
MrScenic hat geschrieben:AGuther, in der Hinsicht kann ich dich bestätigen, dass man es messen kann.


Für die Interessierten:

Man kann für die Messgeräte selbst Messbereichserweiterungen bauen. (Google -> Suchbergriff: Messbereichserweiterung)

Geht sowohl für den Spannungs-, als auch den Strommessbereich. Somit kann man größere Spannungen messen, als das Multimeter her gibt, wird intern im Multimeter beim Umschalten auch nicht anders gemacht.
Ist vollkommen korrekt. Aber ich würde keinem Laien empfehlen dies zu machen! Wir reden hier wirklich über eine gefährliche Mittelspannung. Die Energie reicht eventuell schon aus um Herzkammerflimmern -> Tod zu verursachen! Um solche Sachen zu messen reicht z.B. Keine normale Messleitung aus, sondern es MUSS schon eine ziemlich dick ummantelte Silikonleitung sein.
Also bitte, bitte: Nicht nachmachen wenn man keine Ahnung hat.

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 16. September 2009 19:38
von MrScenic
Das stimmt, die Spannungen sind tödlich bzw. können es sein, auch wenn es Gleichstrom ist.

Faustregel besagt ja, dass man mit dem Flimmern ab 50mA rechnen muss (oh man, wie hab ich das gehasst in der Schule :D ). Eingesetzt beim guten Ohm wären das bei einem durchschnittlichen Körperwiderstand von 1kR

I=20kV/1kR= locker flockige 20A

Die Lastwiderstände will ich sehen, schließlich müssen die 240W aushalten:D


Aber genug Off-Topic.

Wie wird denn der Wechsel in KW45 eigentlich Offiziell bezeichnet? MJ2010, die Zweite?

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 16. September 2009 20:22
von eckenwetzer
Naja, 20 A bei 20KV wird das Vorschaltgerät nicht liefern können. Das würde einer Leistung von 400KW entsprechen. Respekt. ;-) Aber wie schon gesagt: gefährlich ist es dennoch!

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 16. September 2009 20:24
von insideR
MrScenic hat geschrieben:
Wie wird denn der Wechsel in KW45 eigentlich Offiziell bezeichnet? MJ2010, die Zweite?
Laufende Produktverbesserung.

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 18. September 2009 13:07
von prof.dr.m
Hallo Leute

geht es hier eigentlich jetzt laut Überschrift um Veränderungen Modelljahr 2010 oder um die Funktionsweise und Haltbarkeit von Xenon? Also die letzten beiden Seiten wurde fast ausschließlich darüber fachgesimpelelt!
So wird das Forum auch nicht übersichtlicher! Danke

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 18. September 2009 20:04
von happywood
prof.dr.m hat geschrieben:Hallo Leute

geht es hier eigentlich jetzt laut Überschrift um Veränderungen Modelljahr 2010 oder um die Funktionsweise und Haltbarkeit von Xenon? Also die letzten beiden Seiten wurde fast ausschließlich darüber fachgesimpelelt!
So wird das Forum auch nicht übersichtlicher! Danke
Seh ich auch so !!
Macht doch nen Xenon Fred auf.....