GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo GRA-Fans,
es gibt schlechte Nachrichten für die Nachrüstung der GRA mit dem Superb-Hebel. Dieser ist zwar noch lieferbar, aber der dazu benötigte Leitungssatz 1J0 971 425 ist nun auch bei SEAT entfallen, also nicht mehr lieferbar.
Ich arbeite derzeit an einer Lösung diesen Leitungssatz mit Steckergehäuse und Einzelleitung aus einzeln bestellbaren Komponenten nachzubauen. Es könnte sogar sein, dass man auch dabei unter den Preis von 22 Euro kommt.
Also demnächst mehr dazu.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
taucher0815
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 6. Mai 2005 09:24

Beitrag von taucher0815 »

Morgäääähn ;)

Mein Freundlicher hatte mir beim Einbau gesagt, dass es diesen Leitungssatz auch von Skoda geben soll. Ich ruf den nachher noch mal an und Frage nach der Teilenummer.....
16 Zoll-Leichtmetall; GRA; Popo-Heizung; FSE; kleines Lederpaket; Climatronic; 4 x EFH; Coming-Home; beheizte Scheibenwaschdüsen; Dachreling; doppelter Ladeboden; HOPA-Chip 82kw; PDA-Navi
Bild
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Taucher0815,
das wäre ja mal eine gute Nachricht, ich benötige dringend die Teilenummer und wenn möglich auch den Preis. Hat denn eigentlich mit dem GRA-Einbau alles geklappt, auch mit dem Superb-Hebel.
Ich hoffe du bist zufrieden, kannst mir ja mal eine PN mit dem Händlerkontakt schicken, der ist zwar sicher nicht in meiner Nähe, aber über Telefon auch nicht weit weg!

MfG. Nieli
Benutzeravatar
taucher0815
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 6. Mai 2005 09:24

Beitrag von taucher0815 »

So, hab gerade mit meinem freundlichen telefoniert....

Artikelnummer ist bei Skoda identisch. Preis auch.

PN mit Kontaktdaten ist unterwegs....
16 Zoll-Leichtmetall; GRA; Popo-Heizung; FSE; kleines Lederpaket; Climatronic; 4 x EFH; Coming-Home; beheizte Scheibenwaschdüsen; Dachreling; doppelter Ladeboden; HOPA-Chip 82kw; PDA-Navi
Bild
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Danke für die neue Info,
ich war gestern beim freundlichen (ein Autohaus, welches VW/Audi und Skoda macht). Der Mitarbeiter vom Teiledienst hat sich richtig Zeit für mich genommen. Dabei kam folgendes raus: Bei VW und Audi ist dieser Leitungssatz absolut nicht mehr beschaffbar, aber bei Skoda geht das noch bedingt, denn dort im System wird der Leitungssatz mit dem vermerk "M" als nicht vorhanden geführt, das bedeutet, das Teil ist prinzipiell lieferbar, aber im Zentrallager nicht vorrätig. Bei einer Bestellung wird es erst beim Hersteller angefordert. Das Ganze kann sich von einigen Tagen bis zu einigen Monaten hinziehen.
Ich werde mal einen solchen Leitungssatz bestellen und euch meine Erfahrungen mit der Lieferzeit dann mitteilen. Bestellnummer und Preis sind noch so geblieben (1J0 971 425 für ca. 22 Euro).

An der Lösung zum Nachbau des Leitungsatzes aus Steckergehäusen und Einzelleitungen arbeite ich ebenfalls weiter.

MfG. Nieli
Guenni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2005 02:50

Beitrag von Guenni »

Hallo, nachdem ich am Dienstag bei dem von Taucher0815 empfohlenen Skoda-Händler war (war übrigens eine gute Empfehlung, sehr bemüht die Leute dort), stand im Ersatzteilsystem für den Kabelstaz mit der Artikelnummer: 1J0 971 425 - entfallen :cry:
Naja er versucht mit rumtelefonieren eventuell noch so ein kabel ranzukriegen, aber ob es klappt konnte er mir nicht versprechen.
Dann bliebe nur die Möglichkeit den kompletten Umrüstsatz zu kaufen und den Superb-Hebel noch mal extra. Ist natürlich ärgerlich weil einen Hebel umsonst gekauft. Einzeln wird man den bestimmt auch nicht bei den bunten vier Buchstaben los.

MfG Günni
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
ich habe bereits letzte Woche für ein Forumsmitglied einen Leitungssatz aus Einzelteilen selbst hergestellt. Der Materialaufwand beträgt ca. 23 Euro und von der Zeit sind ca 1. Stunde zu rechnen.
Weiterhin habe ich auch eine Anfrage bei einem Skodahändler in Tschechien gemacht, ob dieser Leitungssatz dort verfügbar ist. Nach Aussage dieses Händlers soll es möglich sein, diesen Leitungssatz innerhalb von 24h zu bekommen. Ich habe dann gleich bestellt und werde in den nächsten Tagen mal zur Abholung rüber fahren. Ob alles geklappt hat erfahrt ihr Anfang kommender Woche.
Für dringende Fälle kann ich auch wieder einen Leitungssatz nachfertigen. Sollte es sich um einen E-Gas-Benziner handeln, benötige ich den Motorkennbuchstabe und das Modelljahr für den 2. Leitungssatz im Motorraum.

MfG. Nieli
Yeti69
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 20. April 2002 02:00

Beitrag von Yeti69 »

Hi @ all.
Ich bin der Glückliche mit einem Niele-Spezial-Kabelbaum :lol: ! Ich habe die GRA bei meinem 1,9 TDI nachgerüstet und ohne Nieli`s Hilfe hätte ich den alten Hebel aus dem Octi 1 nehmen müssen. So habe ich jetzt Für knappe 60 Euro meine GRA mit dem Superb-Hebel. An dieser Stelle nochmal Danke an Nieli, der hier seine Zeit und Mühe für uns Forumaner aufgebracht hat um den Tempomat-Kabelsatz-Krimi zu lösen 8) .

Greetz,
Yeti69
Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
-nach 13 Jahren verkauft...
Guenni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2005 02:50

Beitrag von Guenni »

Hallo, gehöre seit gestern auch zum Kreis der Glücklichen, die mit Tempomat rumfahren können.
Der Freundliche hat mir exakt, den gleichen Preis abgenommen, wie Taucher0815. Kulanter weise hat er mir den überflüssigen Hebel aus dem Umrüstatz nicht in Rechnung gestellt, sondern nur den Superb-Hebel und das was der Kabelsatz einzeln gekostet hätte.

@ Taucher0815:
Danke nochmal für den Tip mit dem Händler, ich denke da werde ich auch meinen Service machen lassen.

Schönes WE an alle, Günni
Benutzeravatar
taucher0815
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 6. Mai 2005 09:24

Beitrag von taucher0815 »

Na, das ist doch fein...

Ich werd auch dort ab jetzt meinen Octi zur Massage, Impfung, etc bringen....
16 Zoll-Leichtmetall; GRA; Popo-Heizung; FSE; kleines Lederpaket; Climatronic; 4 x EFH; Coming-Home; beheizte Scheibenwaschdüsen; Dachreling; doppelter Ladeboden; HOPA-Chip 82kw; PDA-Navi
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“