Verfasst: 9. März 2004 16:31
Meine Meinung zu dem Thema:
Die Zeiten wo Skodas als "Billig Autos" oder Alternative zu Japan verkauft wurden sind vorbei.
Skoda hat mit einem beständig hohen Qualitätsniveau Kunden gelockt und Kunden gebunden.
Wie man schon in einem Interview lesen konnte wird sich Skoda nicht unter Wert verkaufen.... und mal ganz ehrlich der Vergleich mit Japanern ist zwar immer sehr schön, aber nicht immer ganz passend.
Wer nicht Markentreu ist wechselt eh dahin, wo es ihm am billigsten ist ... aber viele Leute können nichtsdestotrotz mit dem Japan-Design nichts anfangen.
Mir geht es auch so ... der Mazda6 ist zwar hübsch anzusehen ... aber er spielt ein einern Klasse höher ... direkter Vergleich mit Octavia ist zwar möglich aber theoretisch eher unpassend.
Die all-inclusive Mentalität der Japaner ist zwar schön, aber das was den durchschnittlichen (nicht den Sparfuchs und nicht den Reichen Schnösel) Autofahrer ausmacht ist das Streben nach individualität - seien wir doch ehrlich wir alle stehen drauf unsere Ausstattungsvorzüge prahlend mit den Autos von Kumpels zu vergleichen.
Wie langweilig ist es wenn plötzlich alle MFA haben und Xenon und SRA und ESP und und und ... deswegen sind solche Konzepte in USA besser verkaufbar als in D.
Deutsche Autofahrer wollen Europäische Autos (mal überspitzt formuliert) - Die Qualität von Japanern ist unbestritten ... aber die emotion ist, naja, wer schonmal mit Asiaten zusammengearbeitet hat weiß warum die Auto so unemotional sind
Es gibt immer ein Auto das billiger ist ... selbst beim Octavia I ... als ich meinen gekauft hab hätte ich auch zum selben Geld den 20 PS stärkeren Seat bekommen können... oder einen gebrauchten Mercedes, oder 2 Fiat Punto und und und.
Schlußendlich kommt es aber auf das Paket an.
Man siehe den Fabia ... er ist sicher nicht der billigste Mittelkompakte-Kleinwagen ... aber einer der Erfolgreichsten. Was billigeres als den F. gibts mehrmals ... etwas vergleichbares nicht - und so wirds auch wieder beim Octavia sein.
Da er nicht Vergleichbar ist mit anderen Autos wg. Größe, Leistung, Ausstattungsdetails wird er sich wieder verkaufen - auch für mehr Geld.
Die Strategie von Skoda geht auf ... ganz ehrlich, und vor allem mehrmals besser als beim Golf, ein Auto das im Gegensatz zum Octavia im Zusammenhang mit dem Wort Nutzwert übertrieben unnütz erscheint.
Die Zeiten wo Skodas als "Billig Autos" oder Alternative zu Japan verkauft wurden sind vorbei.
Skoda hat mit einem beständig hohen Qualitätsniveau Kunden gelockt und Kunden gebunden.
Wie man schon in einem Interview lesen konnte wird sich Skoda nicht unter Wert verkaufen.... und mal ganz ehrlich der Vergleich mit Japanern ist zwar immer sehr schön, aber nicht immer ganz passend.
Wer nicht Markentreu ist wechselt eh dahin, wo es ihm am billigsten ist ... aber viele Leute können nichtsdestotrotz mit dem Japan-Design nichts anfangen.
Mir geht es auch so ... der Mazda6 ist zwar hübsch anzusehen ... aber er spielt ein einern Klasse höher ... direkter Vergleich mit Octavia ist zwar möglich aber theoretisch eher unpassend.
Die all-inclusive Mentalität der Japaner ist zwar schön, aber das was den durchschnittlichen (nicht den Sparfuchs und nicht den Reichen Schnösel) Autofahrer ausmacht ist das Streben nach individualität - seien wir doch ehrlich wir alle stehen drauf unsere Ausstattungsvorzüge prahlend mit den Autos von Kumpels zu vergleichen.
Wie langweilig ist es wenn plötzlich alle MFA haben und Xenon und SRA und ESP und und und ... deswegen sind solche Konzepte in USA besser verkaufbar als in D.
Deutsche Autofahrer wollen Europäische Autos (mal überspitzt formuliert) - Die Qualität von Japanern ist unbestritten ... aber die emotion ist, naja, wer schonmal mit Asiaten zusammengearbeitet hat weiß warum die Auto so unemotional sind
Es gibt immer ein Auto das billiger ist ... selbst beim Octavia I ... als ich meinen gekauft hab hätte ich auch zum selben Geld den 20 PS stärkeren Seat bekommen können... oder einen gebrauchten Mercedes, oder 2 Fiat Punto und und und.
Schlußendlich kommt es aber auf das Paket an.
Man siehe den Fabia ... er ist sicher nicht der billigste Mittelkompakte-Kleinwagen ... aber einer der Erfolgreichsten. Was billigeres als den F. gibts mehrmals ... etwas vergleichbares nicht - und so wirds auch wieder beim Octavia sein.
Da er nicht Vergleichbar ist mit anderen Autos wg. Größe, Leistung, Ausstattungsdetails wird er sich wieder verkaufen - auch für mehr Geld.
Die Strategie von Skoda geht auf ... ganz ehrlich, und vor allem mehrmals besser als beim Golf, ein Auto das im Gegensatz zum Octavia im Zusammenhang mit dem Wort Nutzwert übertrieben unnütz erscheint.