Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von oberammergau99 »

Könntest Du auch recht haben :-? - Scheiben putzen ist auch ne gute Idee - hab ich sonst zwar nur 2 mal im Jahr gebraucht aber naja ...
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
gery79

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von gery79 »

Also ich könnte jetzt auch nix negatives dazu sagen,wenn meine Frontscheibe (äusserst selten) mal beschlägt schalte ich kurz für eine knappe Minute auf die Düsen für die Frontscheibe und mache das Fenster einen Spalt auf und ist razfaz wieder frei.Bei meinem Seat Toledo 1M war das öfters der Fall das die Scheiben sehr gerne beschlagen bzw. im Winter vereist waren,da hatte das allerdings andere Gründe (Stichwort Pollenfilter bzw.Aggregatdichtung bei den Scheiben).Ich habe beim Octi so gut wie immer die Climatronic laufen (Winter+Ecotaste) und im Sommer wenns wirklich unerträglich heiss ist und die Kinder fahren mit läuft die Klima mit,wenn ich alleine unterwegs bin habe ich das Fenster meistens offen,Winter einen kleinen Spalt/Sommer Fenster Fahrerseite ganz. Überprüft doch mal den Pollenfilter inkl. sauberer Scheibe wie Manu schon gesagt hat,einen saubere Scheibe wirkt meistens Wunder was das beschlagen betrifft :wink:
Zuletzt geändert von gery79 am 11. Februar 2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von oberammergau99 »

Also nach 2tkm seit Kauf im Oktober glaube ich mal nicht an den Pollenfilter - Scheibe ist sauber - aber danke für den Tip - wie gesagt es wird schlimm wenn 3 Mann im Auto sitzen :motz:
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
gery79

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von gery79 »

Sitzt der Pollenfilter auch richtig drinnen?Wenns absolut nicht besser wird,würde ich mal schauen ob du vielleicht einen Feuchtigkeitseintritt hast ala Golf4/Octi 1U/Seat Leon 1M.Vielleicht ist eine Aggregatdichtung bei einer Scheibe nicht mehr ganz fit und du ziehst dir so die Feuchtigkeit ins Auto,Test geht ganz leicht:Alle Fussmatten aus dem Auto raus und Zeitungspapier in den Fussraum legen über Nacht,ist das Papier am nächsten Tag feucht oder gar nass weisst du was los ist,dann heissts abdichten in Eigenregie :wink:
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von oberammergau99 »

Hmm wie gesagt der Wagen ist neu also nix Eigenregie 8) Aber ich werds mal testen mir der Zeitung - falls ja ab zum :-?

Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von tehr »

gery79 hat geschrieben:wenn meine Frontscheibe (äusserst selten) mal beschlägt schalte ich kurz für eine knappe Minute auf Umluft und die Scheibe ist razfaz wieder frei.
Schon seltsam. Bei mir bewirkt Umluft genau das Gegenteil, was ich mir auch gut erklären kann.
Ich habe beim Octi so gut wie immer die Climatronic laufen
wenns wirklich unerträglich heiss ist und die Kinder fahren mit läuft die Klima mit
Irgendwie passen die beiden Sätze nicht so recht zusammen, oder?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
gery79

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von gery79 »

Was genau ist so unverständlich an meinem Post? Bei mir läuft die Heizung/Lüftung so gut wie immer,sprich ist auf 20 Grad eingestellt auf Auto+Econ im Winter (da ja der Klimakompressor unter 5 Grad eh nicht angeht) ,im Sommer wenns sehr heiss ist und die Kids fahren mit läuft die Klima sprich nur Auto,wenn ich alleine im Sommer fahre drehe ich meistens die komplette Climatronic ab und fahre mit offenem Fenster.Jetzt verständlicher,oder wars einfach zu umständlich geschrieben? Denke mal du weisst was ich meine :wink:


Edit: Ja sorry hast Recht,meinte natürlich nicht die Umlufttaste :roll:
Zuletzt geändert von gery79 am 11. Februar 2013 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von tehr »

Für mich ist Climatronic = Klima. Deshalb finde ich Deine Formulierung etwas seltsam.

Die Lüftung (=Climatronic im Econ-Betrieb) läuft bei mir immer. Wer die Lüftung abschaltet, darf sich natürlich nicht wundern, wenn die Scheiben beschlagen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
gery79

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von gery79 »

Sorry dann wars umständlich geschrieben von mir. Climatronic läuft im Sommer,Lüftung im Winter :wink:
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von BlaSh »

Ich hatte am Anfang auch das Problem mit dem Aquarium im Auto. Habe mir dann 2 solcher Entfeuchtungskissen hinten in den Fußraum geworfen. Ansonsten hin und wieder lüften und schon war Ruhe. :D
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“