Spritspar-Tuning -Tipps-

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Klinke
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Klinke »

Dies ist schmiernippels Thread. Nicht der Thread der paar User hier, die unbedingt andere User mit nichtssagenden Äußerungen belehren wollen.

Also wenn ihr eure Ruhe haben wollt, solltet ihr einfach mal diesem Thread fernbleiben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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loucie
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von loucie »

Egonson hat geschrieben:Er gibt nicht auf. :(
ich finds auch albern, na und?
du träumst doch auch weiterhin von dein serien 433NM mit 206PS ^^

drüber diskutiert hat man und weil du auf nem 25 jahre alten boschprüfer warst der die genauigkeit des spritzwinkels von meinem ding in der hose hat.....und dennoch glaubst du den müll... :lol:


ich les das hier gern...genauso wie die "BILD" :P
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Octi2000
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Octi2000 »

Ich weiß nicht....ich hab Bedenken, das simple Gemüter das eine oder andere nachmachen und damit ihre Motor himmeln... :-?

Wo liegen die Motive, sowas zu schreiben? Hass auf die Menschheit, auf Skoda-Fahrer im speziellen, viel Zeit für niederschreiben von Sinnfreiem?

Ich weiß es nicht, mich beschleicht allerdings ein ungutes Gefühl, das jemand soviel Energie hineinsteckt, um den Anschein von Authentizität dieser "Maßnahmen" zu erwecken.

Das ein wissenschaftlich gebildeter Mensch enrshaft dahintersteckt, diese "Versuche" durchführt und an 30% mehr Drehmoment glaubt, halte ich jedenfalls für ausgeschlossen.

Just my 2 cents... :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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schmiernippel_0815
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo zusammen,

ein paar letzte Worte zum Abschluß, nachdem dieser Thread ausgiebig genug heruntergeritten worden ist.

An so ziehmlich allem, was ich hier dargestellt habe, klebt ein Glaubwürdigkeits-Defizit. Doch für mich geht es nicht um Glaubwürdigkeit (oder den Anschein von Glaubwürdigkeit) sondern um die Darstellung von persönlichen Erfahrungswerten. Diese Erfahrungswerte sind meine Richtschnur. Für die Skepsis der anderen habe ich durchaus Verständnis (ginge mir umgekehrt vermutlich genauso), doch diese Skepsis bzw. grundsätzliche Ablehnung kann für mich kein Maßstab sein. Maßstab ist für mich das, was sich für mich im praktischen Schrauber- und Bossel-Alltag als nützlich herausgestellt hat, weil es mir konkrete Vorteile gebracht hat.

Ich kann nur immer wieder betonen, daß ich mich für meine Ausführungen verantwortlich fühle und daher nichts veröffentlichen werde, was in meinen Augen falsch und verderblich sein könnte. Ich habe kein Interesse daran, andere im Forum an der Nase herumzuführen und dadurch in konkrete Schwierigkeiten zu bringen. Es liegt mir auch fern, Mitmenschen zu Dingen zu überreden, die sie nicht wollen. Was ich hier mitgeteilt habe, ist eine Option, eine Möglichkeit für jene, die nachvollziehen können, was ich gemacht habe. Gesunde Skepsis ist bei allem, was man tut bzw. tun will, von Vorteil. Von blindem Vertrauen rate ich dringend ab. Andererseits gibt es eine Menge Dinge, die da sind und Fakten schaffen und dennoch von den meisten als "unglaubwürdig" eingestuft werden. "Glaubwürdig" ist genaugenommen ein anderes Wort für ´mehrheitsfähig´. Meine Ausführungen in diesem Thread sind ganz bestimmt nicht mehrheitsfähig.

Allen Negativ-Unkereien zum Trotz, läuft meine leicht modifizierte Maschine besser denn je, obwohl ich seit meinem letzten Statement weitere 15.000 km abgespult habe. Der oft gescholtene Luftmassensensor ist immer noch original. Ebenso die Einspritzdüsen. Nach 170.000 km Laufleistung ist nun der Zahnriemen getauscht und der Förderbeginn exakt eingestellt worden (da gab es wohl vorher eine geringfügige Abweichung vom Sollwert). Jetzt läuft die Maschine noch einen Tick runder als zuvor. Ich bin mehr als zufrieden.

Ende der Vorstellung.

Schmiernippel.
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Lani
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Lani »

Nach drei Monaten kommt erst dieser "Abschluss"? Nungut.

Mich persönlich interessieren weniger Effekte, die man eher als "Placebo" bezeichnen könnte. Was man sich vorstellt zu erreichen kommt einem eben sehr schnell auch so vor zu erleben. Gegen die Physik, wo bekanntlich bisher nur sehr wenig ( :roll: ) angekommen ist, helfen auch subjektive Einschätzungen nicht. Hier hätte man ohne das Wissen eines zweiten diese Maßnahmen durchführen sollen und dann vergleichen lassen. Oder eben einen direkten Vergleich mit einem baugleichen Motor. Ich hab mir grad die Mühe gemacht, sämtliche Beiträge der letzten 6 Seiten durchzulesen. In keinem wurde ein direkter Vergleich aufgeführt. Lediglich Erfahrungswerte von dir selber, welche frei erfunden sein "könnten". Nichts für ungut, aber das sagt absolut nichts aus.

Bei den Magneten redest du von einer "Entfaltungsdauer" von einem Monat. Ein Magnetfeld baut sich nicht in einem Monat auf, es besteht dauerthaft bei einem Permanent-Magneten eines Lautsprechers. Auch behandelst du den Kraftstoff nicht einen Monat lang, er wird ja stetig verbrannt. Wie kann man das also verstehen? Wenn selbst Octi2000, der scheinbar weitaus mehr mit der Materie zu tun und weitaus bessere Mittel zur Feststellung deren Wirkung hat, ja gar promovierte Berater für diese Frage hatte und alle es absolut ausschließen .. wie soll man diese Wirkung begründen können?

Die Sache mit dem Aceton wurde ja schon besprochen. Ich halte es weiterhin für kritisch, auch wenn sich bei dir scheinbar noch keine negativen Aspekte aufgetreten sind. Was der TÜV zu diesem "Kraftstoff" sagt sei mal außen vor, wurde ja auch schon angesprochen.

Zu dem Sinn des Threads: Kannst du aktuell überhaupt sagen, wieviel Kraftstoff du sparst durch deine Maßnahmen? Hat ein Vergleichsfahrzeug mit gleicher Bereifung / Luftdruck, ähnlicher Laufleistung usw mal eine Teststrecke zusammen mit dir gefahren? Hierzu mal ein Denkanstoß.
Ich verbrauche aktuell mit meinem 1.8 TSI 118kW und 225er Sommer-Bereifung 7,0L/100km - 7,5L/100km, je nach Jucken im Gasfuß. Die aktuelle Tankfüllung steht bei ø6,9L/100km, BC geht sehr genau mittlerweile. Noch vor einem halben Jahr, also gegen Ende Sommer 2009, lag mein Verbrauch bei 7,5-8,xL/100km. Mein Streckenprofil blieb in dieser Zeit gleich. Auch sollte man von 15.000km an keine allzugroßen Unterschiede mehr von einer "Einfahrphase" erwarten.
Dennoch spare ich gut 0,5L/100km und mehr, scheinbar schlicht durch angepasste Fahrweise ( vermehrt vor Ortschaften ausrollen lassen, mit 1500min-¹ geht's auch bergauf noch vorran, Kurzstrecken vermeiden usw ). Könntest du nicht etwas deine Fahrweise durch/nach diese(n) "Umbauten" angepasst haben? Du sprichst z.B. vom Fahren im 5. Gang bergauf, wo du vorher nur im 4. Gang hochkamst. Sicher, dass ein Vergleichsfahrzeug nicht auch im 5. Gang dort hoch kommt, und früher schlicht was mit deinem Auto nicht gestimmt hat?
Ich bin früher auch im 4. Gang bei ~55km/h die Stadt raus bergauf gefahren mit knapp 2000min-¹. Im 5. Gang bei ~1500min-¹ komm ich hingegen nun auch prima den Berg hinauf, man kann sogar schon spürbar beschleunigen. Ein Update der Motorsteuerung ( Ruckeln bei Teillast, gab es ein Update für den CDAA MJ2009 ) machte es möglich. Früher war es schlicht nervig, in diesem Drehzahlbereich zu fahren, da ein stetiges Ruckeln im 5. Gang auftrat. Durch diese Maßnahme spare ich z.B. spürbar Kraftstoff. Hätte ich mir Magnete in den Motorraum gehangen oder sonst eine Maßnahme mit dem Zweck der Kraftstoffersparnis angetan, würde ich dies verantwortlich dafür machen und daran glauben :wink: .
Insofern ein Vergleichsfahrzeug hier nun im 5. Gang nicht bewegt werden kann, deines hingegen schon, erst dann könnte man eine von dir genannte Maßnahme als verantwortlich dafür machen. Aber solang alles von deinem "Popometer" her kommt halte ich alle Aussagen für sehr fragwürdig, da nicht nachvollziehbar ( mit dem Wissensstand der Physik ).

Zu der Aussage mit dem Vergleich zum TSI: Dein VEP TDI soll kultivierter laufen wie ein TSI? Irgendwie würd mich dieser Vergleich in der Realität doch mal "jucken". Bis auf einen R6 TDI hat bisher kein Diesel einen ruhigeren Lauf gehabt wie mein TSI .. mal ganz abgesehn von der Geräuschkulisse.

Eines fiel mir beim Überfliegen deiner Beiträge noch auf. Vielleicht ist es ein Tippfehler, wer weiß.Hier schreibst du folgendes:
Den Skoda habe ich mit 106.000 km erworben. Er hat jetzt 255.000 km auf der Uhr und läuft jetzt besser als zu Anfang. Ich prophezeie der Maschine ein langes Leben -- und das alles trotz der ´wilden Dinge´, die ich mit dem armen Auto veranstalte.
In deinem vorherigen Post bist du nun bei einer Laufleistung von 170.000km, wo du den Zahnriemen getauscht hast. Zahlendreher oder läuft dein Octavia rückwärts? :roll:
*edit*
Seh grad, muss ein Tippfehler sein. 170.000km - 15.000km ( deine weitere Fahrleistung in den letzten 3 Monaten ) = 155.000km, so passt das. :)
Zuletzt geändert von Lani am 26. Mai 2010 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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Deco
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Deco »

Hallo an alle hier!

Ich habe diesen Thread nun komplett durchgelesen. Erstmal muss ich sagen bravo an Herrn Schmiernippel!
Ich finde es bermerkenswert, dass es heute noch Leute gibt, die den ganzen alltäglichen Technikkram nicht nur
einfach so hinnehmen, sondern auch Ideen entwickeln und diese umsetzen (ob nun mit pos. oder neg. Ergebnis sei nun einmal dahin gestellt).
Desweiteren waren es ja "nur" Auslegungen vom Mitglied Schmiernippel, welche von IHM umgesetzt wurden.
Da finde ich Äußerungen nach dem Motto, wenn ihm die Karre um die Ohren fliegt haben wir Ruhe oder
das es als "nervig" empfunden wird, einfach mal fehl am Platz! Dann sollte man sicheinfach mal raushalten, meine
ich zumindest ganz persönlich. (dies soll nicht angreifend gemeint sein)

Jede Gesellschaft braucht weiter denkende Menschen, sonst würden wir schließlich alle noch als
Jäger und Sammler unterwegs sein, und hätten noch nicht einmal unsere Octi`s, die uns hier ja eigentl. zusammen-
schweißen sollten. Es gab in der Geschihte ja auch genug Leute, die auf die Nase gefallen sind.
Naja, das ist ja auch eine andere Story......

Schön, dass doch so zahlreiche User von ihren Umbauten berichten, seien sie noch so ungewöhnlich.

In diesem Sinne und einen schönen Abend,
Deco
.........Diesel im Blut.....

Octavia Combi, 1.9 TDI, Tiptronic, Black Magic
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von schmiernippel_0815 »

...an die Aufsicht,

die 170.000 km beziehen sich einzig und allein auf die Laufleistung des letzten Zahnriemens (der gerade ausgetauscht worden ist). Ansonsten läßt sich linkerhand entnehmen, daß meine Karre insgesamt 270.000 km (inzwischen etwas mehr) auf der Uhr hat. Ich muß zugeben, daß das im Text nicht so sauber rübergekommen ist. Mea Culpa. Ich werde mich in Zukunft um eindeutigere Formulierungen bemühen.

Gruß

Schmiernippel.
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Segafrendo
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Segafrendo »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:An so ziehmlich allem, was ich hier dargestellt habe, klebt ein Glaubwürdigkeits-Defizit.
Ach nee? :lol:
schmiernippel_0815 hat geschrieben:Allen Negativ-Unkereien zum Trotz, läuft meine leicht modifizierte Maschine besser denn je, obwohl ich seit meinem letzten Statement weitere 15.000 km abgespult habe.
Beweise, Watson!

Ohne Prüfergebnisse (Prüfstand), welche schwarz auf weiß eine signifikante Verbesserung des Drehmomentverlaufes darstellen, kannst Du hier behaupten, was Du willst - Du bleibst unglaubwürdig und damit umgeben vom Nebel der Schalatarnerie. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Wenns was bringen würde, hätten die Hersteller bestimmt schon Dauermagneten an den Kraftstoffleitungen angebracht. Die in der Konstruktionsabteilung sind ja nicht blöde.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von oooooo »

Ich hab mir jetzt auch mal die ganzen Seiten angetan und durchgelesen. Vieles allerdings 2mal, da einiges doch schon etwas verwirrend ist.
Hier mein Fazit: Dies ist der wahrscheinlich erste bestätigte Fall von Gehirnwäsche eines Menschen durch ein Automobil. Oder hat sich die Person selbst zur Gehirnwäsche gebracht? Ach man, bin immer noch verwirrt.

Zum Thema.
Dein Umbau des Luftansaugweges sieht zwar interessant aus, aber ist völlig sinn- und nutzlos. Eher noch ein Nachteil.
Viele, aber auch wirklich sehr viele Unternehmen haben sich schon mit diversen "Spritsparzusatzteilen und -geräten beschäftigt. Allerdings ist mir kein positives Ergebniss bekannt, bestätigt durch Tests von ADAC, TÜV, DEKRA und Co.
Wie schon andere geschrieben haben fehlt hier der direkte Vergleich mit einem Serienfahrzeug. Und da reichet nicht nur eine Distanz von 500km etwa, das müsste dann schon ein Langzeittest werden. Bei dem müsste man dann allerdings noch die fahrzeugüblichen Toleranzen mit einbeziehen.
Ich kann mein Auto mit 5Liter Super, aber auch mit 15Liter Verbrauch bewegen. So wie ich es will. Und auf die Qualität des Kraftstoffes kommt es an. Es gibt Billig-Supermarkttankstellen da werde ich nie wieder tanken, denn da hatte ich teilweise einen Mehrverbrauch von bis zu einem Liter auf 100km auf einer Strecke die ich wöchentlich über einen längeren Zeitraum gefahren war.

Und zum Schluß. Mein bestes Spritspar-Tuning ist immer noch mein rechter Fuß!!
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ralle83
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von ralle83 »

Mal eine andere Geschichte, die vielleicht trotzdem ins Thema passt: Auf die Gefahr hin daß es vielleicht schonmal irgendwo hier behandelt wurde,gefunden hab ich in diesem Forum zumindest nix.

In diversen Foren sowie mithilfe von Google finden sich viele Diskussionen über das Beimischen von 2-Takt Öl zum Dieselkraftstoff. Was ist denn davon zu halten?

Die Pro´s und Contra´s gehen ja anderswo weit auseinander, aber gerade Taxiunternehmen scheinen darauf zu schwören.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
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