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Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 22. November 2010 12:14
von juschwien
Hallo,
daher nochmal meine Bitte an die "Öltemperaturanzeige" Fahrer. Könnt Ihr mal ein Diagnoseprotokoll hier rein setzen.
Wäre super um mal zu schauen welchen Softwarestand man für das Cluster braucht.

Gruß
Juschwien

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 30. November 2010 20:16
von misterhamburg
Schließe mich an. Bite Diagnoseprotokoll eines Fahrers mit Öltemp.-Anzeige.

Bei meinem ist es leider auch nicht drin gewesen. Von mir auch keine neuen Erkenntnisse...leider

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 30. November 2010 23:29
von Scholly523
Bei mir ist sie auch drin,ist echt ne feine Sache. Vorallem wenn man mal sieht wie lange es doch dauert bis man Temperatur im Öl hat.Ich trete immer erst ab 85 Grad drauf.

Zu denen die den nicht haben ist doch die Frage ob diese Modelle überhaupt einen Sensor dafür haben ...

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 1. Dezember 2010 07:21
von juschwien
Die FL Modelle haben es auf jedenfall. Bei denen vor MY09 entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß
Juschwien

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 1. Dezember 2010 12:27
von loucie
Beim Vorface gehts auch....allerdings nur über VCDS auszulesen.

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 1. Dezember 2010 20:12
von juschwien
Und ich glaube nicht das dies immer einer mit sich führt! :wink:

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 2. Dezember 2010 00:34
von loucie
immer nicht. Aber so kann man auch schauen wie das Verhältnis Wassertemperatur"schätzeisen" und der Öltemperatur ist.
In Erinnerung habe ich das etwa 15° Unterschied während der Kaltstartphase sind. (Wenn wasser 90 anzeigt sind es nur 75°)
Sprich wenn Wasser 90° anzeigt hat Öl ca 60/65°
Ich hatte dann auch das Kufatec Teil verbaut. Ist mir zwar auch immernoch unverständlich warum das nicht für den Fahrer sichtbar sein "durfte" aber wenn man die Werte kennt, schaut man kaum noch hin.)
Ich tret mein Auto ohnehin nie. Und wenn ich wissentlich drauftreten müsste, dann muss der Motor da durch.(Der Grund fürs drauftreten wird mir persönlich dann vertretbar)

Wozu brauch man nen Drehzahlmesser? Ich wette jeder von den lesern hier würde weder Benziner noch Diesel in den Begrenzer scheuchen.
Das hört und fühlt man oder?
Trotzdem "frisst" er 1/3 des Cockpits. Sieht schön symetrisch aus. Könnte aber auch Digital sein oder deutlich kleiner. Dafür mehr Info über den Rest...Boardspannung fällt mir da spontan ein....oder eine zweite MFA die über die Verbräuche informiert(Jahres verbrauch und kosten zb.)...Drehmoment, CO2 verbrauch ist mittlerweile ja auch ein Thema ;)
An schnickschnack gibts bestimmt vieles was sich der eine oder andere wünscht.

ABER, ich hätte die Öltemp trotzdem gern... ;)

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 2. Dezember 2010 10:24
von impulse
Die "erweiterten Informationen" interessieren den aber Normalo nicht. Hier im Forum mag das zwar anders sein, weil viele technisch interessiert sind, aber beim Rest der Octavia-Fahrer reicht Geschwindigkeit und Drehzahl.

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 2. Dezember 2010 11:16
von Octavist
@impulse,

Wobei die Öltemperatur doch wohl ne ziemlich wichtige Info ist. Gehört eigentlich in jedes höherwertige Auto. Zu viele Leute meinen, wenn lt. Kühlwasseranzeige alles I.O., dann können sie "Stoff geben", was längerfristig gesehen für den Motor ja wohl ein Trugschluß ist.

@loucie,

dein Verhältnis von Wasser- zu Öltemperatur kannst du wohl im Winter glatt vergessen. Wasser ist relativ fix auf 90°, da hat das Öl noch lange keine 50°C (ab der Temp. wirds ja erst angezeigt).

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Verfasst: 2. Dezember 2010 13:01
von loucie
impulse hat geschrieben:Die "erweiterten Informationen" interessieren den aber Normalo nicht. Hier im Forum mag das zwar anders sein, weil viele technisch interessiert sind, aber beim Rest der Octavia-Fahrer reicht Geschwindigkeit und Drehzahl.
Ist mir (leider) auch klar. Von "unnötigen" Kosten in der Herstellung abgesehn.
Finde da Öltemperatur wichtiger als die Drehzahl. ;)

Welche Jahreszeit war als ich das getestet hab mit dem Unterschied ÖL/Wasser kann ich nicht mehr sagen.
Aber ich bin viele Tage mit Laptop auf dem Sitz rumgefahren.

Vielleicht mach ich das nachher nochmal =)