Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
dirianot
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dezember 2011 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von dirianot »

so, Octavia und ovale (schraubbare) Blende sind da.

@Purzelbaer007, zunächst mal --> sieht super aus!

Hast du das Auspuffrohr nach Anleitung, also auf das angegebene Maß gekürzt oder frei Schnauze?
Geht die Stoßfängerblende einfach ab? Hatte noch keine Zeit um nachzuschauen.

Gruß dirianot
Octavia² Combi 2.0 TDI CR DSG
PROLINE / PLW B705 in 7,5x17 und 30/30 Eibach
Benutzeravatar
purzelbaer007
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 30. Januar 2012 21:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.8 TSI, 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von purzelbaer007 »

Hallo,

den Umbau hat das AH gemacht.

Der Meister hat mir die Umbauanleiung gezeigt und diese vermutlich auch genutzt ;-)

Was man aber zwingend noch selbst machen muss: die Blende von innen mit schwarzer Farbe einsprühen.

Wenn Du einige Meter hinter dem Auto stehst, erkennst Du das links angeordnete Auspuffrohr. Ist einfach etwas peinlich. Ich komme mir etwas wie ein Mantafahrer vor;-)

Muss mir nur noch die geeignete Farbe besorgen (sollte Hitzebeständig sein)

Viele Grüße,

Purzelbaer007
Zuletzt geändert von purzelbaer007 am 7. März 2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
dirianot
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dezember 2011 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von dirianot »

Hab die Blende heute angebaut, war alles halb so wild.
Das mit der schwarzen Farbe hab ich hier schon mal gelesen und sofort umgesetzt, sieht wirklich besser aus. Die Farbe ist zwar nicht hitzebeständig, aber bis die Blende innen durch die Dieselabgase von selbst schwarz wird, wird´s schon halten.

Gruß dirianot
Octavia² Combi 2.0 TDI CR DSG
PROLINE / PLW B705 in 7,5x17 und 30/30 Eibach
D@niel
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 17. August 2010 09:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von D@niel »

edmanderl hat geschrieben:Ich habe an meinem Octavia Combi 1.6TDI FL MJ 2012 einen originalen RS Endschalldämpfer montiert. Der Rohrdurchmesser ist bei beiden 60mm und konnte mit einer Rohrschelle problemlos montiert werden.
Da der 1.6l TDI nur ein Endrohrohr hat muss die Blende im Stoßfänger entfernt werden - ausklippsen - fertig. Der zusätzliche ESD vom RS kann an die vorhandenen Aufnahmen vom 1.6èr Endrohr montiert werden und passt sofort. Ich habe das Endrohr über der HA getrennt und mittels Rohrschelle verbunden. Übrigens ist der ESD vom RS Lim. und Combi gleich. Ich habe einen von der Lim. an meinem Combi montiert.
Vorteil ist, dass man von hinten keine aufgesetzte Blende sehen kann - mit einem Endrohr - sieht für mich sch... aus.
Gibt es das auch als einzelnes Rohr? Würde meinen 1.6 TDI auch gerne etwas verschönern aber zwei sind mir eins zuviel :-) Das ovale gefällt mir nicht.
Gruß

Daniel
---
Octavia 1Z FL, Combi 1.6 TDI, Ambiente in "Black-Magic Pearl"
"Sony XAV-AX1000" - "W8 Innenraumlampe"
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von König Fußball »

Muss der Auspuff gekürzt werden oder wird das einfach nur raufgesteckt und festgeschraubt?
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Herr B aus W

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Herr B aus W »

So, ich habe mir heute auch die Blende bestellt. Mal schauen wann sie ankommt.
Herr B aus W

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Herr B aus W »

Kann mir einer sagen, ob es einen Unterschied zwischen der Blende mit und ohne Styling-Kit gibt?
Ich habe mir nämlich leider die für das Styling-Kit bestellt, kann ich zwar umtauschen, aber wenn die Blenden identisch sind wäre das ja nicht nötig.
Ich kann mir den Unterschied eigentlich nur in der Rohrlänge erklären, die weggekürzt werden muss.
Kreuzbube
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 15. Februar 2012 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 45500
Spritmonitor-ID: 6

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Kreuzbube »

Hallo an alle Geplagten, was die Auspuffblende angeht. Hatte bis vorige Woche das gleiche Problem. Der :D hatte mir das Teil aus dem Zubehörkatalog schon bestellt, aber diese passte dann doch nicht :motz: . Bei der Gelegenheit haben wir festgestellt, dass der Rohrdurchmesser hinten größer ist und sich zur Fahrzeugmitte hin etwas verkleinert. Bin dann bei verschiedenen Zubehörläden gewesen - ohne Erfolg. Fündig wurde ich dann mittels eines fähigen Verkäufers bei A** (hätte man ja auch gleich hinfahren können), der mit mir verschiedene Modelle am Fahrzeug probiert hat. Und mein Wunsch wurde für 29,95 € wahr. Es ist ein ovales Modell von "Tajco", welches gerade noch (mit etwas Nachdruck) drauf passt und bei dem man auch nicht dieses ausklipsbare Teil aus dem Stoßfänger basteln muss. Habe mir dann nur noch eine passende Schelle / Schlauchband aus dem Baumarkt besorgt - fertig. Sieht sehr gut und schön dezent aus - für alle, die kein rundes Endstück wollen eine gute und preiswerte Alternative. Wenn ich dazu komme, mache ich am Wochenende mal ein Bild und stelle es ein.
Gruß Kreuzbube
Octi Combi 1,6TDI Greenline,09/09,35600 km,black-magic
TFL,Abbiegel.,NSW,Lichtsensor,Regensensor,Sitzheizung,Parkassis,Columbus,elektr.verstellb./
heizb.Spiegel,automat.abbl.Innenspiegel,Bremsassi,BC,Alarm,GRA
Climatronic,Mufulele,MAL,Ladeboden
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Passt Auspuffblende RS auf den 1,6 TDI?

Beitrag von L.E. Octi »

silberpunto188 hat geschrieben:Ich habe heute meinen :D interviewt, die Endnummer 913 gibt es in Deutschland nicht als schraubbare Version.
Dafür die 910 (auch zum Schweißen) - aber die soll 75,-€ kosten... :(
L.E. Octi hat geschrieben:Hm, merkwürdig. Allerdings ist im deutschen Zubehörprospekt die 913 wirklich nicht gelistet. ............ Oder Du wartest noch ein halbes Jahr. Dann gibts das Teil sicher auch hier.
Zur Info. Im Zubehörprospekt ist die schraubbare Version mit 913 am Ende immer noch nicht gelistet. Dafür im Teileprogramm. Sollte also jetzt auch in D zu bestellen sein. Lag ich ja mit dem halben Jahr ganz gut.
Ich bin dann mal weg.
Herr B aus W

Re: Welche Auspuffblende passt an den 1.6 TDI ?

Beitrag von Herr B aus W »

Hast du für schraubbare 913 auch eine Teilenummer?

Als ich gestern mit dem Teiledienst telefoniert hatte, hatte der nur die schweißbaren Versionen gefunden.
Gibt es den jetzt einen baulichen Unterschied zwischen der 910 und der 913?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“