Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von Alfred »

Kann ich so nicht bestätigen. Habe bisher meine Skodas immer bei einem Großen In EF gekauft, der nebenher ;-) auch noch Audi, VW, Landrover, Hyundai und Porsche Händler ist. Der hat sich sowohl während der Bestellung (Nachordern von Ausstattung) als auch nach dem Kauf bei den aufgetretenen Garantiesachen immer absolut korrekt verhalten und sich entsprechend gekümmert (Dachhimmel O1 entknarzt, Getriebeöltausch beim O1, Stabilager O1, Kofferraumschloß S1). Auch der mich jetzt betreuende Nur-Skoda-Händler vor Ort ist servicemäßig mehr als vorbildlich und entgegenkommend, was Terminwünsche und den Ablauf (eigenes Öl ect.) angeht. Nur halt das Wissen, was innerhalb des Konzerns gleich/kompatibel/machbar ist, ist bei dem Großen in EF und auch beim VW/Audi-Händler vor Ort halt besser. Und seltsamerweise dauert die Bestellung von Ersatzteilen beim Nur-Skoda-Dealer oft mehrere Tage, bei VW gehts meist über Nacht. Und das, obwohl beide aus dem selben Lager bei Kassel beliefert werden.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Und seltsamerweise dauert die Bestellung von Ersatzteilen beim Nur-Skoda-Dealer oft mehrere Tage, bei VW gehts meist über Nacht. Und das, obwohl beide aus dem selben Lager bei Kassel beliefert werden.
Ich denke, dass liegt an den kosten einer Bestellung. Allerdings habe ich bisher mit fast jedem AH positive wie auch negative erfahrungen gemacht. Zum "Glück" hab ich die Qual der Wahl. Repariert wird allerdings meist sowieso in ner freien...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von Lani »

Den Service und alle Reparaturen ( falls mal was auf mich zukommen sollte, bisher nix passiert :D ) werden bei einem Ford/Mazda-Händler gemacht, die seit 2 Jahren auch den VW- und Skoda-Service nebenbei machen. Da kamen nämlich ein guter Freund von mir und sein Meister von einem großen VW/Skoda-Haus ( wo ich den Octavia bestellt habe ) zum Ford-Händler. Nebenbei dürfen die auch noch das Service-Mobil fahren / Bereitschaft schieben. Ziemlich praktisch, wenn man mal Kleinigkeiten nachgeschaut / geändert haben will.
Über die Ersatzteilversorgung kann man da nicht meckern. Zu 90% sind die Teile am nächsten Morgen da, Kleinteile werden auch trotz 30€ Versand direkt bestellt. Selten dauert es mal einen Tag länger. Hier steht Kundenzufriedenheit eben noch höher, obwohl man ja eigentlich eine andere Marke verkauft.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von Chief »

Wie zu allen Themen gibt es gute und schlechte Erfahrungen. So natürlich auch zu dem Service der verschiedenen Werkstätten in verschiedenen Orten. Da kann man sich nun stundenlang auslassen- am Ende muß man Glück haben und sich viell. mal neu orientieren.

Zum eigentlichen Thema kann nur der TE noch etwas sagen- ob und wie man nun auf den Vorfall reagiert hat. Diese Infos bleiben abzuwarten...alles andere aus dem Servicebereich versch. Werkstätten ist geklärt.

Warten wir also auf Infos...
gollywutz
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14. Juli 2010 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 tdi cr, 77kw
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

DAS ENDEERGEBNIS

Beitrag von gollywutz »

And here it comes: DAS ENDERGEBNIS!!!
Nachdem ich gestern eine mir eigentlich bekannte Rufnummer "(m)einer persönlichen Kundenbetreuerin von SAD" auf dem Festnetzdisplay hatte, habe ich dort heute zurückgerufen.
Ergebnis:
Sie bezeichnet den Vorfall als "suboptimale Zufriedenstellung" von Kunden und bot mir einen Gutschein über 300 € für Kundendienst oder Zubehöreinkauf bei einem Skodahändler meiner Wahl an. Ich habe eingewilligt.
Betrachtet man, dass ich sechs Wochen auf mein Auto warten/verzichten musste, mehrere Tage Urlaub und sehr viel Sprit vergeblich verballert habe und nun 300 € dafür bekomme ist der echt Gutschein geizig! Ich betrachte es als "Schweigegeld". Mir wäre eher an einer Aussprache an einem Tisch mit Vertretern des Autohauses und von SAD gewesen. Hier hätte man klären sollen, wer wirklich für das Versagen und Verzögern verantwortlich war! Aber davor scheint SAD wohl Angst zu haben, denn die Wahrheit wäre rausgekommen!

Das ungute Gefühl in der Magengegend können sie ohnehin nicht mit 300 € wegzaubern: Der Umgang mit dem Kunden durch Skoda war unter aller Sau! Man wurde angelogen und wenn man konkrete Aussagen wollte, hüllte man sich in den Mantel des Schweigens mit der Begründung, SKODA Deutschland ist ja schließlich nur der Importeur.
Zudem sitze ich nun teilweise mit einem unguten Gefühl im Auto und warte quasi auf den nächsten Aussetzer!
Mein Vertrauen in Skoda wurde massiv beschädigt. Sollte nun noch irgendetwas an Problemen dazukommen, ist das Vertrauensverhältnis komplett zerstört und mein nächstes Auto wird dann definitiv kein SKODA mehr sein.

Danke für alle Kommentare und Eure Mitgefühl.

Es grüßt der gollywutz
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von frankw »

@gollywutz: Du bist echt eine arme Sau, was die ganze Sache anbetrifft. Und ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass Du das Auto am besten abgeben und Dir ein Auto einer andere Marke zulegen würdest.

Das Versagen von SAD kenne ich. Ausrede ist immer "wir sind nur Importeur" oder "gehen sie zu ihren Vertragshändler". Mal mit anpacken und den Karren aus dem Mist ziehen kennt man da nicht. Gutschein für kleines Geld ist immer schnell gegeben. Zumal man immer gesagt bekommt, dass dies alles mit den Fall nix zu tun hat und man ja den Kunden bei Laune halten will :-?.

Wenn nun hier, wie in Deinem Fall, der :D mit versagt, dann kann man nur noch beten und schleunigst die Marke wechseln.

Du hast mein Mitgefühl und ich will hoffen, dass einiges in Deinem Sinne geklärt wird.

Grüße
Frank
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von neuhesse »

Ich weiß nicht, erst ein Vergleichsangebot annehmen und dann dies ausposaunen und noch darüber herziehen.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von darkking »

Jeder liest von Schweigegeld bzw. nem Schweigegutschein. ich denke, gollywutz könnte dies schon deutlicher zum Ausdruck bringen, wen dem so wäre.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von Offroader »

frankw hat geschrieben:Wenn nun hier, wie in Deinem Fall, der :D mit versagt, dann kann man nur noch beten und schleunigst die Marke wechseln.

na ja, die Marke an sich kann ja nix dafür. Eher wie du schon erwähnst sollte da der "Freundliche" etwas mehr in der Pflicht sein....der Händler ist ja so zu sagen das Sprachrohr zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Das mit den Werkstätten ist frei nach dem Motto "können schon, aber wollen?"..

wenn ich das immer so sehe da werden bei bestimmten, aber gaaaanz bestimmten Kunden Sachen über Kulanz gedreht die weit ausserhalb der Bestimmungen liegen, werden behandelt wie Gott in Frankreich obwohl sie nur alle 16Jahre ein neues Auto kaufen(wenn überhaupt) und so nix drinn lassen in der Werkstatt. Kommen dann aber immer besser weg wie jemand der sein Vermögen beim Händler lässt... :roll: ....reicht schon wenn man ein Saufkumpane vom Werkstattmeister/besitzer ist, schon biste besser gestellt als ein potentieller Kunde..

das SAD sich nur darauf beruft der Importeur zu sein und auf den Händler verweist ist ja logisch bzw auch korrekt, denn wie schon erwähnt sollte ja der Händler/Werkstatt da den Dialog herstellen.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von frankw »

Offroader hat geschrieben:das SAD sich nur darauf beruft der Importeur zu sein und auf den Händler verweist ist ja logisch bzw auch korrekt, denn wie schon erwähnt sollte ja der Händler/Werkstatt da den Dialog herstellen.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Händler bekommt bei einigen Sachen nicht die volle Leistungen von SAD bezahlt. Soll er nun bei jeden zu buttern, dann kann es für ihn kein gutes Geschäft werden.

Weiterhin sind den Händler die Hände gebunden, wenn Teile nicht lieferbar sind oder es Probleme bei elektronischen Baugruppen von Fremdhersteller gibt.

Zwei Beispiele:

Mein erster 2.0 TDI PD mit DPF (die ersten die es bei Skoda gab) hat ein Problem, dass er nur am Filterfreibrennen (dies schon nach nicht mal einen Monat) war. Die Werkstatt bekam mangelhafte Unterstützung seitens SAD & Co. Nachdem ich nicht locker gelassen habe, hat sich nach 3 Monaten herausgestellt, dass das Steuergerät defekt sein. Ein neues gab es aber nicht, da das Fahrzeug ja noch fahrbar ist. Gut die fast 8 l/km und das Ruckeln wie in einen Trecker sollte mich als Kunden ja nicht stören. Somit blieb mir nur noch übrig das Fahrzeug zu wandeln.

Beim meinen letzten Fahrzeug ging die Standheizung (ab Werk schon verbaut) nach drei Jahren kaputt. Kulanz gab es nicht, da Skoda nicht der Hersteller war. Der Händler hat mir wenigsten für die Reparatur, welche bei Webasto ca. 4 Wochen gedauert hat, einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Bei diesen Händler habe ich nicht da Fahrzeug gekauft, ich bin gewechselt, da die Qualität beim alten Händler nicht mehr stimmte. Ich kann mich jetzt nur noch in den A---h beißen, dass ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte.

Das Problem beim Dialog über den Händler ist immer, dass der Importeur und Hersteller sich verstecken können. Sie wälzen die Probleme beim Händler ab. Die Möglichkeiten des Händlers sind begrenzt und er ist eben auch nur auf den Importeur und Hersteller angewiesen.

Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“