@L.E. Octi
Herzlichen Dank für die Interpretation. Jetzt hab ich es begriffen.
Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Yupp.orso-ch hat geschrieben:Ich überlasse es jedem einzelnen, sich ein Urteil darüber zu bilden.
Das festbeißen an diesem Thema bestätigt meine weiter oben gemachte Aussage. Na ich mach mal mit.
Letztlich sollte das halbe Jahr Verjüngung von Sommerreifen keine Rolle spielen. Bei manchen Ihrer Fahrleistung würde der Reifen 15 Jahre halten. Bei manchen nur 3. Zweiterer Gruppe ist es eh wurscht. Ersterer eigentlich auch. Weil, wer konsequent nach 6, 8 oder 10 Jahren wechselt hat auch blos keinen Vorteil.
Szenario 1:
Fahrzeugkauf Herbst 2010. Auslieferung mit SR, Herstelldatum Herbst 2010. Wenn ich die spätestens nach 8 Jahren wechsle, wäre das Herbst 2018, 8 Saisons in Benutzung. 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018. Vorausgesetzt ich wechsle bei Auslieferung gleich auf neu gekaufte WR. Herstelldatum ebenfalls Herbst 2010. Wenn ich diese nach 5 Jahren aussortiere, wäre das Herbst 2015, kann diese dann also 5 Saisons fahren. 2010, 2011, 2012, 2013, 2014. Im Herbst 2015 sind sie 5 Jahre und werden erneuert.
Szenario 2:
Fahrzeugkauf Herbst 2010. Auslieferung mit WR, Herstelldatum Herbst 2010. Wenn ich die spätestens nach 5 Jahren wechsle, wäre das ebenfalls 2015 und 5 Saisons in Benutzung. 2010, 2011, 2012, 2013, 2014. Im Herbst 2015 sind diese ebenfalls 5 Jahre und werden erneuert. SR werden dann im Frühjahr 2011 gekauft. Herstelldatum Frühjahr 2011. Ensorgung nach 8 Jahren, also Frühjahr 2019. Fahren kann ich die aber ebenfalls nur 8 Saisons. 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018. Dann liegen meine 6 Monate jüngeren Sommereifen bis Frühjahr 2019 im Keller bevor ich diese entsorge. Oder ich entsorge sie im Herbst 2018 und freue mich über die 6 Monate "Sicherheitsreserve".
Die 5 und 8 Jahre können jetzt nach oben oder unten gesetzt werden. Das Ergebniss ist immer gleich. Ich habe keinen Vorteil. Außer meiner Sicherheitsreserve.
Ich bin dann mal weg.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Ach so, um nicht ganz in Krümelk...erei zu verfallen, oder noch mehr, je nach Sichtweise, noch mal kurz zur Ausgangsfrage.
DIe STVO besagt ja "nur" : Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte. Daraus lässt sich ja auch gar keine generelle Pflicht ableiten das im Winter ein Fahrzeug mit WR ausgestattet werden muss. Im Dezember können es +5 Grad sein und trocken. Sicher, das Risiko das Schnee liegt oder es glatt ist ist hoch. Aber wenn,orso-ch hat geschrieben:Wenn in Deutschland zur Zeit Winterreifen drauf sein müssen, heisst das, dass die alle Fz vor der Auslieferung mit Winterreifen ausstatten müssen?
dies so ausgelegt wird und es im Sommer mal schneit, müsste der Händler das Fahrzeug mit WR ausliefern. Ich weis, die Wahrscheinlichkeit ist gering.der_dirk hat geschrieben:Damim Prinzip wird ein Auto ohne weitere Diskussion ausgeliefert, das ab jetzt nicht mehr den Anforderungen der Rechtsvorschriften genügt.
Das ließe sich schon kritisch bewerten...
Ich bin dann mal weg.
- mazepan
- Alteingesessener
- Beiträge: 957
- Registriert: 24. Juli 2007 17:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
So habe ich es bisher auch immer erlebt. Günstiger wie beim Autokauf habe ich noch nie WR bekommen.L.E. Octi hat geschrieben: Bei unserem kürzlichen Autokauf, kurz vorm Winter haben wir WR zu einem sehr guten Kurs mit dazu bekommen. Machen bestimmt viele Händler so.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Wer schon besoffen sein Auto abholt, hattehr hat geschrieben:Der Händler muss sich vor der Übergabe auch nicht davon überzeugen, ob Du überhaupt fahrtüchtig bist.
a) im realen leben nix verloren und sollte
b) einen Entzug machen.
Außerdem würde ich dann behaupten, dass man dann das falsche Auto gekauft hat, wenn man es sich vorher schön saufen muss
@Leo: Ein paar Daten zu den WR wären für mich interessant, gerne auch per PN... der 5J hat ja ähnliche Dimensionen wie der 1U
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Moin,
ich bestelle meine Autos immer gleich mit Ganzjahresreifen.
Der zieht sie mir vor der Auslieferung drauf und nimmt dafür die Sommerreifen zurück.
Da ich im Jahr nur max. 12.000km fahre und meinen Winterurlaub nicht im Hochgebirge verbringe, ist das (für mich) der preiswerteste Kompromiss. Die Reifen sind Markenreifen (derzeit Dunlop), die sogar im ADAC-Test erstaunlich gut abgeschnitten haben.
Was will man mehr?!
Grüße
Torsten
ich bestelle meine Autos immer gleich mit Ganzjahresreifen.
Der zieht sie mir vor der Auslieferung drauf und nimmt dafür die Sommerreifen zurück.
Da ich im Jahr nur max. 12.000km fahre und meinen Winterurlaub nicht im Hochgebirge verbringe, ist das (für mich) der preiswerteste Kompromiss. Die Reifen sind Markenreifen (derzeit Dunlop), die sogar im ADAC-Test erstaunlich gut abgeschnitten haben.
Was will man mehr?!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Dezember 2010 20:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wer bis jetzt nicht mitgekriegt hat, dass er bei "winterlichen" Straßenverhältnissen" mit angepasster Bereifung unterwegs sein muss und wer dann noch dazu nicht an den Reifen ablesen (Bildschrift) kann, was er für Reifen fährt bzw den Händler nicht fragt, gehört nicht auf die Straße.der_dirk hat geschrieben: Das Argument "dann vereinbar bei Kauf eben Winterreifen" zieht dabei m.E. nicht, den das ändert nichts daran, daß dem evtl. unwissenden Käufer ein Produkt übergeben wird, mit dem er im Straßenverkehr nicht unterwegs sein darf.
D.
Thomas
Bestellt: 23.11.2010. Unverb. Lieferdatum: 16.KW / Ach nein: 25.KW / Ach nein: 29.KW / Ach nein: 31.KW / Liefertermin: 31.KW
2.0 TDI DSG, variabler Ladeboden, Dachreling, schwarz, 3 Sp. MFL
2.0 TDI DSG, variabler Ladeboden, Dachreling, schwarz, 3 Sp. MFL