stärkere Heckklappendämpfer

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von reloop87 »

Habe die Botems an meinem RS auch seid 3 monaten dran.

1. Beim aufmachen reißt es dir die Klappe sowas von auf das du denks die Scharniere gehen gleich hops (muss ich jedesmal festhalten)

2. Beim zumachen knallt die Klappe richtig feste ins Schloß, glaube nicht das das in irgendeiner weise förderlich ist.



Am Anfang ca. 3Wochen haben die Dämpfer schön abgebremst beim aufmachen.
Leider hab ich kein vergleich wie es Serie sein soll da meine alten seitdem ich den Wagen habe ausgelutscht waren.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Das deckt sich mit meinen und den Erfahrungen der anderen, die Botemdämpfer eingebaut haben/hatten. Steht ja auch hier im Thread. Wenne es kalt ist funktionieren die ganz gut, sobald es wärmer wird....unmöglich.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Octi_TDI »

Vielleicht sollte man die auch mit den Rädern saisonbedingt tauschen :wink: :rofl:
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Patty »

Ach leck... die Botems sind da und macht krafttechnisch einen guten Eindruck. Dämpfen auf den letzten cm bis zum oberen Anschlag auch ab (gerade war es kühl draußen).
Leider ist der Zylinder aber ca 20mm länger als der Originale, sodass die Aufnahme beim Schließen dort anstößt und die Klappe sich nicht schließen lässt :roll:
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Patty »

Ich will hier auch nochmal kurz sagen: Mittlerweile ärgern mich die Botemdämpfer ebenfalls. Die Teile drücken die Heckklappe derb nach oben und scheinen keine wirkliche Bremse zu haben, sprich es gibt nur einen harten Anschlag. Andersherum schlägt die Heckklappe ziemlich heftig ins Schloss.
Hat in der Zwischenzeit noch irgendjemand was anderes probiert oder hat Botem da zufällig mal was zu gesagt?
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Man das ist ja ein ziemlichs hin und her hier. Botem - Stabilus - Botem - Stabilus - ... :D

Ich habe heute die Heckklappe meines Combis mit Biteumen und Alubutyl ausgekleidet, daher lasten nun einige Kg mehr auf den Dämpfern, was sich auch in der Arbeitsweise bemerkbar macht. Man muss selber ne Menge Kraft aufwenden um die Klappe hoch zu bekommen, aber immerhin bleibt sie dann oben. Ich nehme an, dass immernoch die originalen Dämpfer verbaut sind.

Aber: Sobald man die Klappe wieder schließen möchte, knallt die aufgrund des Gewichts regelrecht nach unten, sodass man Angst um seinen Kopf und Finger haben muss. Insbesondere, wenn mal mein elfjähriges Patenkind was aus dem Kofferraum holen will, bereitet mir das durchaus Sorge!

Daher bräuchte ich nun mal bitte eure konkrete Meinung welche Dämpfer nun die optimalen für mich wären. Mir gehts nicht großartig darum ob die nun weich einfedern, sondern nur darum, dass die Dämpfer auch ein höheres als das Original-Gewicht nach oben schieben UND halten!

Danke :)
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Patty »

Also wenn es dir rein um Federkraft geht und sanft oder hart keine Rolle spielen würde ich einfach mal an Botem mailen. Die sagen dir welche Daten die für die Dämpfer brauchen und können dir ja dann aus ihrem ganzen Sortiment welche raussuchen, die die korrekte Länge und große Federkraft haben.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Rein weg von der Charakteristik beider Dämpfer, würde ich die Stabilus oder Originale nehmen. Auch weil ich alle 3 (Original, Stabilus, Botem) im Einsatz hatte.
Das Gewicht beim schließen werden jetzt beide nicht großartig dämpfen können. Der Punkt an dem das Gewicht der Heckklappe voll zum tragen kommt ist so weit unten, das da auch die "starken" Botem Dämpfer nix bringen. Die Klappe wird Dir so oder so zu knallen. Ich behaupte aber, das es mit den Stabilus etwas besser ist, als mit den Botem Dämpfern. Ansich wird es mit neuen Dämpfern eh besser, als mit den jetzt 9 Jahren alten. So viel zur Thematik
TheOneOnceLoyal hat geschrieben:Aber: Sobald man die Klappe wieder schließen möchte, knallt die aufgrund des Gewichts regelrecht nach unten, sodass man Angst um seinen Kopf und Finger haben muss.
Da Du dann aber wieder Wert auf folgendes legst
TheOneOnceLoyal hat geschrieben:Mir gehts nicht großartig darum ob die nun weich einfedern, sondern nur darum, dass die Dämpfer auch ein höheres als das Original-Gewicht nach oben schieben UND halten!
sage ich weiterhin Stabilus oder Originale. Weil die Dämpfer nach 9 Jahren einfach ausgeleiert sind. Egal ob mit oder ohen zusätzlichem Gewicht der Dämmung.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Okay, dann danke ich erstmal.für eure Einschätzung:)
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Patty »

Ich wärme das Thema hier mal wieder auf.
Meine Botems sind endgültig nichts mehr, Heckklappe knallt oben wie unten ungebremst ins Schloss bzw ins Scharnier. Stehe mich Botem in Kontakt, nächste Lieferung meiner Dämpfer wird Anfang Januar erwartet. So lange warte ich natürlich nicht, ich hoffe ich kann die Teile zurückschicken und kaufe mir nach den Berichten hier dann auch Stabilus.
Weiß jemand, welche die richtigen Stabilus für das normale Schrägheck ohne Wischer und Spoiler sind? Habe spontan die 017468 gefunden.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“