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Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 23. Februar 2010 14:25
von oskar215
ca 143 ps....sagte man mir.....hatte vorher 110...drehmoment von 240 auf 320

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 23. Februar 2010 22:05
von Egonson
Und dann 230 km/h,
das läuft ja gerade mal der RS und der hat ein paar Pferde mehr.

Gruß Egon

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 23. Februar 2010 22:25
von oskar215
Ich schrieb ja auch zwischen 220 und 230

.....bis 220 geht er locker........wenn ich dann länger fahre kommt er etwas über 220 laut tacho natürlich

Ich kann ja beim fahren mal filmen....

Ich hatte im herbst einen Octi 2 Combi tdi mit 140 ps auf der bahn.....den habe ich überholt.....bei 220 ca...er hatte auch voll drauf getreten

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 23. Februar 2010 22:26
von darkking
@ Egonson: Was interessiert die leistung, wenn der Drehmoment viel größer ist... Der RS hat Serie gerade einmal genausoviel Drehmoment, wie ein ungechippter ASV

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 23. Februar 2010 22:56
von RS200@raceblue
darkking hat geschrieben:@ Egonson: Was interessiert die leistung, wenn der Drehmoment viel größer ist... Der RS hat Serie gerade einmal genausoviel Drehmoment, wie ein ungechippter ASV
Es ist schon fast ärgerlich, dass es immer wieder zu Diskussionen kommt, in denen so getan wird, als wäre das Drehmoment losgelöst von der Leistung zu betrachten. Dabei steht die Leistung innerhalb einer Formel, in der die Drehzahl ein Faktor ist, in direktem Verhältnis zum Drehmoment.
Um diese Zusammenhänge zu verstehen, empfehle ich das Lesen von folgendem Link. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment ... ungsmotors

Einfach gesprochen, wenn die drehmomentstärkeren Dieselmotoren eine Benziner-typische Drehzahl erreichen würden, hätten diese auch eine größerer Leistung als die Benziner.
Außerdem wird beim Chippen nicht selten lediglich das Drehmomentplateau "ausgebeult" und nicht gleichmäßig erhöht. Nur führt diese "Beule", weil nicht in der Nähe der Höchstdrehzahl, nicht zur deutlichen Steigerung der Maximalleistung u. deshalb auch nicht zur deutlichen Steigerung der Höchstgeschwindigkeit. :wink:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 23. Februar 2010 23:10
von darkking
RS200@raceblue hat geschrieben:Dabei steht die Leistung innerhalb einer Formel, in der die Drehzahl ein Faktor ist, in direktem Verhältnis zum Drehmoment.
Wers glaubt... Die Leistung ist das integral des Drehmoments über die Drehzahl. Und wer Drehzahldiagramme sieht, die mal nicht wie ein Polynom verlaufen (was bei fast jedem motor so ist), der sieht auch, dass diese Formeln nur nährungsweise hinkommen. Das ein zusammenhang zwischen Drehzahl, Leistung und Drehmoment besteht, bestreite ich gar nicht, aber doch nicht auf diesem simplen niveau. Hinzukommt, dass man nicht genau sagen kann, wo welcher Drehmoment abgenommen wurde, ob dies spekulative zahlen sind und und und...

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 06:14
von Boettch_70
Da muß ich RS200@raceblue recht geben. Beim Chippen wird doch nur das Drehmoment, durch höheren Ladeddruck, im unteren und mittleren Drehzahlbereich angehoben. Und den Turbos geht bei der maximaler Leistung bzw. Höchstdrehzahl doch eh die Luft aus. Mein alter 1,8t war auch gechippt, und zwar auf 285Nm und 195PS. Das hatte bei mir in der Endgeschindigkeit nur 8km/h mehr ausgemacht.

Und das mit dem 220-230km/h: Leute Ihr wisst doch genau wie der Tacho vom Octi vorgeht (bis zu 10%). Dem ganzen muß mindestens mal 15km/h abziehen. Ich hatte meinen Tacho auch dem Prüfstand geeicht. Der hatte bei 200Km/h nur eine Abweichung von 1 km/h (0,5%). Und ich hatte laut Tacho max. 230km/h auf der Ebene draufbekommen.

@oskar215: Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle. Ich denke mal, dass Du den Schwung aus dem Windschatten mitgenommen hattest. Nur weggefahren bist Du dem O2 aber auch nicht.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 07:26
von Octi2000
Der Octi1 hatt eine saftig vorauseilenden Tacho, deutlich mehr als beim O2.

Mein O1 ging mit 140 PS auf der Bahn 215 bei 4400 u/min und bremste sich bei drastischen Gefällestrecken bei knapp unter 220 fest.

Also um die 200 echte statt der eingetragenen 191 ((oder waren es 193?? :-? )

Eine Top-Speed-Steigerung um 20-30 km ist beim Diesel ein Ding der absoluten Unmöglichkeit (falls der letzte Gang nicht extrem als Schongang ausgelegt ist) , weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront das Drehzhalband nach oben stark limiert.

4-8 km/ zusätzlich sind das äußerste der Möglichkeiten, dann gerät man schon arg nahe an die Festbremsdrehzahl des Diesels.
Für eine effektive Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit wäre eine Änderung an der Übersetzung notwendig (die aber auch nur dann etwas bringt, wenn im obersten Leistungsberich genügend Power vorhanden ist, um die neue Übersetzung auch zu ziehen)

230 auf der Uhr mach ein alter 1,9er Octi im freien Fall, mit eingelegtem Gang bremst der Motor vorher

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 07:42
von Boettch_70
Octi2000 hat geschrieben:...Eine Top-Speed-Steigerung um 20-30 km ist beim Diesel ein Ding der absoluten Unmöglichkeit...
Das ist nicht nur beim Diesel so! Man braucht um 10Km/h schneller zu sein, eine Mehrleistung von 50PS, bei gleichen CW-Wert und Gewicht und Rollwiderstand der Reifen.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 24. Februar 2010 07:47
von tourgo910
Octi2000 hat geschrieben:... 230 auf der Uhr mach ein alter 1,9er Octi im freien Fall, mit eingelegtem Gang bremst der Motor vorher
Sorry aber es reichen schon die Kassler Berge, mein ehemaliger 1.9 PD mit 96 KW machte nach der "Uhr 230" (GPS: 222km/h).

Gruss
Tourgo910