Russpartikelfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Ich finde, daß erst einmal die LKW saubere werden sollten. Dann dürfen die sich über meinen Diesel gedanken machen!!
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Dominik
Frischling

Beitrag von Dominik »

Schon traurig, mit welchn Argumenten in Deutschland teliweise Politik gemacht wird. Die Einhaltung von Euro4 ist dank modernster Pumpe-Düse-Technik auch ohne RUßpartikelfilter möglich, aber offensichtlich hat man darin jetzt das Allheilmittel gegen Luftverschmutzung, Klimawandel und vieles mehr gefunden?! Das letzten Endes jede reinheitsfördernde Maßnahme den Verbrauchsvorteil immer mehr zunichte macht, das scheint in der öffentlichen Diskussion doch einfach nur unterzugehen. Der Peugeot 307 HDI 110 verbraucht rund 7 liter, für einen Benziner mit dieser Leistung ein günstiger Wert, aber es ist nunmal ein Diesel. Mein Octavia mit der gleichen Leistung aus mehr Hubraum läßt sich problemlos unter 6 Liter fahren, Langstreckenverbräuche von unter 5 l/100 km sind bei disziplinierter Fahrweise durchaus drin.

Wenn die Automobilindustrie es schaffen würde, Benzinmotoren zu bauen, die ähnlich effektiv sind wie moderne Selbstzünder, wäre doch schon vielen geholfen. Was ist denn mit der von Saab vorgestellten Technik der variablen Kompression? Oder Hybridtechnik? Wo bleibt der Dynastart samt elektrischem Turbolader. Das wären sinnvollere Lösungen als eine Zwangsverordnung zum umstrittenen Partikelfilter.
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

Das mir Euro 4 und den Partikeln seh ich anders, aber naja.

Aber *rechtgeb* es ist mal wieder eine Sauerei der Politik.
Urplötzlich - gestern - wird festgestellt, dass es eine EU-Richtlinie gibt und die Grenzwerte überschritten werden.
Die wissen das schon seit 2004 und eher - und? - Nullinger Raktion.
Und solche Vorschläge:
- nur noch Elektroautos in Innenstädten
- Fahrverbote an Wochenenden, für alle in der Stadt
- Erhöhung der Steuern
Von welchem Stern kommen die? Erhöhte Steuern wirds wohl geben, aber dass das den Staub heute und morgen nicht verhindert, daran denkt keiner.

Und genauso bescheiden - die Autoindustrie - treffen Absprachen die nicht zu verbauen (die Deutschen) weil ihr Gewinn sinkt und die Autopreise zu teuer werden? HÄ? Zu teuer? Solche Gedanken von VW, Mercedes oder sonst wem? Was haben die den jetzt, Schnäppchenpreise?

Es ist wie immer, alle mauscheln rum und suchen ihr Optimum - die Politik und die Industrie.
Wer bleibt hinten dran? Der Verbraucher als Autofahrer.
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

die jetzt viel zitierte EU-Richtlinie wurde schon vor ca. 5-6 Jahren beschlossen. Insofern treten die jetzigen Ergebnisse so "überraschend" und "unerwartet" auf, wie das jährliche Weihnachtsfest.

Interessant dabei ist auch, daß dabei nur die Menge Feinstaub gemessen wird, nicht aber dessen Zusammensetzung: Blütenstaub, normaler Erosionsstaub, Salzstaub, Bremsabrieb, Dieselruß usw. werden nicht unterschieden.

Und wer meint, RPF ist DAS Allheilmittel, der irrt ganz gewaltig. Das ist lediglich ein kleiner Beitrag, der von Politikern (=Volkswagenvertreter) und Autokonzeren wieder mal zerredet wird. Alle wollen ihn und finden ihn gut und keiner will ihn bezahlen; das selbe Gejammer und Gerede wie damals bei Einführung der Katalysator. Dabei sind viele Käufer bereit, hier zu investieren, und irgendwann werden RPF eh vorgeschrieben.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Ja diese diskusionen könnten sie sich wirklich sparen... einfach Pflicht machen und Fertig... und diese Überschreitungen gibt es schon seid Jahren, nur waren sie bis jetz nicht interessant, aber jetz kommt eben eine kleine Welle in bewegung.. den irgentetwas sollte gemacht werden zur verringerung.. auch wenn Russ nicht alles ist... in Muc wird z.B. auch viel vom Land reingetragen... also nicht nur die Autos... da ja wie Rene schon sagte Feinstaub nicht nur Russ ist... aber eben ein schwerer bestandteil vom Staub... in der TZ steht was gutes drin was jetz bei den Autoherstellern passiert, ich kann das ja wieder abfotographieren und Posten

Grüsse SIllek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Ich habe gestern mal beim Händler angerufen und wegen einem RPF gefragt und dieser ist erst im 4ten Quartal 2005 zu bekommen. Auf meine Frage hin wie sich der originale von dem nachträglich verbautem RPF unterscheidet konnte er mir keine Auskunft geben. Er meinte nur dass beim originalen RPF eventuell auch im Motormanagement eingegriffen wird während der nachträgliche ein eigenständiges Element sein wird. So viel zur technischen Seite, die geplante Umsetzung ist natürlich eine Fortsetzung der momentanen desolaten Politik. Der Verbraucher wird gezwungen die im Vorfeld vorausgegangenen Fehlentscheidungen finanziell zu tragen. Ich bin mit Sicherheit kein Gegner vom Umweltschutz, aber die hier stattgefundene Absprache der Autoindustrie und Politik ist wirklich haarsträubend. Aber das ist halt unser großes Problem, jeder Politiker darf halt Nebenjobs wie zu Beispiel bei VW als Aufsichtsratmitglied annehmen. Das Ergebnis dürfen wie ja gerade live beobachten. Die Diskussion könnte auch direkt mit Toll Collect weitergeführt werden, aber das würde nur noch mehr Unmut schaffen.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Jeder Anfang ist schwer und uns selber betrifft es ja auch wenn wir nichts machen, macht keiner was... auch wenn wir in den sauren Apfel beissen müssen.. aber auf die Dauer tut es uns allen gut.. und klein Anfangen ist meist besser als gleich groß...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Es geht doch nicht darum ob Filter oder nicht, der hätte doch schon längst Serie sein können wenn Autoindustrie und Politik das gewollt hätten. Wir können doch jetzt diese "legitimen" Absprachen ausbaden. Mich würde auch mal interssieren wie Spanien oder Italien in ihren Großstädten damit umgehen. Ich haben noch nichts dergleichen in den Medien lesen können.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

Stadler hat geschrieben:Es geht doch nicht darum ob Filter oder nicht, der hätte doch schon längst Serie sein können wenn Autindustrie und Politik das gewollt hätten. Wir können jetzt diese "legitimen" Absprachen jetzt ausbaden. Mich würde auch mal interssieren wie Spanien oder Italien in ihren Großstädten damit umgehen. Ich haben noch nichts dergleichen in den Medien lesen können.
hab' zumindest im Radio gehört, daß auch andere Länder das gleiche Problem haben, aber es wird nur nicht so hochgebauscht wie hierzulande. Italien hat z.B. größere "Probleme" mit Feinstaub aus der Sahara. Paris, London sind ebenso betroffen, in GB wird das Thema aber heruntergespielt, weil wohl demnächst Parlamentswahlen sind (kommt mir irgendwie bekannt vor). In London hat die Citymaut wohl ein wenig gebracht; in Frankreich sind die Ringautobahnen um größere Städte mautfrei, damit der Schwerlastverkehr nicht auf die Städte ausweicht. Seit Einführung der LKW-Maut fahren z.B. hier in München viele LKWs auf dem "Mittleren Ring" in München anstatt außen herum auf der A99. Das allein ist aber nicht verantwortlich für den Feinstaub.
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Lasst uns aber lieber

Hier

weiter diskutieren

denn hier ging es hauptsächlich um den Russfilter.. auch wenn das alles miteinander zu tun hat... kommen wird er ja ab Herbst bei Audi & Co in Serie nur bei Kleinwagen mit einen Aufpreis von ca. 600€ laut Zeitung

Grüsse Sillek
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“