Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von sancho-usa »

Hat denn einer von Euch damit:

http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html

schon Erfahrungen?

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

die hier haben ein Herbstangebot: https://www.tuningkit.de/index.php

Hab allerdings noch nie davon gehört! Wer von Euch hat denn seinen 140 PS CR getunt und wie sind die Erfahrungen?

MFG

sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
sanostol
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Februar 2012 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von sanostol »

Ich habe folgendes Zusatzsteuergerät:
http://www.diesel-power.com/de/de/Startseite-c334.php

Ist natürlich jetzt keine perfekte Abstimmung wie bei der Kennfeldoptimierung, aber für mich ein akzeptabler Kompromiss. Beim 2,0 TDI CR mit DPF greift das Gerät an 3 verschiedenen Stellen die Signale ab, scheint also doch etwas ausgefeilter zu sein als die alten "Widerstände". Und der große Vorteil: bei technischem Gebrechen fliegt es in 20 Minuten raus ;-)
Leistungsmässig bin ich sehr zufrieden (172PS lt. Hersteller), der sonst eher "gemütliche" CR wird damit richtig lustig zu fahren. Natürlich wär ein 3l R6 die interessantere Motorisierung ;-)
Probleme? bis dato keine. Ruhiger Motorlauf, aber auch noch keine Langeiterfahrungen damit.
Last not least: TÜV Eintragung problemlos. Nur bei DSG haben mir 3 unabhängige Mechaniker vom Chiptuning abgeraten...
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von agneva »

sancho-usa hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal ineressieren was denn die genauen technischen Unterschiede zwischen dem CFHC und dem CEGA sind?

MFG sancho-usa
CFHC ist der 140Ps Motor?!
Der 170Ps hat einen größeren Turbolader + Ladeluftkühler.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von sancho-usa »

Danke.

Wer von Euch hat denn eine Tuningbox drin und kann mir sagen ob diese denn nachweisbar ist?


Ich bin immer noch am überlegen ob, und was ich machen soll!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von L.E. Octi »

Du hast nun so viel Geld in Dein Fahrzeug gesteckt, teilweise durch die Abenteurlichen Höherlegungen auch verbrannt. Da willst Du doch nicht wieder bei so einem "Schrott" schwach werden. Vor allem definiere mal
sancho-usa hat geschrieben:ob diese denn nachweisbar ist?
7Lass ein ordentliches Chip oder OBD Tuning machen, ggnf. sogar mit Garantie. Auch wenn die Box 88 € oder mit einer fragwürdigen Carbonoptik das doppelte kostet. Es bleibt Fuseltuning.
Ich bin dann mal weg.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

Du hast ja Recht. Die Entscheidung ist auch schon gefallen.

Ich lass ein konventionelles Tuning machen, bei nem Tuner in meiner Nähe. Da gibts auch Garantie und wird individuell auf mich abgestimmt. Werde das dann im Frühling machen lassen, so wie es aussieht! Nicht übertreiben mit der Leistung und ein schöner Drehmomentverlauf!

MFG sancho-usa
Zuletzt geändert von mojo73 am 21. November 2012 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von L.E. Octi »

Gute Entscheidung. :D
Ich bin dann mal weg.
Janus
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. Oktober 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Janus »

Also von so einer Box würde ich euch allen auch abraten.
Leider hatte ich vor ein paar Jahren auch mal so ein Schund, das muss ich ehrlich sagen! Totaler Reinfall.

Ich würde dir auch zu einem richtigen Chiptuning raten. Nur positive Erfahrung damit gemacht!
Benutzeravatar
Hendrik1z
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 14. November 2012 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 256 PS
Kilometerstand: 217
Spritmonitor-ID: 0

Chiptuning 2.0 TDI aus Holland mit Prufstandabdruck

Beitrag von Hendrik1z »

Hallo,

habe diese Woche meinen Octi zum Tuner (http://www.vvt-motorsport.nl) gebracht und er hat ihm gehipped.

Ich war ganz zufrieden mit meinem Octi weil er original 150 PS hat gegeben mit 335 NM.

Mein Octi hat mehrere "runs" auf dem Prufstand gehat weil er so einen "Hick up" hat bei 2200 touren. Der Tuner hat versucht den "Hick up" zu besseren aber es hat etwas zu tun mit Schmutz in meinem Turbo... Er hat ihm ein bischen korrigiert aber er konnte es nicht ganz wegnehmen. Aber weiterhin bin ich ganz zufrieden; 184,8 PS und 398Nm mit einem Chip.

Dass alles fur nur 395 eu!!
Dateianhänge
Prufstand.pdf
(147.24 KiB) 295-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hendrik1z am 13. Dezember 2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“