Wo?Chief hat geschrieben:...Viell steht ja auch noch was erhellendes hier drin....
Link vergessen?
Wo?Chief hat geschrieben:...Viell steht ja auch noch was erhellendes hier drin....
Ha, gefunden. Sowas meinte ich mit Optimum.RS200@raceblue hat geschrieben:Das ist so pauschal gesagt, leider Unsinn.Benni0279 hat geschrieben:...Ah kann eine Batterie nie genug haben!...
Vor allem wenn ein Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb benutzt wird, würde eine "große" Batterie nie richtig voll.
Genau diese dauernde Teilladung führt aber sehr schnell zur Sulfatierung der Platten u. damit zum rapiden Abfall der tatsächlichen Kapazität.
Wenn das Fahrzeug nicht über starke Verbaucher wie STH o. Soundanlage verfügt, die auch mit abgeschaltetem Motor betrieben werden,
ist es bei Kurzstreckenautos eher ratsam eine "kleinere" zu verbauen.
Ich würde ohne STH usw. eine 60Ah empfehlen.
Mit STH aber zur maximalen Größe (75) raten, diese aber dann bei Kurzstreckennutzung regelmäßig (wöchentlich) mit einem Cetek-Ladegerät "pflegen".
Kurze Frage.RS200@raceblue hat geschrieben:Da der 1Z über kein Batt.-Managment verfügt...
Der 1Z hat kein Batteriemanagement in dem Sinne wie es neuere Autos haben (die ja unter der Adresse 61 ein extra Steuergeraet dafuer haben), aber das Bordnetzsteuergeraet ueberwacht die Ladung der Batterie durchaus (es kann ja auch Verbraucher wegschalten, wenn es kritisch wird). Von daher KOENNTE es Probleme geben. Ich habe aber noch nie davon gehoert, dass es wirklich dazu gekommen ist, zumal, wie schon von RS200@raceblue gesagt, man dem BNSG eh nicht sagen kann, was verbaut ist.So etwas hat der 1Z gar nicht, man kann (braucht) nirgendwo im Bordnetz eintragen, was für eine Batt. verbaut ist.
Das wirst du vergessen können.leereshirn hat geschrieben: Immerhin ist der Akku keine 6 Jahre alt. Soll mind. nochmal so lange halten.
Hält sich in Grenzen.Sockenralf hat geschrieben: ...
Schade um die Arbeit, die du jetzt reinsteckst
...
Haha, das steht wohl eher für ne tote Batterie, wenn die Ladung zu schnell zu Ende ist. Und Strom wird nicht "gehalten", Strom fließt, Spannung liegt an.leereshirn hat geschrieben:Nach dem ersten Ladevorgang vor 2 Wochen hält sich der Strom schon besser und das derzeitige Laden geht auch schneller. Ein Zeichen für die bessere Leistungsaufnahme.