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Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 11. Januar 2014 23:51
von RS200@raceblue
Chief hat geschrieben:...Viell steht ja auch noch was erhellendes hier drin....
Wo?
Link vergessen?

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 12. Januar 2014 00:00
von Chief
Äh, na hier. In diesem Thread halt.

Siehe 2. Posting... :wink:

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 12. Januar 2014 00:17
von Chief
RS200@raceblue hat geschrieben:
Benni0279 hat geschrieben:...Ah kann eine Batterie nie genug haben!...
Das ist so pauschal gesagt, leider Unsinn.
Vor allem wenn ein Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb benutzt wird, würde eine "große" Batterie nie richtig voll.
Genau diese dauernde Teilladung führt aber sehr schnell zur Sulfatierung der Platten u. damit zum rapiden Abfall der tatsächlichen Kapazität.
Wenn das Fahrzeug nicht über starke Verbaucher wie STH o. Soundanlage verfügt, die auch mit abgeschaltetem Motor betrieben werden,
ist es bei Kurzstreckenautos eher ratsam eine "kleinere" zu verbauen.

Ich würde ohne STH usw. eine 60Ah empfehlen.
Mit STH aber zur maximalen Größe (75) raten, diese aber dann bei Kurzstreckennutzung regelmäßig (wöchentlich) mit einem Cetek-Ladegerät "pflegen".
Ha, gefunden. Sowas meinte ich mit Optimum.

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 12. Januar 2014 10:39
von Cardriver
RS200@raceblue hat geschrieben:Da der 1Z über kein Batt.-Managment verfügt...
Kurze Frage.
Wie nennt man es denn dann, wenn die Steuergeräte feststellen, das der Saft langsam geringer wird, oder ist und dadurch einige Funktionen eingestellt, oder erst gar nicht an gehen?

Die Innenraumbeleuchtung zb., oder CH - LH, oder Das Radio sagt Bing zu wenig Batteriespannung?
Gruß

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 12. Januar 2014 10:52
von leereshirn
Ich ´repariere´ gerade meinen Akku.
Auch wenn man längere Strecken gefahren ist, ist der Akku nur bei ca. 50%. Jetzt habe ich schon das zweite Mal den Akku am Ladegerät(innerhalb von 14 Tagen). Es ist zwar nur das vom Motorrad, aber die 1 Ampere Ladeleistung ist dafür um so schonender. Es geht mir auch hauptsächlich um die Entsulfatierung. Nach dem ersten Ladevorgang vor 2 Wochen hält sich der Strom schon besser und das derzeitige Laden geht auch schneller. Ein Zeichen für die bessere Leistungsaufnahme. Immerhin ist der Akku keine 6 Jahre alt. Soll mind. nochmal so lange halten.

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 12. Januar 2014 12:19
von Jan1Z
Hi,
So etwas hat der 1Z gar nicht, man kann (braucht) nirgendwo im Bordnetz eintragen, was für eine Batt. verbaut ist.
Der 1Z hat kein Batteriemanagement in dem Sinne wie es neuere Autos haben (die ja unter der Adresse 61 ein extra Steuergeraet dafuer haben), aber das Bordnetzsteuergeraet ueberwacht die Ladung der Batterie durchaus (es kann ja auch Verbraucher wegschalten, wenn es kritisch wird). Von daher KOENNTE es Probleme geben. Ich habe aber noch nie davon gehoert, dass es wirklich dazu gekommen ist, zumal, wie schon von RS200@raceblue gesagt, man dem BNSG eh nicht sagen kann, was verbaut ist.

Als ich meinen 1Z gekauft habe, hatte ich nachgedacht, statt der serienmaessigen 61 Ah die nahezu neue 74 Ah Varta aus dem alten Auto (die hatte ich erst ein paar Monate vorher gekauft) reinzubauen. Da wurde mir von mehreren Seiten mit Verweis auf das Bordnetzsteuergeraet abgeraten. Wegen Garantie habe ich das dann gelassen.

Ich glaube aber nicht, dass +-10% irgendeinen Unterschied macht, egal, was das BNSG macht.

Viele Gruesse,

Jan

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 12. Januar 2014 17:19
von Sockenralf
Hallo,
leereshirn hat geschrieben: Immerhin ist der Akku keine 6 Jahre alt. Soll mind. nochmal so lange halten.
Das wirst du vergessen können.

Schade um die Arbeit, die du jetzt reinsteckst

Beim GERINGSTEN Zuckerer oder Verdacht der Schwäche tausche ich meine Batterien aus --> ich brauch mein Auto, das muß zuverlässig anspringen


MfG

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 12. Januar 2014 19:26
von leereshirn
Sockenralf hat geschrieben: ...
Schade um die Arbeit, die du jetzt reinsteckst
...
Hält sich in Grenzen.
Motorhaube auf - Batteriedeckel ab - 2 Polklemmen ran - Kabel vom Ladegerät in Steckdose
Habe zur Not noch einen originalen 72Ah VAG(VARTA) Akku aus einem Versuchsfahrzeug (also so gut wie neu). Steht schon seit 2009 bei mir rum und hält den Strom noch perfekt. Ab und zu nutze ich ihn für 12V Probezwecke. Mit anderen Worten - Ersatz ist sofort verfügbar.

PS: Wie man anhand des Kilometerstandes sieht habe ich keine Standuhr :lol:

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 13. Januar 2014 10:15
von Octi_TDI
leereshirn hat geschrieben:Nach dem ersten Ladevorgang vor 2 Wochen hält sich der Strom schon besser und das derzeitige Laden geht auch schneller. Ein Zeichen für die bessere Leistungsaufnahme.
Haha, das steht wohl eher für ne tote Batterie, wenn die Ladung zu schnell zu Ende ist. Und Strom wird nicht "gehalten", Strom fließt, Spannung liegt an.

Und ne Batterie von 2009 rumstehen zu haben, naja, ich würde da nicht so sehr drauf vertrauen.

Re: Welche Batterie bitte um hilfe

Verfasst: 13. Januar 2014 10:18
von insideR
Kinder bunkern gern Lebensmittel unterm Bett für schlechte Zeiten. Geht in die Richtung.

Wer selbst schraubt, sieht das nicht so eng.