bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Time to say goodbye :(

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - kurztrip italien

Beitrag von Senti »

Moin Reini,

Das ist ja ein schöner Reisebericht. Feistritz kenne ich, liegt im schönen Drautal, da fahre ich nächsten Monat wieder vorbei, Urlaub in Kärnten, wie jedes Jahr :wink:

Mein alter 2004er 1U Combi mit 131PS hat sich immer voll beladen und mit 2 Personen 4,8L genehmigt, der jetzige braucht 5,2L.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - kurztrip italien

Beitrag von octavia TDI »

Habe mal mit dem 1.9 TDI AGR 90PS 1360km zurück gelegt. Es waren noch 2 Liter oder so im Tank wo es zum tanken ging.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - kurztrip italien

Beitrag von bluedevil89 »

Ein Monat und knapp 4000 km später (OMG ^^, ich fahr zu viel) meld ich mich auch mal wieder zu Wort.

octavia TDI, das wär doch mal ein Ziel, das ich mir setzen könnte. Wohl aber eher "schwer" zu realisieren... Vielleicht werd ich das im Urlaub mal anpeilen, zumindest die 1300 km.

Aber ich bin auch so sehr zufrieden mit dem Wagen!

Hab erst heute wieder getankt, nach 1224,2 Kilometern - und somit das 5. mal in Folge über 1200 km gefahren mit einer Tankfüllung. Das höchste der Gefühle waren 1291 Kilometer, da gingen dann auch knapp 60 Liter in den Tank.

Was gibt's sonst noch so neues zu berichten?

- der Wagen lässt sich spielend auch auf viele Kilometer (gestern zum Beispiel, ca. 340 km) mit unter 4 Litern/100 km bewegen - macht Spaß :wink:
- bei 178.000 km (also in rund 4000 km - hat jetzt 173.9** km auf dem Buckel) steht der nächste Service an, noch hat "er" sich nicht gemeldet...
- letztes Wochenende gabs nen kleinen "rempler", war beim Kika einkaufen und stand hinter so einem Kika Transporter, auf einmal setzte der Transporter zurück und trotz Hupen fuhr der D**** :motz: mir drauf... Resultat: Kennzeichen zerkratzt und links und rechts vom Kennzeichen (die schwarze Zierleiste) hat paar Kratzer :(
- und seit gestern ist bei meiner MAL vorn der Öffnungsmechanismus kaputt gegangen. War bei meinem Golf leider auch schon so - muss schon sagen, viel hält das Teil nicht aus :evil: . Aber es gibt ja nen Reparatursatz, der schon bestellt ist.

Wie geht ihr damit um wenn ihr die MAL schließt? Ich benutz die halt schon häufig (täglich) weil ich dadrin meine Kaugummis, FFB fürs Garagentor usw. aufbewahre.

In Sachen "Tuning" oder wie man das nennen mag, gibts derzeit leider nix neues zu berichten, da es die letzte Zeit einige wichtigere Zahlungen gegeben hat :roll: .

Ansonsten gehts im September nochmal nach Italien (vermutlich Caorle) und diesmal möchte ich es schaffen. Der Skoda wird bei Abfahrt vollgetankt und "muss" hin und retour kommen. Da es "nur" ~ 1156 km sind, bin ich zuversichtlich, dass er das schafft und ich vielleicht sogar noch etwas Spielraum habe weil noch paar Liter im Tank sind (so hoffe ich zumindest).
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - kurztrip italien

Beitrag von phili53 »

Caorle ist natürlich sehr geil! :) Mach da ordentlich Fotos :P
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Jesolo 2012

Beitrag von bluedevil89 »

Von Caorle gibts natürlich auch wieder Pics (unter anderem möcht ich versuchen vom Auto direkt am Meer nen tolles Pic zu machen, inkl. Insektenleichen auf der Front *g*)...

Anbei nun die Pics von Jesolo... Leider ist beim upload die "chronologische Sortierung verloren gegangen" :evil: :rofl: .

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Edit:

Indem die Sonne jetzt doch noch hervorkam, hab ich noch angefangen den weißen zu waschen. Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht so sehr zufrieden. Die ganzen Insektenreste kleben noch an der Stoßstange vorn, abgetrocknet hab ich ihn nun auch nicht mehr, die Türeinstiege habe ich nicht gemacht, den Innenraum hab ich auch nicht mehr gemacht, wurde dann jetzt doch recht rasch dunkler...

Hmmm :roll: :(
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von phili53 »

Immer schön mit NSW an, dann sieht der Panzer breiter aus :P
_________________________________________
tuningmitstil hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Ich selber würde bei dem doch schon fortgeschrittenen Fahrzeugalter die Kratzer als in Ehre erworbene Individualmerkmale betrachten
Wenn du meinst, das man auf Kratzer und Dellen stolz sein sollte, dann weiß ich nicht mehr weiter... :o Ich bin stolz drauf das meiner seit 2003 nur 2 Dellen in der hinteren Tür hat, ich reiße mir den Ar*** auf, damit das auch so bleibt! :D
tuningmitstil hat geschrieben:Warum einige recht penetrante Leute hier im Forum in vielen Vorstellungsthreads, in denen es auf optische Verschönerungen am Auto hinaus läuft, auf der Kosten-Nutzen Relation herumreiten müssen, erschließt sich mir nicht. Insbesondere wenn schon offensichtlich ist, dass der Eigner das Auto nicht ausschließlich aus dieser Sichtweise betrachtet. Gäbe es nur diese "vernünftige" Sichtweise, gäbe es in jeglicher Hinsicht auch keine Hobbys. :roll:
So sieht's aus :roll:
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - kurztrip italien

Beitrag von bluedevil89 »

Hey, das mach ich aber nicht der coolness wegen :rofl:
Immer schön mit NSW an, dann sieht der Panzer breiter aus
Gestern auf ebay endlich mal die Beleuchtung für rundherum bestellt.

Für vorn Philips H4 X-treme Vision und Philips Blue Vision W5W + 4x Osram Diadem, für die NSW BLUETECH H3 XENON BLUE 9500K (inkl. Zulassung f. die STVO lt. Artikelbeschreibung), ne 10er Packung Led's, W5W, Xenonweiß und zu guter letzt noch ne 10er Packung Led Soffitten in Xenon weiß, C10W - müsste passen. Fotos gibts das ein oder andere wenn alles verbaut ist. Für die "Einstiegsbeleuchtung" in den Türen muss wohl die Türverkleidung ab, oder?

Weiters gibts dann in ~ 2 Wochen einen neuen Service mit Ölwechsel und wechsel aller möglichen Filter von nem "VW-Autohaus". Da wird er dann wohl an die 178.000 km drauf haben, damit er dann Fit ist für September (Italien oder Kroatien / Insel Rab). Ich rechne mal mit rund 300 Euro, oder hat vl. jemand genauere zahlen, was so ein "08/15"-Service kostet?

Und zu guter letzt, bin ich stark am überlegen, ob ich ihn chippen lassen soll. Nur, hat er halt doch derzeit schon über 175tkm aufm Buckel und ich möcht noch lange was von ihm haben, andererseits, bei meiner "Fahrweise" kann ihm das ganze nicht so viel anhaben. Sicher darf er hin und wieder mal laufen und wird gescheucht aber im großen und ganzen fahr ich ihn eher zurückhaltend und sparsam (sonst wär ich nicht auf unter 5l/100 km laut Spritmonitor)... Etwas mehr Power wär halt schon ned schlecht :). Mein 4er Golf hats auch mitgemacht und der hatte zum Zeitpunkt der Leistungssteigerung auch knapp 180tkm gelaufen und wurde bei weitem nicht so "sachte" gefahren wie der Skoda (bis auf die Kupplung, die rutschte hin und wieder und muckte etwas herum, aber das is wohl ein AXR Problem).

Ich kann mich nicht entscheiden :roll: .

Edit:
Vorm Winter soll er dann auch noch ne Komplettaufbereitung bekommen. Ordentliche Pflegeprodukte kosten auch nicht gerade wenig und ob man dann so ein tolles Ergebnis hinbekommt...

Und, mein Golf hat sich "gemeldet" und in die (mittlere) MFA geschrieben "Service in ... km". Entweder gabs das beim 1u nicht, oder hängts damit zusammen, das ich nur den ganz kleinen BC verbaut hab. Weitere Gründe können sein die sparsame Fahrweise oder weil vl. sogar noch nen LL-Intervall programmiert ist?! Schade.
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - kurztrip italien

Beitrag von phili53 »

bluedevil89 hat geschrieben:
Für die "Einstiegsbeleuchtung" in den Türen muss wohl die Türverkleidung ab, oder?
Gehe ich von aus, ja. Ist aber ganz simpel, wenn's wo hakt dann ruhig bleiben, wenn du das hinkriegst dann ist die Verkleidung irgendwann ab ;)
Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon eine Anleitung dafür gibt, ansonsten schreibe ich mal eine.
Paar Bilder von der Beleuchtung wären dann ganz nett, insbesondere von den Neblern.

Gruß
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

So Leute,

heute hatte ich das erste mal eine Panne mit meinem Octi (hat jetzt ~ 176925 km gelaufen).

Bin in der früh noch ganz normal zur Arbeit gefahren. Am Nachmittag, ich setz mich ins Auto, freu mich auf daheim und fahr los.
Als ich dann zur ersten Kreuzung gekommen bin und weggefahren bin hat es einen sehr lauten knall getan und mein weißer fuhr nicht mehr. Konnte mit Müh und Not noch bis zur Bushaltestelle rollen (gegenüber ist glücklicherweise der OEAMTC).

Also die Kupplung ist es nicht, ich kann die Gänge durchschalten und normal "fahren", aber das Auto bleibt stehen und fährt eben nicht ;). Was hat mein kleiner?

Richtig!

Die Antriebswelle (links) ist defekt/kaputt/gerissen. Die Werkstatt, bei dem ich den Octi gekauft habe, stellt sich natürlich quer (Gewährleistung). Hab meinen Dad angerufen, der kam dann, hat sich zusammen mit dem Werkstattmeister vom OEAMTC die Sache angesehen (die beiden verstehen sicher mehr davon als ich ^^). Der meinte, die Antriebswelle ist irgendwo beim Getriebe wo auch ein Flansch ist, herausgegangen oder abgerissen oder was auch immer. Die Schrauben sind aber angeblich noch fest oder so - fragt mich nicht, keine Ahnung.

Naja, jetzt steht er eben in ner Werkstatt, die sehen sich das morgen mal genauer an und rufen mich dann an. Der Werkstattmensch meinte, wenn wir Glück haben, muss das Teil nur wieder angeschraubt werden oder so (glaub ich aber nicht daran und die Lösung gefällt mir auch nicht sonderlich, das muss schon "ordentlich" repariert werden ^^).

Ich bin nur froh, dass das "zu Hause" passiert ist und nicht in Wien wo ich letzten Freitag war oder gar im Ausland irgendwo *phu*. Da wäre ich jetzt ziemlich aufgeschmissen :).

Morgen heißts erstmal mit dem T4 meines Dad's in die Arbeit fahren. Zum Glück hat mein Dad gestern sein 125ccm Motorrad bekommen, das er sich gekauft hat, sonst hätten wir jetzt ein großes Problem ;).

Also in diesem Sinne, einen schönen Mittwochabend.

Reini
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Timmey »

Na das nenn ich mal Glück im Unglück.
Da drück ich die Daumen, dass die Antriebswelle schnell repariert werden kann.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“