Diesel od. Benziner? Was lohnt sich, wieviel kostet welcher?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Jopi hat geschrieben: @mcgregg: Du kommst nicht zufällig irgendwann mal wieder auf ein TT Treffen wie in Ludwigsburg und bringst Deinen Octi mit? :D :wink:
Wenn ich wieder ein Seminar in Stuttgart habe, läßt sich darüber reden. :) Doch leider ist derzeit keins in Sicht. :cry: Außerdem kann ich mich mit meinem 2 1/2 Jahre alten 7110 kaum noch hintrauen. :wink:

Aber BTT oder wie heißt es so schön?
Die Sitze sind schon schön straff gepolstert. Die Seitenführung ist für Nichtsportsitze ganz ordentlich. Es sind nur eben keine Sportsitze. Aber das empfindet man je nach Kreuzbreite und Rettungsringumpfang ja unterschiedlich. :lol:

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

mcgregg hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Aber das empfindet man je nach Kreuzbreite und Rettungsringumpfang ja unterschiedlich. :lol:

mcgregg
Danke für den Seitenhieb! :D :wink:

Du kannst auch mit einem 7110 noch auftauchen. Wenn sich Menschen mit sowas wie einem 7210 oder T300 hin "trauen" erst recht! Du hast wenigstens noch Geschmack. :D

Aber okay, BTT!
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Verstehe ich das jetzt falsch oder gehts jetzt hier um Handys??
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ja, korrekt. mcgregg und ich kennen uns (persönlich) aus einem Handyforum. Ist aber Zufall, daß wir uns heir getroffen haben. ;)

Bitte back to topic! Um Handys soll es bitte nicht gehen, das war nur ein klenier "Exkurs".
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi Leute!

Dann mal zurück zum Thema!

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja Gangschaltung!

Find ich bei mir Ok ,bin VW gewöhnt!

Sitzposition find ich auch OK!

Nur wenn's drausen Kalt ist (-°C) geben die Stoßdempfer so knirschende Gereusche von sich.!! Da ich im einen Bereich von Grundschule und Kindergarten Wohne sind dort auf den Straßen erhebungen (Bremshügel) :cry: und das nervt dann schon mit dem Stoßdämpfern! :-?
beim drüberfahren! :-? :evil:

Hab mich für dei 81kw TDI Maschiene entschlossen und muß sagen ich bereue es nicht! 8)
Ist ein guter Kompromiß (Leistung-Verbrauch) :D
Natürlich wäre der 130ps PD vermutlich ein besserer Kompromiß,aber den gibt's ja erst ab März03!

Ansonsten keine Probleme! Gutes Auto! :D :wink: :P

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Quietschen von den Stoßdämpfern habe ich nicht, aber so wie es aussieht, hat mein Domlager ein wenig Spiel, und das hört man in engen (Serpentienen) Kurven. Ist aber unbedenklich.

110 PS TDi, is schon super, muss ich auch sagen, wobei ich gerne öfters mal eine höhere Vmax hätte. Aber brauchen tue ich die Vmax nicht. Naja, so wie es halt ist, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung, und dann will man immer mehr haben :)

130 PS TDI PD, ein Kumpel von mir hat einen Passat Combi, aber 4Motion, der verbraucht min. einen Liter mehr als ich und auf einer Bergstraße ist er zwar schneller in der Beschleunigung, aber insgesamt war er dann nicht viel vor mir. Er kommt zwar schneller weg, dafür geht sein 3. Gang nicht so weit wie meiner und die vierte geht da rauf nicht mehr. Also komme ich ihn immer wieder nach.
Jedoch mehr PS, was ist daran auszusetzten? :lol:

Gruß,
Richi Rich
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Hmmm... vielleicht sollte ich den Octi von unseren Bekannten ncohmal fahren?! :-?
Die Schaltung war sehr unpräzise, ich habe zwischen 4tem und 5tem mind. drei oder viermal genauer koordinieren müssen. Einfach nach Gefühl schalten ging nicht. Und die Wege waren lang.

Läßt sich eigentlich der Schaltknauf und -sack problemlos austauschen? Das Plastik macht ja keinen großen Spaß. Hab ich beim Golf auch gleich gewechselt in eine Lederausführung.

Zum Lederlenkrad: gibt es das echt nicht, außer bei Ledersitzen? Leider Gibt es ja auch nur dieses eine nach meinem Geschmack furchtbare Lenkraddesign. Das ist selbst im Superb drin. Ein riesiges, viereckiges Kissen mit vier kleinen Speichen. Ästhetisch ist das ganz und gar nicht.

@Richi: Naja, der Passat ist gerade mit 4*4 schwerer. Oder?!
Zuletzt geändert von Jopi am 18. Dezember 2002 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Das Lenkrad gefällt mir auch nicht, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ich hab das multifunktionslenkrad...ist ja leder...

ist ganz griffig und garantiert das gleiche wie im passat :-)

CU Gremlin
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Hast Du davon ein Foto? Finde auf soda.auto.de keins.
Das aus dem RS gibt es nicht als Option, oder?!

Bild

Den RS Combi als Diesel Version- das wäre mein Auto! :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“