Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digidoctor »

Es muss Unmengen von diesen Käufern geben. Ganz sicher. Denn diese Story habe ich in den letzten Jahren bestimmt 20 mal gelesen. Man hat den Eindruck, du sitzt vor dem Rechner und freust dich über jeden Anlass, diese loszuwerden.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
popolski
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 30. Oktober 2013 09:01
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von popolski »

In einem Punkt muß ich Dir zustimmen: Ich freue mich jedesmal wenn ich unseren Yeti sehe, das ich dieses wunderbare Auto so günstig erstanden habe.
Es scheint sich aber mittlerweile herumgesprochen zu haben, dass man in Polen günstig einen neuen Skoda kaufen kann. Ich kenne persönlich etliche Leute , die dort schon einen Eigenimport getätigt haben.
Timmylee
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2014 17:27
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI 162 kW DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmylee »

wird halt auch immer ein import bleiben,oder sehe ich dies falsch???
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

Wer einen Skoda in Deutschland fährt, hat immer einen Import-Wagen.
Zuletzt geändert von neuhesse am 3. Januar 2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht, da beim direkten Antworten nicht nötig
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
popolski
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 30. Oktober 2013 09:01
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von popolski »

Natürlich ist es ein Importwagen - alle Skodas;Citroens;Renaults u.s.w. sind Importwagen. Mein in Polen gekaufter Yeti stimmt aber in Farbe,Ausstattungsvariante,Technik u.s.w. mit den bei uns erhältlichen Yetis zu 100 % überein.
Es gibt eben nur einen Unterschied - und das ist der Kaufpreis, der bei einem polnischen Skoda Vertragshändler sehr viel günstiger ist als bei Internethändlern oder EU-Wagenhändlern.

Unser Yeti hat inzwischen die 1. Inspektion bei einem Skoda Händler in meiner Umgebung hinter sich. Dort werde ich auch noch eine 2 jährige Anschlußgarantie abschließen.
RS-Peter
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Februar 2014 14:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 RS-tdi ,135 KW
Kilometerstand: 3800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RS-Peter »

Hallo mein Lieber
... dann hoffe ich das du keine Probleme mit deinem Auto bekommst ...ich weiss nicht wie es beim Yeti ist aber Fakt ist das zb. beim Octavia andere Lichtmaschinen u. Anlasser incl.anderer Befestigungen zum Teil verbaut sind ..Auch Kulanz von Skoda Deutschland wirst du mit nur einem Tag über der Garantie mit Sicherheit keine bekommen ... Auch eine Garantieverlängerung ist nach meiner Auskunft bei Skoda Deutschland für selbst importiete Fahrzeuge gar nicht möglich ... Hat ein Bekannter von mir schon versucht ... der hatte auch folgendes Problem ... Octavia2 aus Polen selbst abgeholt ... nach 7 Monaten dann Lichtmaschinen-Schaden..(Kann passieren) ...zum Freundlichen um die Ecke...Reparieren sie dieses AUTO ?! SELBSTVERSTÄNDLICH !!.... hat aber fast 4 Wochen gedauert da man sehr schnell bemerkte das die für den osteuropäischen Markt produzierten Octavia zum Teil andere Agregatteile verbaut haben da Skoda immer kurze Ersatzteilwege möchte und dein Auto ja gar nicht für Deutschland gebaut wurde ...in seinem Fall musste die LM auf dem Postweg über einen polnischen Händler bestellt werden während die deutsche LM in Baunatal im Ersatzteillager liegt u am nächsten Morgen ins Auto komt .. desweiteren hat jedes Land spezifische Ausstattungspakete ... In Schweden zb.hatte der O2-VRS serienmässig kein Xenon-Licht sowie 17 Zoll Alus ... dafür aber serienmässig Sitzheizung auch hinten .... Der schwedische Yeti hat IMMER auch schon ne AHK ... Also Obacht!! EU-Importe machen nur Sinn für einen BARZAHLER der sein Auto bis zum bitteren Ende fahren möchte .. Also ich bekomme ei meinem Händler auf den OCT3 15% Nachlass auf Liste und das ganze gepaart mit ner anständigen Finanzierung ( 0,9%) ohne Anzahlung .... :roll:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Solche Details wurde hier schon zuhauf duirchgekaut, der Erkenntnisresistenz tut es jedoch keinen Abbruch. Für das konkrete Beispiel sei gedankt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

RS-Peter hat geschrieben:.... hat aber fast 4 Wochen gedauert da man sehr schnell bemerkte das die für den osteuropäischen Markt produzierten Octavia zum Teil andere Agregatteile verbaut haben da Skoda immer kurze Ersatzteilwege möchte und dein Auto ja gar nicht für Deutschland gebaut wurde ...in seinem Fall musste die LM auf dem Postweg über einen polnischen Händler bestellt werden während die deutsche LM in Baunatal im Ersatzteillager liegt u am nächsten Morgen ins Auto komt ..
Das finde ich schon sehr merkwürdig. Wie stellt Skoda denn dann die europaweite Mobilitätsgarantie sicher?

Es ist auch heutzutage überhaupt kein Problem, innerhalb der EU Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden zu erhalten.

Ich und viele Kollegen hatten übrigens nie Probleme mit der Ersatzteilvesorgung unserer Autos aus dem VAG-Konzern, auch wenn wir sie nicht im Auslieferungsland reparieren lassen haben.

Ich halte es für eine Mär, dass für den Betrieb des Fahrzeugs notwendige Ersatzteile nicht innerhalb kurzer Zeit verfügbar sind.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
RS-Peter
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Februar 2014 14:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 RS-tdi ,135 KW
Kilometerstand: 3800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RS-Peter »

Mobilitätsgarantie bedeutet das man während der Reperatur mobil gehalten wird .. War da ja auch der Fall ., Fakt ist das Skoda Deutschland keine Garantie-Verlängerung für Eu Importe gewährt !! Ausstattungen sind nicht immer gleich auch beim selben Ausstattungspaket !! Fakt ist auch das bei einem polnischen Octavia unter Umständen andere Teile verbaut sind als bei einem Deutschen .. Selbst die Halterung der Lichtmaschine ist ne andere !! Das ist keine Mär .. Und spätestens beim Verkauf bekomme ich für einen Eu-Wagen deutlich weniger wieder wie für einen Deutschen .. Alle meine Angaben sind von meinem Skoda Verkäufer sowie vom Werkstatt Meister bestätigt !!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Ich täte das mit den geplenkten doppelten Ausrufezeichen mal lassen, zu schnell mutiert man vom Rufer in der Wüste zum wüsten Rufer.
Ähnliche wie die aufgeführten Bestätigungen von :D werden aufgrund der Sachlage immer mit Vorsicht genossen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“