erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ricco »

Ich hatte am Samstag meine Probefahrt. 2,0 TDI mit DSG in weiß, 18" Alaris-Felgen + Sportfahrwerk, Traveller, Xenon+LED, Canton-Soundsystem, Alcantara, Parklenkassi und und und

Im Vergleich zu meinem O II mit Sportfahrwerk war ich sehr positiv vom Fahrwerk überrascht. Es ist auch mit dem 18 " sehr angenehm zu fahren und viel weniger holprig als im O II mit 17 ". In Verbindung mit dem TDI und DSG war alles sehr angenehm und entspannt zu fahren. Das Fahrgefühlt ist irgendwie viel wertiger als im O II, die Leistung ist mehr als ausreichend für den Alltag. Das DSG tut sein übriges. Wir haben sofort zugeschlagen. Am Freitag ist Übergabe, 600 km stehen auf der Uhr - also fast neu! Ich bin happy!!! :D
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Nasenbaer »

Na dann, herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt!
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ricco »

Nach nun 1000 km kann ich nur positives Äußern. Fahrwerk (Sportfahrwerk mit 18") ist in mein Augen sehr angenehm zu fahren, für sensible Langstreckenfahrer wird es aber zu hart sein. Das Auto sieht damit aber um Welten besser aus! Kauftipp! ;)

Der 150 PS Diesel mit DSG hat im Alltag genug kraft und schaltet butterweich. Mein Verbrauch nach 1000 km Autobahn und Passstraßen liegt bei 6 Liter. Den s-Modus braucht es eigentlich nicht, dann dreht er die Gänge halt aus, wirklich schneller geht es aber gefühlt nicht voran. Die Schaltwippen machen sich bei engen Bergstraßen ganz gut, das das Getriebe nicht in den 1. schaltet, sondern im 2. schleifen lässt.

Das Columbus navigiert zuverlässig, auch die Kopplung mit dem iPhone ist nicht nur leicht, sondern auch nützlich. So kann man auch gleich den Kontakten navigieren. Der Unterschied UKW zu DAB ist gut hörbar. Es sieht zudem klasse aus mit dem großen Display. In Verbindung mit dem Canton System eine lohnende Sache. Mein Highlight war eine ältere Konzert-DVD abends in der Garage. OK, das macht man nur einmal, aber es war klasse.

Den Spurhalteassi finde ich für die Autobahn auch Super. Die Lenkung fühlt sich zwar zunächst komisch an, da sie Widerstände gibt, aber wenn man zur Box mit leckeren Tomaten greift und ggf. Den Blick kurz von der Strecke nimmt ist es sehr nützlich. In Baustellen aber zwingend ausmachen! Da nervt es schon manchmal!

Das Xenon konnte ich nicht nicht Esten, wird aber funktionieren!

Was mir auch gefällt ist der Klimamodus sanft. Man hört von der Lüftung nicht viel, es bleibt aber trotzdem schon kalt. Liegt aber sicher auch am Weiß.

Was gefällt mir nicht so? Ab 140 km/h wird es dich etwas lauter, das könnte besser sein. Wie die Türverkleidung verarbeitet ist, stört mich nicht die Bohne, der Blick geht nach vorn und nicht zur Tür. Hierüber kann man nörgeln, wenn man leider sonst nichts findet.
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

Werde mal doch einen kleinen Bericht hier bringen über meinen Skoda OcraviaIII Benziner 1.4 140 PS in Silber.Ausstattung Eleganz.Auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt(siehe vorige Beiträge)Ich habe es versprochen mal.
Also ende Juni kam der erwartende Octavia III.Es wurde ca.14 Wochen nun doch daraus mit der Wartezeit.Ich werde und kann nur mal einen Vergleich anbringen an den Vorgänger Seat Toledo 1.8 125 PS der mir nie in Stich gelassen hat.Kilometerstand über 98/Tkm Alter über 13 Jahre.Höhepunkte....9x Skandinavien gewesen mit dem Auto.
Eine kleine Spritztour wurde unternommen das ist doch klar.Fahrgefühl war schon beeindruckend gewesen.Auch in den Kurven,bin extra Serpentinen gefahren,auch gut.Bestens zu merken war gegenüber mein Toledo das er sehr leiser fuhr.Kann sein das er noch Neu ist...oder?Das Innenleben gut ausgestattet.Aber die Sitze sind für mich gesehen gewöhnungsbedürftig.Da waren die vom Vorgänger besser.So rundum für den ersten Eindruck des Fahrens war schon gut.Aber es wurden ja noch keine Kilometer gemacht usw.Das soll dieses Wochenende passieren wo es hoch zur Nordsee geht.Dort wird dann richtig getestet....usw.Also beim nächstem Mal mehr.
Aber noch eine kleine Anekdote....ich bin nur 1,77 groß aber fast immer komme ich mit meinen Kopf seitlich beim Einsteigen in das Auto eine Berührung mit dem Fahrgestell....also schon eine O III Beule am Kopf!

@Bin noch nicht bei Dunkelheit gefahren,wie wird sich das Yenonlicht bei mir ausfallen!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von insideR »

gusch47 hat geschrieben:ich bin nur 1,77 groß aber fast immer komme ich mit meinen Kopf seitlich beim Einsteigen in das Auto eine Berührung mit dem Fahrgestell...
Hm, du bist also immer noch zu klein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ThomasB. »

Kopfüber sozusagen... :lol:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

ThomasB. hat geschrieben:Kopfüber sozusagen... :lol:
......hab mich schon daran gewöhnt bald....habe aber abschaffe getätigt.Mal einfach den Sitz etwas verstellt da ging es aber :rofl: :rofl:
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ccdmas »

So, ich will auch mal.

Habe jetzt zwei ausgiebige Probefahrten hinter mir, einmal eine Ambiente Limo mit dem 1.6 TDI, und einmal ein Elegance Combi 2.0TDI DSG.

Mein vorheriger: O2 1.4 TSI Elegance Combi FL.

Zuerstmal, ich kann das gemosere über die angeblich schlechtere Verarbeitung bzw. Materialien nicht wirklich nachvollziehen. Ich erkenn im Durchschnitt da keinerlei Verschlechterung zwischen den beiden Elegance Modellen.

Zum Fahrwerk: Selbstverständlich ist das besser. Und zwar deutlich. Die "Hoppelneigung" des (leeren) O2 auf leicht unebener Autobahn ist *massiv* besser geworden. Auch sonst lässt sich über das Fahrwerk eigentlich nur gutes sagen.

Auch die Geräuschdämmung vom Fahrwerk/Radkästen ist besser. Selbstverständlich ist der TDI vom Motor her lauter als mein aktueller 1.4 TSI, dabei ist der 2.0 deutlich lauter als der 1.6er, der mir persönlich übrigens *dicke* ausreicht, und insbesondere in der Elastizität den 1.4TSI im O2 ganz locker schlägt, und dabei bei gleicher zügiger Fahrweise fast 3L/100km weniger benötigt. (5,4 vs. 8.2l). Der 2.0 TDI mit DSG liegt grob geschätzt (ganz genau geht das ja nicht) 0,8L über dem 1.6 (mit Schaltgetriebe), geht aber natürlich auch ab wie Schmitz' Katze, wobei mir persönlich das DSG gar nicht zusagt (Bin vorher noch nie eins gefahren).

*Gar nicht* geht das Soundsystem, sorry. Das ist eine Beleidigung für den Namen Canton. Bässe Fehlanzeige, von dem Subwoofer merkt man gar nichts (wenn man von -9 bis +9 den Subwoofer durchregelt kann man einen Unterschied bestenfalls erahnen), und um dem Fass den Boden auszuschlagen, zischen und klingeln die Höhen aufs unangenehmste. Da fällt dann auch der extrem miserable UKW Empfang des Columbus, der sich in dauernden Rauschfahnen (WDR2 zwischen Köln und Düsseldorf!!!) äußert nicht mehr ins Gewicht. Das kann man bei solchen Sendern wenigstens über DAB abfangen (daher weiß ich auch, dass das Gerausche vom Empfang kommt, und nicht vom Rest des Systems)

Vielleicht interessiert's ja jemanden.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Andreas_HH »

Gestern 2.0 TDI DSG Elegance Limo 150PS

Motor: Stark und Laut - ein Krawallbruder, irgendwo muss der Preisunterschied zu Golf und AUDI ja sein, dröhnt furchtbar laut, nicht Langstreckentauglich, je schneller je lauter
Getriebe: nur 6 Gang DSG (Haben nicht VW und AUDI 7 Gang?) aber trotzdem sehr gut
Navi+Telefon+Radio Columbus: top, war schwer begeistert, klare Telefonie bei 140kmh
Sitze: ganz übel, zu kurz, ungemütlich, schlechter Halt, gefühlte Verkürzung der Sitzfläche um 12cm gegenüber dem Vor- und Vorvorgänger, nicht Langstreckentauglich
Fenster: werden zunehmend zu Schießscharten, kleiner als beim Vorgänger, durch die flach abfallende Dachkante bei der Limo nach hinten nur ein Sehschlitz im Rückspiegel
Lenkrad: schlechtere Griffigkeit als beim Vor- und Vorvorgänger, Hebelei zu weit oben, evtl. Gewöhnungssache
Assistenzsysteme allgemein: Übel, alle verstoßen gegen die 1. Regel von Assistenzsystemen: Du sollst nicht nerven :wink:
Irgendwas piepte und quakte immer im Minutentakt :evil:

Assis im Einzelnen:
Lane Assist: merkwürdiges Fahrgefühl auf Landstrassen, da der Wagen selber gegenlenkt BING: Fahrer muss übernehmen
Start-Stop: mal an, mal aus, mal ja, mal nein - gewöhnungsbedürftig
Verkehrszeichenerkennung mit Einblendung: Mal gehts und mal nicht und immer ein BING " Verkehrschilderkennung aus... ein" NERVT
Zeigte auf freier BAB auch schon mal 70 :wink:
Eco-Gedöhns: BING Eco-Tip im Display: Schalten Sie auf D - das geht gar nicht, wenn man auf manuell oder Sport schaltet, hat das schließlich seinen Grund, da will man nicht alle 30s daran erinnert werden, Sprit zu sparen.
BING Eco-Tip: Schalten Sie einen Gang höher :evil:
Keyless entry: Gewöhnungsbedürftig, ich fasse immer zur Kontrolle eine Tür an, ob sie wirklich zu ist. Solange man den Schlüssel in der Tasche hat, öffnet er sofort wieder.
Ausstieg: BING Bitte vergessen Sie Ihr Telefon nicht! (o.ä.)
Einstieg: BING Bremse treten zum Starten
PDC v+h: Top, optisch + akustisch, sehr gut

Es vergingen keine 2 Minuten, wo der Wagen mal ruhig war. Irgendwas BINGTE immer :oops:
Dabei wollte ich nur Auto fahren :motz:
Ich habe bewusst an den beiden Tagen alles an gelassen.

Fahrverhalten: Bis auf den Lane-Assist ganz ok.
Geht unhandlich und schwer und absolut unsportlich um die schnelle Kurve. Dafür wurde er wohl nicht gebaut.

Preis dieses Vorführers: 33.000,- ein schlechter Witz :rofl:

Irgendwie mag ich den IIIer nicht, werde aber wohl einen bekommen :(
Gerade die Sitze waren beim Ier u IIer eines der entscheidenden Kaufkriterien.

Bei dem Diesel sollten sie eine Packung Oropax mit ins Handschuhfach legen :lol:

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von insideR »

Andreas_HH hat geschrieben:Irgendwas BINGTE immer
Da empfehle ich eine personalisierte Einstellung der Assistenten, dann wirds deutlich weniger.
Andreas_HH hat geschrieben:Bis auf den Lane-Assist ganz ok.
Den kann man auf "adaptiv" setzen.
Andreas_HH hat geschrieben:Motor: ... Laut
Dann kennen Sie keinen PD, aber das der neue Diesel lauter als ein Benziner ist, ist halt normal.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“