Lieber TDI oder Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Bärtram »

Ich stelle mir grad die Frage in wie fern der Diesel Kurzstrecken (5km Arbeitsweg)abkann ?
Denke speziell an den Turbolader!
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Senti »

Ich denke eher, dass du dann Probleme mit dem zugestzten Partikelfilter bekommen wirst. 5KM ist tödlich, meiner wurde im Winter nicht mal bei 13Km richtig warm, manchmal nicht mal 60° und da waren 4Km AB dabei. Allerdings hab ich da nicht wirklich beschleunigt, meist nur auf 80-100 wg. LKW, ab und an mal 120, mehr lohnt ja auch nicht.

Ansonsten hat er immer längere Strecken bekommen zwischendurch, bis über 600Km, daher war da nicht sooo schlimm und kein problem mit dem Filter.
Abe man merkte, dass er etwas "zu" war.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von QuentinT »

Ich bin bei den letzten 400 Tkm unter den Werksangaben geblieben mit allen Motoren.
Meine Frau übrigens auch.
Und mir sind beide net Bodybuilder die den Wagen durch die Gegend schieben:-)
Klar geht das, ist aber wie du schon sagst selten. Daher muss man halt immer für sich rechnen. Für mich lohnt sich ein Diesel erheblich früher.
Ich komm net früher an, wenn ich den Gas fester drück, bzw. der Aufpreis rechnet sich nicht.
Hast du völlig recht, so einen großen zeitunterschied macht das meist nicht. Aber geil isses und wert ist es mir das auch! (subjektive Meinung, klar);-) Du siehst das ganz anders.
Der Benziner säuft nur, wenn man ihn wie einen Diesel fährt, wie viele ihn fahren. Rasend.
Naja, rasen muss dazu nicht, sondern schenll fahren tuts auch. ;-)
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
thomraid

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von thomraid »

Es ist zwar ein O² 2.0 TDI PD-DPF, jedoch fahr ich nun schon mehr als 3 Jahre lang, eine Strecke täglich 6 km zur Arbeit.

Am Wochenende sind es ab und zu mal 100 - 120km, die ich auf einer Wegstrecke zurücklege.

Der Partikelfilter hat sich noch keinmal bemerkbar gemacht. Weder Regenartion, noch irgendwelches Lämpchen ist mir aufgeleuchet.
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von waxman »

Ich misch mich hier mal in die Diskussion ein, da ich einen O2 2.0 tdi mit 140 PS fahre und meine Frau ein 1,2 TSI Golf Cabrio und ich daher beide Welten kenne.
Der Threadersteller schreibt, dass er 25.000 km im Jahr fährt. Allerdings hab ich nirgends die Info gefunden, wie sich diese 25 TKM zusammensetzen. Sollte sich diese Laufleistung überwiegend aus Kurzstrecken- und Stadtverkehr zusammensetzen (was selten, aber möglich wäre) dann würde ich, Verbrauch hin oder her, den Benziner nehmen. Der 1,2 TSI ist erstaunlich spritzig für den niedrigen Hubraum, läuft ebenfalls erstaunlich leise und ist einfacher aufgebaut als der 1,4 TSi und daher weniger störanfällig. Ich möchte mich auch eindeutig gegen einige hier geäußerte Meinungen aussprechen, dass man mit dem 1,2 TSi ein Verkehrshindernis wäre. Das ist schlichtweg nicht wahr, auch nicht auf der Autobahn, es sei denn, mann will permanent auf der linken Spur unterwegs sein. Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr kommt der Diesel nie richtig auf Betriebstemperatur und das kann m.E. dem Motorleben auf Dauer nicht zuträglich sein.
Wenn sich die 25 tkm jedoch überwiegend aus längeren Strecken und/oder Autobahnkilometern zusammensetzen, dann ist und bleibt meiner Erfahrung nach der Diesel die bessere Wahl. Ganz überwiegend aus Verbrauchsgründen heraus. Ich fahre jeden Tag 33 km (einfache Strecke) überwiegend Autobahn zur Arbeit. Ich muss mich dabei anstrengen, über 5l Durchschnittsverbrauch zu kommen. Meistens sind es zwischen 4,7 und 4,8 l /100 km. Stelle ich den Tempomat auf 120 km/h ein, dann komme ich mit weniger als 4,5 l Durchschnittsverbrauch hin (immer nach Anzeige). Solche Verbräuche sind mit dem 1,2 TSi nicht zu realisieren. Hinzu kommt der günstigere Dieselpreis.
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Benutzeravatar
Rehsblume
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. August 2013 21:59
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110kW
Kilometerstand: 10256
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Rehsblume »

Nach Öltemperatur ist mein O3 nach 20km betriebswarm. Je länger die Strecke, um so mehr lohnt die Fahrt und der Verbrauch sinkt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 Liter Diesel auf 100km.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von digidoctor »

Das letzte Hemd hat keinen Tank.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Octi_TDI »

Lieber digidoctor, wäre es Ihnen möglich, Postings zu verfassen, die nicht nur als spam deklariert werden müssen? Danke!
Wir wissen bereits, dass Sie kein Dieselfreund sind, aber müssen Sie das denn bei jeder noch so kleinen Gelegenheit immer wieder preisgeben?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“