Erfahrung Start-Stopp Automatik

Zur Technik des Octavia III
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

ich hab' den 1,6er Diesel mit DSG und es klappt wunderbar mit dem Dosieren. Wenn ich nicht will, geht der Motor nicht aus. Wenn ich will, dann ja (Also immer unter der Annahme, dass die Parameter gerade "bereit" sind, dass er überhaupt ausgehen kann). Ich bin den 2 Liter nicht gefahren, der hat ja auch das 6-Gang-DSG im Ölbad. Vielleicht ist es da anders als bei mir.
Ich bin voll happy mit der SSA. Kann nicht klagen. Finde es auch gerade in der Stadt sehr schön, dass er ausgeht und man nicht den Dieselgeruch in die Umwelt bläst. Über das Thema Defekte mache ich mir ohnehin keine Sorgen, da ich zur Garantie das Garantie-Verlängerungspaket gekauft habe und das Auto vor diesem Ende auch wieder abstossen werde.
Bis dahin wird sich herausgestellt haben, ob die Hersteller das Thema im Griff haben (auch Verschleiß-seitig).
Einzige Situation, bei der ich der ich die Automatik deaktiviere ist bei der ansteigenden Einfahrt in eine Bundesstrasse. Hier muss man doch fest auf der Bremse stehen, wodurch den Motor natürlich ausgeht und man dann doch 1 Sekunde länger braucht zum Einfahren. Hier einfach kurz auf den Taster gedrückt und nachher wieder einschalten. Kein Problem.

HG
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Benutzeravatar
Hayabusa
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juni 2009 22:38
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Hayabusa »

swissdriver hat geschrieben:Habe 7 Gang DSG und ein Teil meines Arbeitsweges ist Stop and Go durch die Stadt.

Die SSA sorgt dafür, das das Auto an einer Stoppstrasse immer wieder abstellt. Die Dosierung mit dem Bremspedal funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Auch nur ein Kurzstopp an einer Stoppstrasse ohne Fahrzeug vor mir führt zu einem ausschalten des Motors.

Es nervt gewaltig und ich würde wenn ich könnte aus diesem Grund auf den Handschalter wechseln!
Dem kann ich nur zustimmen. Gerade an Stop-Schildern / Kreisverkehr ist das in Kombination mit dem DSG eine einzige Zumutung. :cry:

Drückt man das Bremspedal nicht fest genug, läßt das DSG nicht los und bleibt im "Kriechmodus". Drückt man es daher etwas fester, ist der Motor an jedem Kreisverkehr aus.

Langsam gewöhne ich mich daran diesen Mist direkt nach dem Anlassen abzuschalten. Wenn der Motor wenigstens ein paar Sekunden länger anbliebe wäre schon viel gewonnen.

Und nein, die Ökobilanz dürfte voll nach hinten losgehen. Auch heute und auch in Zukunft stellt jeder Startvorgang Motorverschleiß dar (bei kaltem Motor sowieso und da ist die SSA leider sehr großzügig), dann die dickere Batterie, stärker ausgelegter Anlasser (daher schwerer), was beides Mehrverbrauch darstellt => was soll das bringen außer Freude beim Autohersteller durch Verschleiß und früheren Neukauf (ich rede hier von den >200.000 km Autos) :(
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von frankenbiker »

Ich fahre den Handschalter und da funktioniert das Start Stop zu 99 % einwandfrei.

Mangelpunkte: Start Stop bewusst deaktivieren - 1. Ampel - Motor geht aus. Nochmal deaktivieren - dann passt es.

Umgedreht ist es das Gleiche. Erst beim 2. mal Aktivieren ist das System wieder dabei.

Beim O3 habe ich so 2 x im Jahr ( Audi A3 waren so 4x ) den Effekt, dass das Auto beim Losfahren ausgeht. Aber dermassen, dass er über Start Stop nicht mehr angeht. Also Zündung aus, wieder an ....

Keine Ahnung, woran dass liegt. ( und ich fahre nun wahrlich nicht mit Standgas an ) Aber unangenehm ist das allemal.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“