Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv

Zur Technik des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv

Beitrag von MR Action »

Ja, genau da... Ich hab aber grade mal einen Blick in den Strommlaufplan geworfen... Der Sensor ist anders angeschlossen, wie ich mir das dachte - was das ganze noch etwas komischer macht... :-o
Aber du könntest mal die Spannung an Pin3 von dem Stecker messen... Einfach auf der Beifahrerseite die Sitzfläche hoch, den kleinen schwarzen Deckel ab und schon siehste den Stecker... Da die Spritpumpe da mit dran hängt, musste aber gucken, das du von hinten durch die dichtung an den Kontakt kommst und den Stecker drauf stecken lassen kannst...

Ich muss allerdings gestehen, das ich grade nicht weiß, in wie weit uns das dann weiter hilft... Denn die Versorgungsspannung kommt direkt vom Tacho - ich dachte der Tanksensor würde mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen extra versorgt... Vielleicht iset einfach normal, das der "spinnt", wenn der Tacho kein Geschwindigkeitssignal bekommt...

Also zurück zum Geschwindigkeitssensor...
Also jetzt erstmal die Pinbelegung vom Stecker - komplett:
Pin1: Versorgungsspannung (12V) => Farben: schwarz/weiß
Pin2: Geschwindigkeitssignal (Rechteck mit ca. 12V?) => Farben: weiß/blau
Pin3: Masse => Farbe: braun

Pin1 haste ja schon gemessen, das sieht ja ok aus - um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du jetzt noch die Spannung zwischen Pin3 und dem Pluspol der Batterie messen - dann solltest du auch auf 12V bzw. -12V kommen... Wenn das passt, würd ich jetzt wirklich den Sensor tauschen - weil dann sieht sonst alles so weit ok aus... Ich gehe mal davon aus, das du kein Oszilloskopzur Verfügung hast - ansonsten könntest du gucken, wie das Signal aussieht, das vom Sensor am Tacho ankommt... Wenn Masse aber auch da ist (wovon ich einfach mal ausgehen würde), würd ich den Sensor einfach tauschen...

Grüße,
der Micha...
Reewee
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 l, Diesel, 130 PS
Kilometerstand: 73000

Beitrag von Reewee »

Ok, nochmals danke. Ich hole mir dann den Sensor. Der wird nur rausgeschraubt und der andere rein? Nichts besonderes zu beachten zwecks Dichtung am Getriebe?
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

So weit ich weiß, gibts da nix besonderes... :-)
Jan1Z
Aufsicht
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

nur der Korrektheit halber (für die Nachwelt, denn hier spielt es ja keine Rolle mehr):
Also eigentlich hat der bloß 110PS
Dann ist es der AHF oder der ASV. Genaueres verrät der Serviceaufkleber.

Viele Grüße,

Jan
Reewee
Frischling

Beitrag von Reewee »

Also nochmal danke. Den Sensor bekomme ich am Montag. Nach dem Austausch melde ich mich wieder.

Gruß
Rainer

Der Sensor war es nicht, das Kabel habe ich noch nicht durchgemessen. Die Pinbelegung wäre dafür ganz toll. Dafür verliere ich jetzt Getriebeöl, mit Öl auf (!) dem Getriebegehäuse.
1. Was kann ich jetzt mit dem KI machen?
2. Was kann das mit dem Getreibeöl sein?
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Getriebeöl => beim Austausch vom Sensor gesaut/geschlampt?

Was den Tacho angeht, neuen/gebrauchten kaufen? Die Pinbelegung vom Sensor hab ich doch oben schon geschrieben - extra mit Kabelfarben... ;-)
Reewee
Frischling

Beitrag von Reewee »

Das Öl war vorher schon da. Am Sensor ist auch alles trocken. Wie sollte man da schlampen, ich war doch außerhalb des Getriebes. Ich habe aber im Öl wohl "metallische" Teile. Das Getriebe wird ausgebaut, morgen weiß ich

Kabelfarben habe ich glatt übersehen :) Ich dachte es gibt für die beiden Stecker am KI eine Pinbelegung. Das wäre bei der Menge an Kabeln, und der Enge rechts wäre das halt einfacher.

Und blöde Frage: Den Tacho kann man alleine kaufen? Wie tauscht man den dann aus?
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Naja, am Tacho gibts aber ja net alle kabel, die du unten am Sensor hast und das sind ja die interessanteren...

Die Signalleitung, die am Sensor weiß/blau ist, kommt am Tacho als grünes Kabel an Pin28 vom blauen Stecker an... Die anderen Leitungen gehen entweder auf ne Sicherung oder direkt im Motorraum auf die Karrosserie (Masse)...

Du hattest den Tacho doch schon in der Hand - also, Tacho = Kombiinstrument = der ganze Kasten da hinterm Lenkrad... ;-)
Reewee
Frischling

Beitrag von Reewee »

Ich warte jetzt erstmal den Einbau des Ersatzgetriebes ab. Das ist dort zerstört, wo der Sensor rein geht. Durchschlagender "Erfolg" Bild. Ich hoffe jetzt, dass nach dem Wechsel der Tacho wieder tut.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Is das Foto von deinem Getriebe oder von dem, das rein soll? (werd aus dem Text grade nicht so ganz schlau, ob du da beim gebrauchten Getriebe ins Klo gegriffen hast, oder obs dein ist auf dem Foto)

btw: Du kannste den Sensor usw. auch vorab testen, spannste einfach in ne Bohrmaschine ein, Zündung an und gibts bissl Umdrehungen drauf mit der Bohrmaschine - dann sollte sich am Tacho was tun... Wobei bissl Umdrehungen schon ganz ordentlich ist... ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“