Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
- MR Action
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Ja, genau da... Ich hab aber grade mal einen Blick in den Strommlaufplan geworfen... Der Sensor ist anders angeschlossen, wie ich mir das dachte - was das ganze noch etwas komischer macht...
Aber du könntest mal die Spannung an Pin3 von dem Stecker messen... Einfach auf der Beifahrerseite die Sitzfläche hoch, den kleinen schwarzen Deckel ab und schon siehste den Stecker... Da die Spritpumpe da mit dran hängt, musste aber gucken, das du von hinten durch die dichtung an den Kontakt kommst und den Stecker drauf stecken lassen kannst...
Ich muss allerdings gestehen, das ich grade nicht weiß, in wie weit uns das dann weiter hilft... Denn die Versorgungsspannung kommt direkt vom Tacho - ich dachte der Tanksensor würde mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen extra versorgt... Vielleicht iset einfach normal, das der "spinnt", wenn der Tacho kein Geschwindigkeitssignal bekommt...
Also zurück zum Geschwindigkeitssensor...
Also jetzt erstmal die Pinbelegung vom Stecker - komplett:
Pin1: Versorgungsspannung (12V) => Farben: schwarz/weiß
Pin2: Geschwindigkeitssignal (Rechteck mit ca. 12V?) => Farben: weiß/blau
Pin3: Masse => Farbe: braun
Pin1 haste ja schon gemessen, das sieht ja ok aus - um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du jetzt noch die Spannung zwischen Pin3 und dem Pluspol der Batterie messen - dann solltest du auch auf 12V bzw. -12V kommen... Wenn das passt, würd ich jetzt wirklich den Sensor tauschen - weil dann sieht sonst alles so weit ok aus... Ich gehe mal davon aus, das du kein Oszilloskopzur Verfügung hast - ansonsten könntest du gucken, wie das Signal aussieht, das vom Sensor am Tacho ankommt... Wenn Masse aber auch da ist (wovon ich einfach mal ausgehen würde), würd ich den Sensor einfach tauschen...
Grüße,
der Micha...
Aber du könntest mal die Spannung an Pin3 von dem Stecker messen... Einfach auf der Beifahrerseite die Sitzfläche hoch, den kleinen schwarzen Deckel ab und schon siehste den Stecker... Da die Spritpumpe da mit dran hängt, musste aber gucken, das du von hinten durch die dichtung an den Kontakt kommst und den Stecker drauf stecken lassen kannst...
Ich muss allerdings gestehen, das ich grade nicht weiß, in wie weit uns das dann weiter hilft... Denn die Versorgungsspannung kommt direkt vom Tacho - ich dachte der Tanksensor würde mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen extra versorgt... Vielleicht iset einfach normal, das der "spinnt", wenn der Tacho kein Geschwindigkeitssignal bekommt...
Also zurück zum Geschwindigkeitssensor...
Also jetzt erstmal die Pinbelegung vom Stecker - komplett:
Pin1: Versorgungsspannung (12V) => Farben: schwarz/weiß
Pin2: Geschwindigkeitssignal (Rechteck mit ca. 12V?) => Farben: weiß/blau
Pin3: Masse => Farbe: braun
Pin1 haste ja schon gemessen, das sieht ja ok aus - um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du jetzt noch die Spannung zwischen Pin3 und dem Pluspol der Batterie messen - dann solltest du auch auf 12V bzw. -12V kommen... Wenn das passt, würd ich jetzt wirklich den Sensor tauschen - weil dann sieht sonst alles so weit ok aus... Ich gehe mal davon aus, das du kein Oszilloskopzur Verfügung hast - ansonsten könntest du gucken, wie das Signal aussieht, das vom Sensor am Tacho ankommt... Wenn Masse aber auch da ist (wovon ich einfach mal ausgehen würde), würd ich den Sensor einfach tauschen...
Grüße,
der Micha...
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- Frischling
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Ok, nochmals danke. Ich hole mir dann den Sensor. Der wird nur rausgeschraubt und der andere rein? Nichts besonderes zu beachten zwecks Dichtung am Getriebe?
- MR Action
- Alteingesessener
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
So weit ich weiß, gibts da nix besonderes...
- Jan1Z
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Hi,
nur der Korrektheit halber (für die Nachwelt, denn hier spielt es ja keine Rolle mehr):
Viele Grüße,
Jan
nur der Korrektheit halber (für die Nachwelt, denn hier spielt es ja keine Rolle mehr):
Dann ist es der AHF oder der ASV. Genaueres verrät der Serviceaufkleber.Also eigentlich hat der bloß 110PS
Viele Grüße,
Jan
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- Frischling
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Also nochmal danke. Den Sensor bekomme ich am Montag. Nach dem Austausch melde ich mich wieder.
Gruß
Rainer
Der Sensor war es nicht, das Kabel habe ich noch nicht durchgemessen. Die Pinbelegung wäre dafür ganz toll. Dafür verliere ich jetzt Getriebeöl, mit Öl auf (!) dem Getriebegehäuse.
1. Was kann ich jetzt mit dem KI machen?
2. Was kann das mit dem Getreibeöl sein?
Gruß
Rainer
Der Sensor war es nicht, das Kabel habe ich noch nicht durchgemessen. Die Pinbelegung wäre dafür ganz toll. Dafür verliere ich jetzt Getriebeöl, mit Öl auf (!) dem Getriebegehäuse.
1. Was kann ich jetzt mit dem KI machen?
2. Was kann das mit dem Getreibeöl sein?
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Getriebeöl => beim Austausch vom Sensor gesaut/geschlampt?
Was den Tacho angeht, neuen/gebrauchten kaufen? Die Pinbelegung vom Sensor hab ich doch oben schon geschrieben - extra mit Kabelfarben...
Was den Tacho angeht, neuen/gebrauchten kaufen? Die Pinbelegung vom Sensor hab ich doch oben schon geschrieben - extra mit Kabelfarben...
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- Frischling
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Das Öl war vorher schon da. Am Sensor ist auch alles trocken. Wie sollte man da schlampen, ich war doch außerhalb des Getriebes. Ich habe aber im Öl wohl "metallische" Teile. Das Getriebe wird ausgebaut, morgen weiß ich
Kabelfarben habe ich glatt übersehen Ich dachte es gibt für die beiden Stecker am KI eine Pinbelegung. Das wäre bei der Menge an Kabeln, und der Enge rechts wäre das halt einfacher.
Und blöde Frage: Den Tacho kann man alleine kaufen? Wie tauscht man den dann aus?
Kabelfarben habe ich glatt übersehen Ich dachte es gibt für die beiden Stecker am KI eine Pinbelegung. Das wäre bei der Menge an Kabeln, und der Enge rechts wäre das halt einfacher.
Und blöde Frage: Den Tacho kann man alleine kaufen? Wie tauscht man den dann aus?
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Naja, am Tacho gibts aber ja net alle kabel, die du unten am Sensor hast und das sind ja die interessanteren...
Die Signalleitung, die am Sensor weiß/blau ist, kommt am Tacho als grünes Kabel an Pin28 vom blauen Stecker an... Die anderen Leitungen gehen entweder auf ne Sicherung oder direkt im Motorraum auf die Karrosserie (Masse)...
Du hattest den Tacho doch schon in der Hand - also, Tacho = Kombiinstrument = der ganze Kasten da hinterm Lenkrad...
Die Signalleitung, die am Sensor weiß/blau ist, kommt am Tacho als grünes Kabel an Pin28 vom blauen Stecker an... Die anderen Leitungen gehen entweder auf ne Sicherung oder direkt im Motorraum auf die Karrosserie (Masse)...
Du hattest den Tacho doch schon in der Hand - also, Tacho = Kombiinstrument = der ganze Kasten da hinterm Lenkrad...
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Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Is das Foto von deinem Getriebe oder von dem, das rein soll? (werd aus dem Text grade nicht so ganz schlau, ob du da beim gebrauchten Getriebe ins Klo gegriffen hast, oder obs dein ist auf dem Foto)
btw: Du kannste den Sensor usw. auch vorab testen, spannste einfach in ne Bohrmaschine ein, Zündung an und gibts bissl Umdrehungen drauf mit der Bohrmaschine - dann sollte sich am Tacho was tun... Wobei bissl Umdrehungen schon ganz ordentlich ist...
btw: Du kannste den Sensor usw. auch vorab testen, spannste einfach in ne Bohrmaschine ein, Zündung an und gibts bissl Umdrehungen drauf mit der Bohrmaschine - dann sollte sich am Tacho was tun... Wobei bissl Umdrehungen schon ganz ordentlich ist...