Re: Wegfahrsperre nach Tachoreparatur aktiv
Verfasst: 8. Februar 2014 09:46
Ja, genau da... Ich hab aber grade mal einen Blick in den Strommlaufplan geworfen... Der Sensor ist anders angeschlossen, wie ich mir das dachte - was das ganze noch etwas komischer macht...
Aber du könntest mal die Spannung an Pin3 von dem Stecker messen... Einfach auf der Beifahrerseite die Sitzfläche hoch, den kleinen schwarzen Deckel ab und schon siehste den Stecker... Da die Spritpumpe da mit dran hängt, musste aber gucken, das du von hinten durch die dichtung an den Kontakt kommst und den Stecker drauf stecken lassen kannst...
Ich muss allerdings gestehen, das ich grade nicht weiß, in wie weit uns das dann weiter hilft... Denn die Versorgungsspannung kommt direkt vom Tacho - ich dachte der Tanksensor würde mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen extra versorgt... Vielleicht iset einfach normal, das der "spinnt", wenn der Tacho kein Geschwindigkeitssignal bekommt...
Also zurück zum Geschwindigkeitssensor...
Also jetzt erstmal die Pinbelegung vom Stecker - komplett:
Pin1: Versorgungsspannung (12V) => Farben: schwarz/weiß
Pin2: Geschwindigkeitssignal (Rechteck mit ca. 12V?) => Farben: weiß/blau
Pin3: Masse => Farbe: braun
Pin1 haste ja schon gemessen, das sieht ja ok aus - um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du jetzt noch die Spannung zwischen Pin3 und dem Pluspol der Batterie messen - dann solltest du auch auf 12V bzw. -12V kommen... Wenn das passt, würd ich jetzt wirklich den Sensor tauschen - weil dann sieht sonst alles so weit ok aus... Ich gehe mal davon aus, das du kein Oszilloskopzur Verfügung hast - ansonsten könntest du gucken, wie das Signal aussieht, das vom Sensor am Tacho ankommt... Wenn Masse aber auch da ist (wovon ich einfach mal ausgehen würde), würd ich den Sensor einfach tauschen...
Grüße,
der Micha...
Aber du könntest mal die Spannung an Pin3 von dem Stecker messen... Einfach auf der Beifahrerseite die Sitzfläche hoch, den kleinen schwarzen Deckel ab und schon siehste den Stecker... Da die Spritpumpe da mit dran hängt, musste aber gucken, das du von hinten durch die dichtung an den Kontakt kommst und den Stecker drauf stecken lassen kannst...
Ich muss allerdings gestehen, das ich grade nicht weiß, in wie weit uns das dann weiter hilft... Denn die Versorgungsspannung kommt direkt vom Tacho - ich dachte der Tanksensor würde mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen extra versorgt... Vielleicht iset einfach normal, das der "spinnt", wenn der Tacho kein Geschwindigkeitssignal bekommt...
Also zurück zum Geschwindigkeitssensor...
Also jetzt erstmal die Pinbelegung vom Stecker - komplett:
Pin1: Versorgungsspannung (12V) => Farben: schwarz/weiß
Pin2: Geschwindigkeitssignal (Rechteck mit ca. 12V?) => Farben: weiß/blau
Pin3: Masse => Farbe: braun
Pin1 haste ja schon gemessen, das sieht ja ok aus - um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du jetzt noch die Spannung zwischen Pin3 und dem Pluspol der Batterie messen - dann solltest du auch auf 12V bzw. -12V kommen... Wenn das passt, würd ich jetzt wirklich den Sensor tauschen - weil dann sieht sonst alles so weit ok aus... Ich gehe mal davon aus, das du kein Oszilloskopzur Verfügung hast - ansonsten könntest du gucken, wie das Signal aussieht, das vom Sensor am Tacho ankommt... Wenn Masse aber auch da ist (wovon ich einfach mal ausgehen würde), würd ich den Sensor einfach tauschen...
Grüße,
der Micha...