Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Michal »

Hattest Du zufällig beim Abstellen unmittelbar vor dem Parken den Rückwärtsgang eingelegt?
Dieses Phänomen hatte ich nämlich bei meinem O III auch schon EINMAL - da stand, egal was ich tat, nur noch "Fahrweg beobachten" im schwarzen Display.
Ich musste tatsächlich nochmal anhalten (Autobahn, nächste Raststätte :cry: ), habe den Rückwärtsgang eingelegt, wieder raus und dann war alles wieder io....

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Das kann ich nicht genau sagen, aber da ich ausgeparkt habe ist es sehr wahrscheinlich.

NUR der Fehler ist ja altbekannt und kommt sehr oft vor - lässt sich bei mir durch Drücken einer beliebigen Taste beheben.

Jetzt war aber der komplette Bildschirm schwarz und konnte durch nichts Anderes als Auto abstellen und später neu starten behoben werden. ( kein Tasten drücken o. Aus - Einschalten des Amundsen)

Und heute wurde aus dem gelegentlichen Klappern rechts Beifahrerseite ein unüberhörbar nerviges Geräusch.

Ich glaub, die werden sich am Mittwoch beim KD richtig freuen.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Michal »

Moin,

na dann schaff das Auto hin zu den Jungs... :wink:
Klappern Beifahrerseite ist meist Handschuhfach bzw. A-Säulenverkleidung, welche gegen das Armaturenbrett kommt.
Mit einem Stück eingeklemmten Gummi zu beruhigen.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankw »

Wenn das mit den Klappergeräuschen von der Beifahrerseite so liest, dann scheint dies ja Serie zu sein. Mein O3 macht teilweise nervende Geräusche von Beifahrerseite. Die Werkstatt hat schon gesucht und konnte die Geräuschquelle nicht lokalisieren. Man hat das Gefühl, dass das Geräusch zwischen A- und B-Säule herkommt. Das Gurtschloss auf der Beifahrerseite klappert auch manchmal. Da hilft meist einmal auf den Gurtöffner zu drücken.

Bis jetzt bleibt für mich das Fazit, dass der O2 hier besser verarbeitet war und noch kein Klappern vor 10.000 km Laufleistung zu hören war..
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Aufgefallen ist es mir die Tage, als ich alleine fuhr und mit fast lautlosem Radio.

Es ist in der Beifahrertür die silberfarbene Leiste knapp unter dem Fenster.

Alleine kurz angedrückt gab es Besserung, heute in die Arbeit gefahren worden hatte ich als Beifahrer da
noch besser die Möglichkeit des Hörens und Andrückens. Da ist Spiel. Und das merkt und hört man.

warum das nun allerdings nur auf der Beifahrerseite auftritt und nicht auch auf der Fahrerseite ???
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Heute Morgen.

Antenne Bayern eingestellt. Auf einmal war Charivari im Radio am Laufen ( PS: kein Verkehrsfunk ) Nö. Sender hat sich eigenständig
umgestellt. Aha.

Also zurück auf Antenne Bayern. Na dann probier ich Amundsen doch mal, ob der das auch merkt wenn ich auf Radio Gong umschalte.

Jaaaa, der D--p hats gemerkt und wieder zurück geschaltet.

Also so langsam kotzt es mich nur noch an. Zumal man im Autohaus um keine Ausrede verlegen ist und nichts abstellt. ( Kundendienst war ich ja gerade eben )

Aber der Zufriedenheitsanruf kommt ja noch und wird entsprechend beantwortet.
Flo89
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. April 2014 14:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Tdi, 184 PS
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Flo89 »

Hallo ihr lieben
Habe nun ca 7000 km runter und habe heute gesehen das meine Xenonscheinwerfer unten am Led-Streifen innen schon schwitzen und beschlagen

Hat noch jemand sowas
Was sagt ihr dazu
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Tut vorkommen tun. Technische Begründung: Isso.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von ThomasB. »

Geht auch wieder wech...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Hallo Jungs :)

Ich fahre ja nun auch ein Weilchen den 3er Octavia als 2.0 TDI wie man in meiner Signatur sehen kann...bin bisher vollkommen zufrieden, da er ja genug Antritt hat, und auch extrem sparsam sein kann (neulich warens 3.8 l/100 km im Durchschnitt, Abends nach der Spätschicht >.<)

Das mit dem USB-Stick nicht erkennen hatte ich bisher sehr sehr wenig, fast gar nicht...ist ja auch nicht weiter wild ;) (Radio Swing System).

Was mich dann aber letzte Woche doch etwas genervt hat, ist das Abhandenkommen meiner Langzeitdaten (waren an die 6t km die ich da gefahren bin mit über 100 h Fahrzeit und halt die ganzen Verbräuche, alles was so dazu gehört...).

Und dann ist da noch das Problem dass die Programmierung der Webasto-Werks-Standheizung ab und an verloren geht...Gottseidank gibts da aber noch die FB, die das ganze erheblich erleichtert!

Und joah...irgendwo aus dem hinteren Bereich kommt manchmal ein knarzendes bzw. polterndes Geräusch, dachte schon es wäre mein Regenschirm den ich auf der Heckablage (Limousine) liegen hatte, habe jenen jedoch durch einen kleineren Schirm ausgetauscht, welcher bequem ins Handschuhfach passt, jedoch ist das Geräusch immer noch da >.<

Alles in Allem finde ich dass Skoda mit dem Octavia 3 schon nen super Auto gebaut hat, und lautere Windgeräusche ect. sind ja schon seit dem Octavia 1 bekannt, und von daher...ist eben kein Audi oder VW, dafür aber trotzdem viel Auto für "kleines" Geld :)
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“