Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Bei mir war auch der AGR-Kühler kaputt und das sogar ohne das ich das Update bekommen habe.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
trashmaryflo
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. November 2010 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von trashmaryflo »

@ Octarius: Bei welcher Laufleistung wurde das AGR getauscht und wie viele km bist du seitdem gefahren?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Wann der Kühler genau kaputt gegangen ist weiss ich nicht. Ich hatte über eine längere Zeit ungeklärten Kühlwasserverlust. Bei 180.000 wurde er getauscht. Seitdem hab ich rund 70.000 Km gefahren.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

die AGR-Einheiten sind Verschleissteile... die fallen früher oder später bei jedem aus. Mit viel Kurzstreckenbetrieb dürfte es schneller gehen, ein reines Langstreckenauto hat vielleicht die Chance, seine AGR-Einheit zu überleben.

Soweit ich das bislang beobachtet habe aus vielen Posts, erhöht das Update die Anforderungen an die Genauigkeit der Steuerung und zugleich auch die Belastung durch mehr rückgeführte Abgase. Eine AGR. die vorher noch ging aber quasi schon grenzwertig war, dürfte mit höherer Wahrscheinlichkeit nach dem Update Probleme machen. Nur: Niemand kann sagen, wann es ohne das Update kaputt gegangen wäre.

Von daher bleibt all das spannend... ich vermute mal, wirklich klären werden es die Gerichte, falls es wirklich zu erhöhtem Auftreten derartiger Schäden kommt.
Ich hatte über eine längere Zeit ungeklärten Kühlwasserverlust. Bei 180.000 wurde er getauscht. Seitdem hab ich rund 70.000 Km gefahren.
Wie ist das Kühlwasser denn verschwunden? Kontinuierlich immer ein bisschen oder schubweise größere Mengen und dazwischen nichts?

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 670
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von blueskoda »

Schon spannend so ein Update, ohne sich über die Konsequenzen über alle Einheiten im Motorraum Gedanken gemacht zu haben.

VAG und dem wKorn sei Dank
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Jan1Z hat geschrieben: Wie ist das Kühlwasser denn verschwunden? Kontinuierlich immer ein bisschen oder schubweise größere Mengen und dazwischen nichts?
Keine Ahnung. Es hat halt immer gelegentlich was gefehlt bzw. die Wasserstandslampe hat geleuchtet. Irgendwann wurde es mehr und ich hab geforscht wo es hin läuft. Ergebnis: AGR-Kühler. Getauscht. Seitdem hält das Wasser.
VCDS, KPower
DirkS73
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. April 2011 08:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 467355

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von DirkS73 »

insideR hat geschrieben:
DirkS73 hat geschrieben: keine Chance auf Kulanz da 2011 Erstzulassung
Da werden andere Gründe noch eine Rolle gespielt haben.
Welche zum Beispiel?

Stadtverkehr eher weniger, das habe ich lieber mit dem Suzuki Swift erledigt. Daher konnte ich Kurzstrecken vermeiden. Ansonsten meist 50-60km Landstraße (zur Arbeit und zurück).
Wie gesagt, die Probleme kamen nach dem Update. Aber das wir verarscht werden, sorry, war mir auch vorher bewußt. Irgendwer muss ja dafür aufkommen und in Deutschland ist es halt der Verbraucher. Na, ich bin sowieso auf die nächsten 2 Jahre gespannt - es munkelt ja das Gerücht, das die mittlere Lebenserwartung des DPF durch das Update wesentlich verkürzt wurde.

Wie gesagt ich versuche dieses Jahr den Diesel durch einen Benziner zu ersetzen.
O² Combi Family 2.0 TDI 103KW; Candy-Weiss; COMFORT Paket; AHK; Schlechtwege; Bolero; Parksensoren; Variabler Ladeboden
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Hugo23 »

Bei allem Verständnis für deinen Ärger, auch du bist ein Einzelfall ohne statistische Relevanz. Und ob AGR Ventil, Kühler & Drosselklappendefekt irgendwas mit dem Update zu tun haben, halte ich aufgrund der knappen Zeit zwischen Update und Defekt jetzt mal für eine sehr gewagte These ...
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
rayk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. Oktober 2010 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von rayk »

Hugo23 hat geschrieben:Bei allem Verständnis für deinen Ärger, auch du bist ein Einzelfall ohne statistische Relevanz. Und ob AGR Ventil, Kühler & Drosselklappendefekt irgendwas mit dem Update zu tun haben, halte ich aufgrund der knappen Zeit zwischen Update und Defekt jetzt mal für eine sehr gewagte These ...
Die statistische Relevanz scheint bei VW wohl doch erkannbar. Zumindest tauscht VW offensichtlich defekte AGR-Ventile kostenlos, die kurz nach dem Update kaputt gehen. So geschehen bei einem Freund:
- Update vor 2 1/2 Wochen bei seinem Golf Variant (Kilometerstand 162.000 km)
- AGR-Ventildefekt heute vor einer Woche auf dem Heimweg vom Skiurlaub.
- Gestern konnte er sein Fahrzeug wieder abholen, ohne für die Reparatur zahlen zu müssen.

Der Werkstatt sind in letzter Zeit wohl vermehrt defekte AGR-Ventile bei umgerüsteten Fahrzeugen untergekommen. Soviel zur statistischen Relevanz :)

Mein Fazit: Mein Octavia 1.6 TDI bekommt erst dann das Update, wenn das KBA mir das Auto zwangsweise stilllegt.
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
Benutzeravatar
trashmaryflo
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. November 2010 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von trashmaryflo »

Gab´s/gibt´s im Falle deines Kumpels eine Begründung seitens der Werkstatt? Eine Rechnung mit eventuellem Vermerk warum diese nicht bezahlt werden muss?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“