Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

@Klinke: so ist es! Und wenn ich nur 12TKM im Jahr hätte, hätte ich auch wieder nen Benziner.

@BlueScorpion: Nimm den 1.6MPi aus (rein) wirtschaftlicher Sicht, Du bist ihn ja gefahren und ich meine auch, der reicht. Der Aupreis ist durch das höhere Drehmoment nicht zu rechtfertigen, Du bekommst ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältniss hin!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
bernstein
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 24. Februar 2006 09:12

Beitrag von bernstein »

nun, der hubraumunterschied geht im falle MPI vs. TDi völlig unter, da die konzepte und wirkungsweisen zu unterschiedlich sind!

@ komfort: es gibt nichts was komfort"loser" ist als ein TDI. extrem hartes verbrennungsgeräusch, vibrationen, kopfnicken der paxe durch große drehmomentsprünge auch im drehzalkeller, heizung spricht langsamer an..
manches kann man mit fahrstil, manches mit zusätzlicher technik, manches gar nicht beseitigen.

nicht umsonst haben luxusfahrzeuge noch immer sehr, sehr viele benzin motoren. ein benziner läuft bei gleicher zylinderanzahl einfach weicher, leiser und runder...
Octavia 2 Combi 4x4 TDi, Black-Magic, Dynamic- und Relax- Paket, ///Alpine INA-333Rs, Parrot CK-3100, Standheizung,...
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

bernstein hat geschrieben:nun, der hubraumunterschied geht im falle MPI vs. TDi völlig unter, da die konzepte und wirkungsweisen zu unterschiedlich sind!

@ komfort: es gibt nichts was komfort"loser" ist als ein TDI. extrem hartes verbrennungsgeräusch, vibrationen, kopfnicken der paxe durch große drehmomentsprünge auch im drehzalkeller, heizung spricht langsamer an..
manches kann man mit fahrstil, manches mit zusätzlicher technik, manches gar nicht beseitigen.

nicht umsonst haben luxusfahrzeuge noch immer sehr, sehr viele benzin motoren. ein benziner läuft bei gleicher zylinderanzahl einfach weicher, leiser und runder...

Lol
Mehr kann man ja nicht schlecht machen. Kennst du überhaupt andere autos?
Ich denke nicht, weil der O2 TDI kein lautes Motorengeräusch bzw vibrationen hat. Fahr doch mal einen O1 TDI. Oder hast du ein Montagsauto?
Bleib einfach mal auf dem Boden oder kauf dir nen Opel.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

ausnahmen gibts auch:

Fehlerhaftes Zweimassenschwungrad dann geht er lauter als ein traktor.

war bei mir auch so!
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

:o

watt denn nu? ging es jetzt um den 1,6 mpi gegen 1,9 tdi oder um ganz allgemeine Dinge zu den Motoren??

@ bluescorpion: hör auf deinen Bauch :wink:
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
bernstein
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 24. Februar 2006 09:12

Beitrag von bernstein »

nein, meiner ist fehlerfrei. der läuft für einen TDI sogar sehr gut...
habe auch genug andere autos schon bessesen (toyota corolla, toyota tercel, golf 2, passat (der ohne Kühlergrill), und eben den weiter oben erwähnten lexus.
ich habe ausserdem genug gelegenheit (beruflich => KFZ-Grosshandel) andere autos zu fahren. und auch genug gelegenheit, einen autotyp mit verschieden motoren zu fahren, machmal auch kurz hintereinander.

Natürlich ist ein O2 mit TDi nicht mit einem O1 TDI oder 3er gof TDI vergleichbar. und natürlich reden wir hier vom komfort auf einem sehr hohen niveau, egal welcher motor.
wenn du aber wirklich wissen willst, wie viel komfortsteigerung durch den motor möglich ist, dann steigt von einem PD-TDi direkt in einen Beziner des gleichen Autos um.
Dieser Unterscheid ist enorm. Will man den drehmomentunterschied auch noch eliminieren, dann bietet sich der vergelich von TFSI und TDI im fahrtest (der fairness halber aber nicht über 3500 u/min!)an.

und so gesehen: der TDI ist, was den Fahrkomfort (nur dort!) angeht, der schlechteste motor aus dem gewählt werden kann. ganz egal ob das ihn tragende chassis vw, audi,seat,skoda oder sonst irgendwie heisst.
Der TDI hat dafür andere qualitäten, die ihm keiner nachmachen kann (stichwort: leistungsausbeute, effizienz), und damit hat auch dieser motor seine absolute berechtigung.
Octavia 2 Combi 4x4 TDi, Black-Magic, Dynamic- und Relax- Paket, ///Alpine INA-333Rs, Parrot CK-3100, Standheizung,...
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

es ging eigentlcih um den 1.6MPI und ich habe den vergleich mit dem finanziell naheliegendsten motor dem 1.9TDI angestrengt.

ich werde wohl auf meinen geldbeutel hören "can do".
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Ja, mach das. Und dann wartest etwas und rüstest auf Autogas um!

Das hatte ich ja auch erst vor, das geht aber nur mit dem 1,6 MPI und mich hatte er ja nicht so überzeugt.

Darum fahr ich jetzt nen KOMFORTABLEN TDI, :wink:

Du triffst bestimmt die richtige Entscheidung.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Verbrauchsvergleich beim 102er 1,6

Beitrag von Ramius »

Hallo zusammen!

Ich habe meinen 1,6er Combi jetzt seit Ende Mai und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Mich würde mal interessieren, weil man da immer wieder unterschiedliche Meinungen hört, wie Ihr über die Kraftstoff-Optionen für den Motor denkt. Den kann man ja mit Normal oder Super fahren. Sicher hat von Euch schon mancher den Test gemacht: lohnt sich der etwas teurere Super?

Grüße
Ramius
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Hallo Ramius,

bin gerade noch in der Testphase, aber eins kann ich (zumindest für meine Person) sagen. Ich habe weder einen niedrigeren Verbrauch noch eine spürbare Leistungssteigerung mit Super- anstatt mit Normalbenzin verspürt.

Beim 75 PS Golf 4 meiner Frau höre ich aber beim niedrigtourigen Fahren ein deutliches Klingeln des Motors, sodaß ich dort wieder auf Super umgestiegen bin. Beim Skoda höre ich es ob des leisen, kultivierten Motors (Gruß an die Dieselfraktion :rofl: ) nicht. Muss das mal genauer testen.

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“