Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ExOdUs »

Erst einmal... vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung :motz:

War mit meinen Fahrzeug am Freitag noch beim :D und habe das Dröhnende Geräusch bemängelt. Nach einer Probefahrt meinte der Meister das es sich um ein defektes Radlager handelt. Diese Aussage wurde aber sofort wiederrufen, als das Fahrzeug auf der Hebebühne war. Die Sägezahnbildung wurde sofort entdeckt und als Kern des Geräusches entlarvt.

Natürlich habe ich gleich auf Ersatz gedrängt und auf meine Anschlussgarantie verwiesen. Leider deckt diese die Reifen nicht mit ab. Auf Druck meinerseits, wurde trotzdem ein Kulanzantrag an SAD geschickt. Was soll ich sagen, dieser Wurde bereits heute früh abgelehnt. Die Begründung war ja bekannt. Die >Reifen sind schuld oder/und ich habe einen Randstein mitgenommen und dadurch hatte sich die Spur verstellt..blablabla

Nachdem ich heute früf darüber informiert wurde, bin ich ins Auto gesprungen und ab in die Werkstatt. Nach einem Zwergenaufstand und ein paar kleinere Wortgefechte, hatte ich mit der Werkstatt einen Deal verhandelt. Es wird die Spur und der Sturz überprüft. Ist alles in Ordnung, brauche ich dafür nichts zahlen. Wenn was eingestellt werden müsste, bekomme ich einien Special Preis. Natürlich habe ich meinen Wagen nicht aus den Augen gelassen und bin mit in die Werkstatt. Nach dem aufbringen und einstellen der Lichtschrankenblabla... wurden die Werte ermittelt. Und was war... Nichts, alles im grünen Bereich. Das wurde mir auch anhand eines Ausdruckes bestätigt.

Die erste Hürde war geschafft, also nochmal nachgebohrt. Zusammen mit dem Werkstattmeister wurde SAD telefonisch kontaktiert. Als endlich mal jemand dran war, der sich für das Problem auch zuständig fühlte, wurde das Gespräch (Telefonhörer) an mich übergeben.
Ich musste mir die üblichen Ausreden anhören... Reifen, Randsteinschaden, Fahrweise, Kilomerterleistung..... "Und dann "so ein Problem haben wir noch nie gehabt und isrt auch nichts bekannt." Ab hier kochte das Faß über und ich spielte alle meine Karten aus. Meßprptokoll, verschiedene Verweise auf AUDI, VW und Skodaforum und das 70% der Fahrer dieses Problem haben...blablabla. Auch drohte ich mit einen Rechtsstreit, wobei sich die Gegenseite aber nicht beeindrucken ließ.

Also hatte ich nochmal von vorne angefangen. Die Reifentype oder Hersteller interessieren mich nicht, da da der Wagen ab Werk so ausgeliefert wurde. Bordsteinschäden kann man anhand der frisch vermessenen Achse auch ausschließen. Das Problem wurde in der Garantiezeit schon einmal beanstandet und brachte nach einen Radlagertausch, das im übrigen über 2 Wochen nicht lieferbar war, nicht den gewünschten Erfolg.

Erst als ich nochmal nach dem genauen Namen und Adresse des Ansprechpartners (mit dem ich telefonierte) nachfargte und damit drohte einen detailierten Brief an Autobild zu senden, wurde der Mann hellhörig. Nach einer weiteren Debatte endete dann das Gespräch mit "ich schaue mal was sich da machen lässt und melde mich bei ihnen". Die Kontaktdaten wurden ausgetauscht und man verabschiedete sich freundlich.

Gerade habe ich einen Anruf von SAD erhalten. Diesmal war es eine nette Dame, die mir mitteilte, das 75% der Kosten (neue Reifen + Montage) übernommen werden. Desweiteren sollte ich mich mit meinen :D in Verbindung setzten um die Sache schnellsten abwickeln zu können, dieser wird/wurde seperat informiert.

Hartnäckich- und Zielstrebigkeit zahlen sich also doch aus. Und die mentalität der Deutschen ist bekanntlich immer die Selbe. Sagt jemand nein, wird der Geldbeutel aufgemacht.... Wie wenn man ein Ross zur Schlachtbank führt.

Hier ziehe ich sogar Parallele zu den hohen Kraftstoffpreisen. Die Franzosen haben wieder einmal ganze Straßenzüge angezündet, in England hatten LKW Fahrer die Zufahrtstraßen nach und aus London versperrt. Die Italiener gingen sogar über Mittag (allgemeine Schlafenszeit) auf die Sraßen und demonstrierten... Was machen wir deutschen?... Nichts.

Und genau mit dieser Mentalität rechnen verschiedene Hersteller die in oder nach Deutschland verkaufen. Meine Oma sagte schon immer, "wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf"

Amen

Roland
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

nach 1,5 Monaten melde ich mich heute nochmal zu diesen Thema...

Anscheinend hat das ganze etwas größere Woogen gezogen... Heute kam ein Anruf von meinem :D , anscheinend ist er mit SAD immer noch in Kontakt wegen dem Thema.
Es wurde nachgefragt, wie ich zufrieden bin und ob das Geräusch nochmal aufgetreten ist. Bis jetzt habe ich keinerlei Beanstandungen, das habe ich auch mitgeteilt.

Anscheinend hat SAD hier eingeräumt das sie hier doch ein Problem haben. Das ganze soll allerdings nicht von der Achsgeometrie kommen sondern vom Bremsen her, evtl. ABS ESP... keine Ahnung. Ausserdem wurde mir geraten beim zukünftigen Reifenkauf darauf zu achten, dass das außere Profil durchlaufend ist (keine einzelne Stöckel), da hierbei die Sägezahnbildung unterdrückt wird. Angeblich können sich hier die Stöckel nicht aufstellen wenn sie verbunden sind.

LG

Roland
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ric »

Hallo,
das Sägezahnproblem haben alle Fronttriebler des VW-Konzerns mit Pendelhinterachse(z.B. Audi A3,Golf 5,Octavia 2, Seat Leon neu, Altea etc.).Dies ist den Werken bekannt, wird aber wohl aus juristischen Gründen nicht zugegeben.
Gratuliere zur erfolgreichen Durchsetzung der berechtigten Ansprüche.
VG
Ric
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5401
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Jopi »

Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Sägezahn und Auswaschungen erklären?
Oder ist es das gleiche?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Sternchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2008 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Sternchen »

Hallo Zusammen!!!!.Also, ich hatte jetzt gut 1 Jahr lang Probleme mit den Reifen!.Winter.- wie Sommerreifen :( .Hatte den O² in der Winterzeit ca.4 Wochen in der Garage stehen,nach der Zeit ging das ´´Surren`` los.Wurde immer lauter und ging auch nicht mehr weg,egal welche Geschwindigkeit!.Der Reifenhändler meinte nur,dass die Reifen ok wären!,kein Sägezahn!?.Da die Zeit bis zum Reifenwechsel ( Winter/Sommer) nicht mehr so lange war,hatte ich mich damit abgefunden!.So,nun bekam ich im Frühjahr neue Sommerreifen und siehe da,der gleiche Mist :motz: ,vom ersten Tag an.Erst war es Leise und nur ab ca.80 km/h,dann wurde es immer lauter und auch egal welche Geschwindigkeit.Ich lies die Reifen von vorne nach hinten montieren.Am Anfang war es besser,wurde dann mit der Zeit aber wieder das alte Problem!.Mit mehr Luft in den Reifen wurde es lauter,mit weniger etwas besser,dafür das Fahrverhalten schlechter.Nun habe ich,vor zwei Wochen die Geometrie am O² neu Einstellen lassen!!! uns siehe da,es ist wieder Ruhe!!! :D ,wie am ersten Tag!!!.Mit den Sommerreifen war jetzt Ruhe!!!.Nun habe ich auch die Winterreifen montiert bekommen! und bei denen ist jetzt auch Ruhe!!!.Ich denke,dass es nicht Umbedingt eine Sägezahnbildung sein muss,die die Geräusche verursacht!?.Ich dachte das auch die ganze Zeit,aber nach der Einstellung der Fahrzeuggeometrie ist nun Ruhe! und ich Hoffe,dass es auch so bleibt!.
Waidmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25. Oktober 2007 10:21

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Waidmann »

Servus,

ich hatte seit Sommer auch die Geräuschprobleme und war bei einem Skodavertragspartner. Dieser sagte mir, es könnte entweder ein sich falsch abfahrender Reifen sein oder - was er sich nicht ganz vorstellen könne bei damals etwas über 20.000 km - das Radlager. Ich sollte abwarten bis die Reifengewechselt werden. So, vor 2 Wochen hatte ich die Winterreifen draufziehen lassen und das Geräusch war immer noch, fast lauter als vorher, zu vernehmen. Eine Kontrolle durch einen anderen Skodapartner ergab, daß es tatsächlich das Radlager gewesen ist, welches mir gestern auf Garantie ausgewechselt wurde und nun fahre ich wieder ganz ruhig und ohne das nervende "Fahrraddynamogeräusch".

Es könnt bei dem ein oder andern vielleicht auch das Radlager sein.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von xenon »

Jetzt hat mir ein Reifenhändler gesagt, die Sägezahnbildung kommt nur bei =Laufrichtungsgebundenen.= Reifen vor.

Ist da was drann?


gruß
xenon
Sternchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2008 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Sternchen »

Waidmann hat geschrieben:Servus,

ich hatte seit Sommer auch die Geräuschprobleme und war bei einem Skodavertragspartner. Dieser sagte mir, es könnte entweder ein sich falsch abfahrender Reifen sein oder - was er sich nicht ganz vorstellen könne bei damals etwas über 20.000 km - das Radlager. Ich sollte abwarten bis die Reifengewechselt werden. So, vor 2 Wochen hatte ich die Winterreifen draufziehen lassen und das Geräusch war immer noch, fast lauter als vorher, zu vernehmen. Eine Kontrolle durch einen anderen Skodapartner ergab, daß es tatsächlich das Radlager gewesen ist, welches mir gestern auf Garantie ausgewechselt wurde und nun fahre ich wieder ganz ruhig und ohne das nervende "Fahrraddynamogeräusch".

Es könnt bei dem ein oder andern vielleicht auch das Radlager sein.
Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl,dass es das Radlager ist!.Das Geräusch kam von jetzt auf naher (Fahrraddynamo)!und war auch sofort bei den neuen Sommerreifen da!.Auch der wechsel der Reifen von vorne nach hinten hat nicht´s gebracht!.Nach der Geometrie-Einstellung ist jetzt aber Ruhe!,im Moment! :wink: .Wenn es wieder kommen sollte,dann lasse ich die Radlager prüfen!!!.
2.0TDI-Black
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2008 11:23
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von 2.0TDI-Black »

Hallo,

hatte auch Geräusche vorne, waren bei meinem die Radlager
wurden getauscht nach 18000 Km.
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von soonwalker »

Meine Erfahrung:

Ich bin bis jetzt immer, vorne und hinten, mit 2.8 bar gefahren auch unbeladen.
Deshalb habe ich die Vermutung das ein zu hoher Duck vor allem der nicht angetriebenen Hinterachse auf Dauer nicht gut tut. Hinterachse hat erkennbare allerdings keine so extreme Sägezahnbildung am Bridgstone 17 Zoll, bei hohem Reifengeräusch .

Siehe Link:

http://www.newsmax.de/kostenreduktion-m ... 97130.html
Die Luft trägt das Gewicht

Ein anderer wichtiger Faktor ist der Reifenluftdruck. Reifenhersteller geben die Tragfähigkeit der Reifen immer in Verbindung mit einem festgelegten Luftdruck an, denn die Luft trägt das Gewicht und nicht der Reifen. Ist zu wenig oder zu viel Luft im Reifen, hat dies zum Teil fatale Folgen für die Haltbarkeit des Reifens und gleichzeitig den Spritverbrauch. Zu hoher Luftdruck bedeutet einen ungleichmäßigen Verschleiß, höheres Verletzungsrisiko durch eingefahrene Gegenstände und Sägezahnbildung. Ein zu niedriger Luftdruck hat eine höhere Hitzeentwicklung auf Grund der höheren Walkarbeit zur Folge. Das kann dazu führen, dass strukturelle Schäden auftreten und der Reifen sich im Extremfall in seine Bestandteile auflöst. Deswegen sollte der Luftdruck einmal pro Woche, aber auf alle Fälle alle zwei Wochen kontrolliert werden. Ein kleiner Aufwand im Vergleich zu den Folgekosten eines Reifenschadens. Flottenmanagement-Systeme wie FleetFirst von Goodyear Dunlop beinhalten unter anderem Flottenchecks, bei denen die Reifen und der Luftdruck kontrolliert werden.
Bemerkt habe ich es erst nach dem ersten Winter, als ich das erste Mal die vorderen Sommerreifen mit den hinteren Reifen getauscht habe. Das geräusch war von anfang bis ende da. Nun habe ich meine Winterreifen das zweite Mal drauf gemacht, allerdings ohne sie zu tauschen (vorne <-> hinten). Siehe da gar keine Reifengeräusche mehr. Ich weiß das die Winterreifen weicher sind und im Handbuch sowieso empfohlen wird bei Winterreifen 0.2 bar mehr drauf zu packen als auf dem Tankdeckel steht.

Bin Mal gespannt wenn ich die Wintereifen die nächste Saison drauf mache und tausche (vorne <-> hinten).
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“