Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Verfasst: 5. August 2008 14:56
Erst einmal... vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung :motz:
War mit meinen Fahrzeug am Freitag noch beim und habe das Dröhnende Geräusch bemängelt. Nach einer Probefahrt meinte der Meister das es sich um ein defektes Radlager handelt. Diese Aussage wurde aber sofort wiederrufen, als das Fahrzeug auf der Hebebühne war. Die Sägezahnbildung wurde sofort entdeckt und als Kern des Geräusches entlarvt.
Natürlich habe ich gleich auf Ersatz gedrängt und auf meine Anschlussgarantie verwiesen. Leider deckt diese die Reifen nicht mit ab. Auf Druck meinerseits, wurde trotzdem ein Kulanzantrag an SAD geschickt. Was soll ich sagen, dieser Wurde bereits heute früh abgelehnt. Die Begründung war ja bekannt. Die >Reifen sind schuld oder/und ich habe einen Randstein mitgenommen und dadurch hatte sich die Spur verstellt..blablabla
Nachdem ich heute früf darüber informiert wurde, bin ich ins Auto gesprungen und ab in die Werkstatt. Nach einem Zwergenaufstand und ein paar kleinere Wortgefechte, hatte ich mit der Werkstatt einen Deal verhandelt. Es wird die Spur und der Sturz überprüft. Ist alles in Ordnung, brauche ich dafür nichts zahlen. Wenn was eingestellt werden müsste, bekomme ich einien Special Preis. Natürlich habe ich meinen Wagen nicht aus den Augen gelassen und bin mit in die Werkstatt. Nach dem aufbringen und einstellen der Lichtschrankenblabla... wurden die Werte ermittelt. Und was war... Nichts, alles im grünen Bereich. Das wurde mir auch anhand eines Ausdruckes bestätigt.
Die erste Hürde war geschafft, also nochmal nachgebohrt. Zusammen mit dem Werkstattmeister wurde SAD telefonisch kontaktiert. Als endlich mal jemand dran war, der sich für das Problem auch zuständig fühlte, wurde das Gespräch (Telefonhörer) an mich übergeben.
Ich musste mir die üblichen Ausreden anhören... Reifen, Randsteinschaden, Fahrweise, Kilomerterleistung..... "Und dann "so ein Problem haben wir noch nie gehabt und isrt auch nichts bekannt." Ab hier kochte das Faß über und ich spielte alle meine Karten aus. Meßprptokoll, verschiedene Verweise auf AUDI, VW und Skodaforum und das 70% der Fahrer dieses Problem haben...blablabla. Auch drohte ich mit einen Rechtsstreit, wobei sich die Gegenseite aber nicht beeindrucken ließ.
Also hatte ich nochmal von vorne angefangen. Die Reifentype oder Hersteller interessieren mich nicht, da da der Wagen ab Werk so ausgeliefert wurde. Bordsteinschäden kann man anhand der frisch vermessenen Achse auch ausschließen. Das Problem wurde in der Garantiezeit schon einmal beanstandet und brachte nach einen Radlagertausch, das im übrigen über 2 Wochen nicht lieferbar war, nicht den gewünschten Erfolg.
Erst als ich nochmal nach dem genauen Namen und Adresse des Ansprechpartners (mit dem ich telefonierte) nachfargte und damit drohte einen detailierten Brief an Autobild zu senden, wurde der Mann hellhörig. Nach einer weiteren Debatte endete dann das Gespräch mit "ich schaue mal was sich da machen lässt und melde mich bei ihnen". Die Kontaktdaten wurden ausgetauscht und man verabschiedete sich freundlich.
Gerade habe ich einen Anruf von SAD erhalten. Diesmal war es eine nette Dame, die mir mitteilte, das 75% der Kosten (neue Reifen + Montage) übernommen werden. Desweiteren sollte ich mich mit meinen in Verbindung setzten um die Sache schnellsten abwickeln zu können, dieser wird/wurde seperat informiert.
Hartnäckich- und Zielstrebigkeit zahlen sich also doch aus. Und die mentalität der Deutschen ist bekanntlich immer die Selbe. Sagt jemand nein, wird der Geldbeutel aufgemacht.... Wie wenn man ein Ross zur Schlachtbank führt.
Hier ziehe ich sogar Parallele zu den hohen Kraftstoffpreisen. Die Franzosen haben wieder einmal ganze Straßenzüge angezündet, in England hatten LKW Fahrer die Zufahrtstraßen nach und aus London versperrt. Die Italiener gingen sogar über Mittag (allgemeine Schlafenszeit) auf die Sraßen und demonstrierten... Was machen wir deutschen?... Nichts.
Und genau mit dieser Mentalität rechnen verschiedene Hersteller die in oder nach Deutschland verkaufen. Meine Oma sagte schon immer, "wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf"
Amen
Roland
War mit meinen Fahrzeug am Freitag noch beim und habe das Dröhnende Geräusch bemängelt. Nach einer Probefahrt meinte der Meister das es sich um ein defektes Radlager handelt. Diese Aussage wurde aber sofort wiederrufen, als das Fahrzeug auf der Hebebühne war. Die Sägezahnbildung wurde sofort entdeckt und als Kern des Geräusches entlarvt.
Natürlich habe ich gleich auf Ersatz gedrängt und auf meine Anschlussgarantie verwiesen. Leider deckt diese die Reifen nicht mit ab. Auf Druck meinerseits, wurde trotzdem ein Kulanzantrag an SAD geschickt. Was soll ich sagen, dieser Wurde bereits heute früh abgelehnt. Die Begründung war ja bekannt. Die >Reifen sind schuld oder/und ich habe einen Randstein mitgenommen und dadurch hatte sich die Spur verstellt..blablabla
Nachdem ich heute früf darüber informiert wurde, bin ich ins Auto gesprungen und ab in die Werkstatt. Nach einem Zwergenaufstand und ein paar kleinere Wortgefechte, hatte ich mit der Werkstatt einen Deal verhandelt. Es wird die Spur und der Sturz überprüft. Ist alles in Ordnung, brauche ich dafür nichts zahlen. Wenn was eingestellt werden müsste, bekomme ich einien Special Preis. Natürlich habe ich meinen Wagen nicht aus den Augen gelassen und bin mit in die Werkstatt. Nach dem aufbringen und einstellen der Lichtschrankenblabla... wurden die Werte ermittelt. Und was war... Nichts, alles im grünen Bereich. Das wurde mir auch anhand eines Ausdruckes bestätigt.
Die erste Hürde war geschafft, also nochmal nachgebohrt. Zusammen mit dem Werkstattmeister wurde SAD telefonisch kontaktiert. Als endlich mal jemand dran war, der sich für das Problem auch zuständig fühlte, wurde das Gespräch (Telefonhörer) an mich übergeben.
Ich musste mir die üblichen Ausreden anhören... Reifen, Randsteinschaden, Fahrweise, Kilomerterleistung..... "Und dann "so ein Problem haben wir noch nie gehabt und isrt auch nichts bekannt." Ab hier kochte das Faß über und ich spielte alle meine Karten aus. Meßprptokoll, verschiedene Verweise auf AUDI, VW und Skodaforum und das 70% der Fahrer dieses Problem haben...blablabla. Auch drohte ich mit einen Rechtsstreit, wobei sich die Gegenseite aber nicht beeindrucken ließ.
Also hatte ich nochmal von vorne angefangen. Die Reifentype oder Hersteller interessieren mich nicht, da da der Wagen ab Werk so ausgeliefert wurde. Bordsteinschäden kann man anhand der frisch vermessenen Achse auch ausschließen. Das Problem wurde in der Garantiezeit schon einmal beanstandet und brachte nach einen Radlagertausch, das im übrigen über 2 Wochen nicht lieferbar war, nicht den gewünschten Erfolg.
Erst als ich nochmal nach dem genauen Namen und Adresse des Ansprechpartners (mit dem ich telefonierte) nachfargte und damit drohte einen detailierten Brief an Autobild zu senden, wurde der Mann hellhörig. Nach einer weiteren Debatte endete dann das Gespräch mit "ich schaue mal was sich da machen lässt und melde mich bei ihnen". Die Kontaktdaten wurden ausgetauscht und man verabschiedete sich freundlich.
Gerade habe ich einen Anruf von SAD erhalten. Diesmal war es eine nette Dame, die mir mitteilte, das 75% der Kosten (neue Reifen + Montage) übernommen werden. Desweiteren sollte ich mich mit meinen in Verbindung setzten um die Sache schnellsten abwickeln zu können, dieser wird/wurde seperat informiert.
Hartnäckich- und Zielstrebigkeit zahlen sich also doch aus. Und die mentalität der Deutschen ist bekanntlich immer die Selbe. Sagt jemand nein, wird der Geldbeutel aufgemacht.... Wie wenn man ein Ross zur Schlachtbank führt.
Hier ziehe ich sogar Parallele zu den hohen Kraftstoffpreisen. Die Franzosen haben wieder einmal ganze Straßenzüge angezündet, in England hatten LKW Fahrer die Zufahrtstraßen nach und aus London versperrt. Die Italiener gingen sogar über Mittag (allgemeine Schlafenszeit) auf die Sraßen und demonstrierten... Was machen wir deutschen?... Nichts.
Und genau mit dieser Mentalität rechnen verschiedene Hersteller die in oder nach Deutschland verkaufen. Meine Oma sagte schon immer, "wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf"
Amen
Roland