1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
micha1

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von micha1 »

meine erfahrungen waren:

1,9TDI mit 110PS im octi1, dies über 6jahre, 2 fahrzeuge.

danach ein ford mondeo 2.0tdci (common rail), weitaus weniger "giftig" als der alte VW TDI, würde ihn auch als recht schlapp bezeichnen, lief aber immerhin von der endgeschwindigkeit recht schnell, dann der 1,9PD mit 105PS und parallel der octi2 mit dem 1,6er...der mit abstand das lahmste auto ist.

wenn du vorschlägst den 1,6er mit nem dsg getriebe auszustatten, dann würde ich mir für diesen aufpreis eher den 2,0er nehmen als den 1,6er mit nem getriebe aufzurüsten..das wäre perlen vor die säue geworfen.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

Kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an - wenn man zu über 90% auf der Autobahn unterwegs ist kann man sich das DSG sparen und den 2.0 TDI nehmen - wenn man mit dem Auto pendelt und dabei vielleicht mind. 50% Stadtanteil mit Stop&Go hat, dann ist das DSG doch perfekt und die Mehrleistung des 140PS TDI ohndies kaum auszunutzen.

Hier in Österreich (max. 130km/h auf der BAB erlaubt) ist der 1.6er TDI sicher die erste Wahl der meisten Käufer mit einer Jahresfahrleistung über 10.000km (Österreich ist noch mehr ein "Dieselland").

Optimal ist halt ausreichend Leistung und eine gute Automatik (oder DSG). So ein 530dA wäre im Moment für mich das nicht leistbare Optimum (aber das ist OT)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

Also ich fahr den besagten Motor und muss meinem Vorschreiber rechtgeben da wir beide aus Ö und sogar aus dem gleichen Bundesland kommen.

Für unsere Verhältnisse hier reicht der 1,6 Tdi vollkommen aus. Auch ich brauch mein Auto beruflich und ich kann nur sagen das ich mit dem Motor derzeit vollkommen zufrieden bin. Ich hatte vorher einen 1,9 TDI 110 PS (also noch die Generation vor dem PD) und in dem Vergleich steht er nichts nach.

Klar kann er mit dem PD Motoren nicht mithalten, da er ab 2.000 erst merkbar anfängt zu "ziehen" und man beim PD schon von beginn die volle Power hatte. Dafür liebe ich den herrlich leisen klang des Motors. Und ich konnte bis jetzt noch jedes Auto ohne Probleme überholen und er ist mir auch nicht 100x abgestorben, was viele auch an dem Motor bemängeln.

Natürlich versteh ich auch die Sicht der "Hardcore-Aussendienstler" aus D. Unbegrenzte Autobahnen da will man einen Motor der von unten bis oben durchzieht und aus jeder Lage beschleunigt.

Es muss jeder für sich entscheiden, wofür er das Auto einsetzen will. Es kennt doch jeder sein Fahrprofil und seine Wegstrecken.

Ein kleines Beispiel. Ich wohne an einer der meistbefahrenen Autobahnen in Ö (A2) hier könnte ich obwohl grade strecke nie die 140 PS nutzen. Erstens haben wir so hübsche kleine Kästen die mobil jederzeit aufgestellt werden können und jeden über 145 blitzen ausserdem ist zu 70 Prozent die Autobahn überfüllt das man schon froh sein kann wenn man 140 fahren - also was nützt mir Kraft wenn ich sie nicht einsetzen kann? Damit ich 3er BMW fahrer von einer Ampel zur nächsten jage? Damit ich einen VW Polo der auf der Landstrasse 90 fährt um 3 Sekunden schneller überhole?

So be cool. Und denkt das es den Octavia auch als 80 PS Benziner gibt.
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Ich bin derzeit mit meinem 1.6 TDI CR wirklich zu frieden. Ich fahre jeden Tag 80 km zur Arbeit. Auf Autobahnen fahre ich selten schneller als 140. Alles drüber verursacht nur zusätzlich Stress und bringt selten größere Zeitersparnis.
Durchaus kann ich ich die Meinung der Aussendienstler verstehen. Da würde ich auch eher zu einem größeren Motor greifen.
Für mich gilt: Er soll mich sparsam zur Arbeit und zurück bringen und die normalen privaten Touren fahren.
Der 1.6er ist durchaus vergleichbar mit meinem alten 1.9 TDI mit 100 PS. Gut, ich hatte zuletzt den O² als 1.6 MPI. Daher wohl schon eine kleine Steigung.

Daher meine ich. Wer einfach nur von A nach B kommen will und das noch recht sparsam, ist mit dem Motor gut bedient. Wer zügig unterwegs sein will, dreht den 1.6er etwas hoch oder nimmt gleich den größeren Motor.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Rainmaker74 »

Also ich bin mit meinem 1.6 TDI auch sehr zufrieden. Er zieht bereits ab untersten Drehzahlen sauber durch, dreht gleichmäßig hoch und ist sparsam und leise. Für mein Streckenprofil ideal. Wenn jemand viel Autobahn fährt würde ich ihm allerdings auch zum stärkeren 2.0 TDI raten. Was ich nicht verstehen kann ist diese ständige Lobhudelei auf den alten Rumpeldüse. Wenn VW keine CR-TDI gebracht hätte, wäre der Octi für mich nie in die engere Wahl gekommen. Hatte dienstlich 3 Jahre lang einen Passat TDI mit 130PS. Dieses Ding hat mich zur Weißglut gebracht. Null Leistung im unteren Drehzahlbereich, danach schlagartig Leistung und ab 3000 U/min wieder Leistungseinbruch. Dazu eine Lautstärke und Laufkultur das einem die Ohren abfallen. Hatte danach einen Mondeo TDCi und war begeistert wie leise und nervenschonend ein Diesel sein kann. Das PD-Prinzip wurde übrigens mal für LKW und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt und da gehört es auch hin (meine Meinung).
micha1

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von micha1 »

aha...jetzt haben wir ja mal ein paar nähere infos:

2mal österreich und einmal kaum autobahn...klar dann mag dieser motor passen...und passt auch bestimmt!!!

ich, 99% (ok, etwas übertrieben), deutsche autobahn...plus den vorteil dass ich viele unlimitierte autobahnabschnitte in meinem fahrgebiet habe...ergo: gaspedal meist digital.

ich denke somit kann man nun eher verstehn dass ich propagiere dass dieser motor für diesen einsatzweck absolut nicht geeignet ist....und wie gesagt...ich habe ihn auch gekauft weil man ihn mir als ersatz für den 1,9er angepriesen hat.

wobei inzwischen definitv sicher ist dass nur der 2,0er als ersatz für den 1,9er in frage gekommen wäre.
Koalabaer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 15. Oktober 2010 10:10
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 170PS CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Koalabaer »

micha1 hat geschrieben: ich, 99% (ok, etwas übertrieben), deutsche autobahn...plus den vorteil dass ich viele unlimitierte autobahnabschnitte in meinem fahrgebiet habe...ergo: gaspedal meist digital.

ich denke somit kann man nun eher verstehn dass ich propagiere dass dieser motor für diesen einsatzweck absolut nicht geeignet ist....und wie gesagt...ich habe ihn auch gekauft weil man ihn mir als ersatz für den 1,9er angepriesen hat.
stimmt,bei dem Fahrprofil und dann das Gaspedal öfter durchgedrückt...absolut falscher Motor.Dafür wurde er auch nicht gemacht.

Ich würde nicht mal den alten 1,9PD dafür nehmen. :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Der Thüringer »

micha1 hat geschrieben:wobei inzwischen definitv sicher ist dass nur der 2,0er als ersatz für den 1,9er in frage gekommen wäre
Hi!
Der 2.0 er war als Du bestellt hattest noch nicht lieferbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der 2.0 als CR erst ab Mai ausgeliefert!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Also ich stehe dem 1.6 auch eher kritisch gegenüber:
1. Die Verbrauchsersparnis (gegen den 2.0 CR TDI) ist wirklich nur gering, auch weitgehend unabhängig vom Fahrprofil
2. Dagegen ist der Verlust an Kraft am Rad (überlange Übersetzung) sehr hoch und auch mit dem eigentlich dieseltypischen Fahren in niedrigen Drehzahlen (+ hohes verfügbares Drehmoment) ist nicht viel los.
3. Auch die Fixkosten a la KFZ Steuer und Versicherung (gilt jetzt nur für D) sind doch stark einander angenähert.

Der 1.6 ist halt als Ersatz für den 1.9 aufgestellt und wird auch so beworben. Da ist die Enttäuschung von ehemaligen 1.9 Fahrern praktisch vorprogrammiert.

Und wer dann versucht, durch hohe Drehzahlen/Zurückschalten/Kickdown die Power "zurückzuholen", der macht einen Großteil, der durch das Motorkonzept erreichten Verbrauchseinsparungen, gleich wieder kaputt. Bei diesem Szenario ist sogar ein deutlicher Mehrverbrauch/-verschleiß gegen den 2.0 wahrscheinlich.

Für wen ist der 1.6 dann eigentlich sinnvoll ?

1. Leute, denen der Mehrpreis zum 2.0 wirklich weh tut (wobei man da natürlich die Frage stellen muss, ob man sich das Auto, egal ob 1.6 oder 2.0, überhaupt wirklich leisten kann.
2. Wirkliche, echte Defensivfahrer ("lebt" auf der rechten Spur, immer bei 60 km/h schon im höchsten Gang, schaltet nie zum Beschleunigen zurück, fährt auch mal seelenruhig ne halbe Stunde hinter nem LKW hinterher etc.)
3. Reine Stadtfahrer aber auch da mit nem Fahrstil eher wie 2.

Und wer dann noch meint, mit nem 7-DSG all diese Mängel austricksen zu können, der kauft gleich doppelt falsch. Da muss das arme DSG dann nur ständig die Gänge rauf- und runterklappern, um das letzte bisschen Fahrleistung raus zu quetschen, höherer Verschleiß vorprogrammiert.

Auch das "Ösi-/Öhiargument" mit den BAB Limits kann man nur sehr eingeschränkt gelten lassen. Denn gerade in diesen i.a. doch recht gebirgigen Ländern, machen sich hohe Radzugkräfte und Kraft in niedrigen Drehzahlen äußerst angenehm bemerkbar, auch wenn man nur 30,40,50 fährt.

Und schlussendlich: Es herrscht halt "PS-Wettrüsten" nach wie vor. Die 140PS des 2.0 TDI sind, sind wir mal ehrlich, eher Durchschnitt aber keinesfalls "Extrempower". Vor 10-15 Jahren wären die 105 PS des 1.6 (allerdings deutlich kürzer übersetzt) richtig gut gewesen. Aber heutzutage... :-?
Herr B aus W

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Herr B aus W »

Der 1.6 ist schon erheblich günstiger in den Steuern als der 2.0.
Zumal die Steuerbelastung auf dauer ja auch nicht weniger wird, sondern eher mehr wenn die CO2 Grenzen runtergesetzt werden.

Man kann auch Spritsparend fahren ohne auf der rechten Spur hinter einem LKW zu versauern. ;-)
Kurzum, ich war bisher mit der Leistung im Golf zu frieden und freu mich auf den Octi mit DSG.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“