Seite 81 von 90

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 22. Juni 2015 19:35
von Andreas_HH
Hugo23 hat geschrieben:... Aber ja, ich wundere mich schon, dass man solche Mängel nicht in Form einer Serviceaktion löst und stattdessen in Kauf nimmt, dass die 1.8 TSI Motoren einiger Baujahre (nicht selten ohne jede Vorwarnung) reihenweise einen Totalschaden erleiden...
Da ist Skoda nicht allein betroffen, sondern alle VAG-Modelle mit diesen Motörchen.
Als Privatkunde kannst Du Dich an die Autozeitung mit den 4 großen Buchstaben wenden.
Die haben schon etliche Fälle durchgeboxt :wink:

gruss Andreas

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 22. Juni 2015 20:50
von matzemcleod
Das Steuerkettenproblem ist ja nicht nur ein VAG-typischer Mangel, sondern betrifft bei den 1,6l Motoren von BMW modellreihenübergreifend alle Fahrzeuge. Egal, ob 1er, 3er, Mini oder die an Peugeot gelieferten Moroten.
Bei unserem Peugeot 207 CC THP150 musste die Steuerkette bei 38tkm gewechselt werden. Kosten in einer freien Werkstatt knapp 1000 Euro. Beim :) hätte die Aktion noch mal eben 3-400 Euro mehr gekostet. Der defekte Fensterheber rechts bei 38tkm war auch nicht ganz billig.
Im Großen und Ganzen also ein Problem, welches bei vielen Herstellern auftritt. Die 90er Jahre, in denen Fahrzeuge ohne größere Probleme 200tkm zurücklegen, sind einfach vorbei. Den Mechanikern wird bei Schulungen ganz offen erzählt, dass ein Auto eigentlich nicht länger als 100tkm oder 5-6 Jahre halten sollte.
Kein Wunder, dass die Unternehmen (noch) Milliardengewinne einfahren. Die Benzinmotoren von VW sind seid TSI alle Mist, keine Baureihe, die nicht mit irgendeinem größeren Problem aufwartet.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 22. Juni 2015 21:08
von Chief
Man schimpft auch über die neuen, aufgeblasenen Diesel. Es gäbe genug "Stammtischpotential". Bleiben wir zu Infos zum Topic, bitte.

Spanner der Steuerkette defekt.

Verfasst: 12. Juli 2015 17:18
von santarica
Hallo liebe Forengemeinde,

Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
EZ: 03/09
KM: 48 000
Werkstatt gepflegt

Der Wagen wurde abgestellt - alles o.k.
Wurde wieder gestartet - absolut keine Motorleistung mehr. Sofort in die Werksatt, der Motor wurde zerlegt und vier schöne Abdrücke der Ventile waren auf den Kolben zu sehen. Grund der Spanner der Steuerkette defekt - Austauschmotor fällig.
Das Autohaus mit dem wir sehr zufrieden sind, stellte Kulanzantrag und einen Leihwagen zur Verfügung. Der Wagen ist zwar schon im sechsten Betriebsjahr, jedoch bei einer Laufleistung von nur 48 000 km.
Daraufhin erhielten wir ca. 2 Wochen später einen Brief von Skoda in dem Sie sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, jedoch aufgrund des sechsten Betriebjahres des Wagens wäre leider keine Kulanz möglich. Die Laufleistung von nur 48 000 km wurde nicht einmal erwähnt. Haben einen Austauschmotor mit 2 Jahren Gewährleistung und können uns während dieser Zeit überlegen die Marke Skoda/VW in Zukunft zu meiden.

Mit freundlichen Grüßen - Santarica

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Juli 2015 18:34
von Jan1Z
Hi,

an den passenden Thread angehängt. In den 54 Seiten davor gibt es viel Lesestoff zum Thema und auch zu den Möglichkeiten der Kulanz.

Viele Grüße,

Jan

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 13. Juli 2015 08:12
von MarkT
@santarica Welches Fahrprofil, Kurzstrecke, Langstrecke, Mix?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 27. Juli 2015 10:40
von Jodler1975
Hallo nochmal,

hier noch die Antwort von meinem Schaden: Nachdem der Kulanzantrag vom Skoda-Werk bekanntlich abgelehnt wurde, habe ich mich an den Importeur gewendet per Mail: angekündigte Antwortdauer: 14 ARBEITS-Tage. Nachdem nach dieser Zeit nichts passiert ist, habe ich den KfZ-Meister von meinem Skoda-AH nochmal angerufen, ob sie sich bei ihm bezüglich Rückfragen gemeldet hätten? Antwort: Bis jetzt nicht, aber er wird noch einmal nachhaken. Nach zwei Tagen hat er mich dann angerufen, dass er nochmal rumtelefoniert hat und Skoda jetzt 25% und mein Autohaus auch 25% der Kosten übernimmt.
Da ich nicht alle 53 Seiten bez. der Rückerstattungshöhe gelesen habe, doch sehr viele Ablehnungen zu Kenntnis genommen habe, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn die verbleibenden 3.100 EUR Kosten (Gesamt wären es logischerweise 6.200 EUR !!! gewesen) noch viel Geld sind... Jetzt habe ich auf den Motor wieder 2 Jahre Garantie, dann ist er 8 Jahre alt und ich werde mich nach einem neuen Auto umschauen. Marke ???

Viele Grüße

Jodler1975

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 17. Oktober 2015 18:24
von Tobi87
Abend,
da ich heute meine Winterreifen drauf gepackt habe, hab ich gleich mal die Gelegenheit genutzt um mal wieder nach dem Kettenspanner zu schauen.

Tja, ich würde sagen der ist bald fällig. Der Unterschied zu den zwei Bilder ist gerade mal ein Jahr :evil:
1. Bild August 2014, 2. Bild Oktober 2015
Aktuell hab ich 67.000Km drauf.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 17. Oktober 2015 20:20
von MarkT
Tobi87: Wieviele "Klicks heraussen" sind das denn auf dem 2. Bild?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 17. Oktober 2015 21:54
von Tobi87
Abend,
also selbst auf dem original Bild ist es schwer zu erkennen, aber ich würde sagen da schauen 5 Zähne raus.
Die stelle ist ja grundsätzlich schwer zu fotografieren durch den knappen Platz.