Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Black Monster hat geschrieben:Nach über einem Jahr Forum lesen bin ich zu der Entscheidung gekommen dass nach einer Achsvermessung nur der richtige Reifen einen Sägezahn verhindern kann.
100% Zustimmung
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

In meiner Frage habe ich das Faul auch bewusst in Gänsefüßchen gesetzt ;) Mancher weiß es nicht besser oder aber schaut einfach nur nach der Spur.

An der HA wurde laut Protokoll, nicht wirklich was gemacht. Wenn da versucht wurde was zu drehen, hätten sich die Werte zwischen Eingang und Ausgang ja zumindest verändern müssen. Das ist aber nur vorne passiert. Da war es aber auch völlig daneben.

Irgendwie ist der WS Termin eh schief gelaufen. Der Wagen war drei Tage da, weil ich im Krankenhaus das Notfallmanagement live testen musste. Daher hatten die Jungs mehr Zeit als gedacht. Das Vermessen ist irgendwie nicht so prall... das Lenkrad steht noch immer schief... der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen usw. Irgendwie war der Wurm drin. Und beim Abholen die Meister beide nicht da.

Nächste Woche habe ich ja einen Termin und steh eh mit meinem Meister unterm Wagen. Kenn ihn gut genug das er da gescheit mit umgeht.

Btw. ist kein Freundlicher sondern eine freie Werkstatt. Der Skoda :) ist zwar nett, aber irgendwie werde ich nicht warm mit denen. Differenziere aber mittlerweile zwischen Allgemeinen Sachen und denen wo die Skodaerfahrung wichtig ist.

Danke für die Infos
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

@Ingrimmsch
Was hast du denn bezahlt? Werkstätten differenzieren ja immer zwischen Achsvermessung, einstellen vorn und einstellen hinten.
Das kostet alles extra.

@Black Monster
Auf welche Werte ist denn deiner eingestellt?
Zuletzt geändert von stadtpirat am 25. April 2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Black Monster »

Ich hatte 75€ für die ersten beiden male (musste zum korrigieren weil Euromaster das erste mal versaut hat), ein halbes Jahr später zur Kontrolle zum Autohaus Krüll hier in Rostock, da gab es die reine Vermessung ohne Einstellung für umsonst. (Herbstangebot)
Die haben zwar ein klitzeklein bisschen nachgestellt, aber nix berechnet!!! :P *Service nennt man das wohl* hab ich schon lange nicht mehr erlebt dass jemand was umsonst tut. :o

Tja....., Werte....... Ich hoffe ich finde den Zettel zu Hause noch. Aber bei mir ist es laut Euromaster und Autohaus ganz nach "Herstellervorgaben" gemacht worden.

Bei mir kam der Sägezahn auch erst weil Euromaster zu inkompetent war und mich mit verstellter Spur 4Wochen durch die Gegend haben fahren lassen "Da kann nichts passieren". :motz:

Der Dunlop SP Sport Maxx hat den Rest erledigt!
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Also die Standardwerte, das wollte ich wissen danke.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
bara
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 6. November 2010 21:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125kW/170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von bara »

Liebe Octavia-Gefährte!

Ich habe Sägezahnprofil mit den Dunlop Sport Maxx 225/40/R18 92Y Reifen, obwohl diese Reifen „geschlossene Flanken“ haben. Und noch mehr, das Stahlgewebe hat sich an manchen Reifen wie nach dem Winterradtausch festzustellen war, sich frei gemacht, obwohl ich in den vergangenen Jahren jährlich Achsenvermessung und -einstellung ausführen ließ. Vor etwa zwei Jahren ging ein meiner Pneu auf der Autobahn aus, wie der Anzeige gemeldet hat, aber zum Glück konnte ich mit gedrosselt auf 100 km/h ohne Probleme zur nächsten Ausfahrt steuern. Der Reifen war zerfetzt.

Bezüglich des Sägezahnprofils war ich zuletzt beim TÜV um die Stoßdämpfer zu prüfen. Man konnte vom Zustand der Stoßdämpfer keinen Rückschluss auf den Sägezahn ziehen. Es dürfte ein Zusammenhang zwischen Fahrzeug und Reifen geben, der Hersteller hätte darüber mehr Information, wie die TÜV-Experten mutmaßten.

Skoda Deutschland weigerte sich aber darüber Auskunft zu geben, welche Reifen der Skoda TDI RS in den letzten Serien (ich gehe davon aus, dass der Hersteller die Probleme am besten erfasst und Tests durchführt) bekommen hat. Auch mein zweiter Aufruf, wo ich auf die gravierenden Sicherheitsbedenken mit zerfetzten Reifen Aufmerksam gemacht habe, blieb erfolgslos. Ich sollte mich an einen Freundlichen wenden.

Ich bin weiterhin nicht darüber überzeugt, dass der Freundliche eine umfassende, begründete und unabhängige Auskunft über Reifenempfehlungen machen kann.

Ich benötige dringend Sommerreifen! Was ist Eure sachgerechte Empfehlung?
Leider kann ich meine Bilder nicht hochladen, selbst bei dem kleinsten weigert sich wegen Größe.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@bara
Du hast vor 2 Tagen nahezu den selben Text hier geschrieben.
Es bleibt bei meiner damaligen Antwort. :roll:
RS200@raceblue hat geschrieben:Du hast doch das richtige Thema für deine Anfrage gefunden.
Warum liest du dir dieses nicht (wenigstens die letzten 20 Seiten) durch. :roll:
Da werden Reifen genannt, mit denen die User gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich vermute mal, dass dir das zu anstrengend war?
Aber warum sollen wir hier immer wieder das selbe durchkauen?
Sei nicht so faul u. lese hier ein paar Seiten u. erwarte nicht, dass wir dir hier alles auf dem Silbertablett servieren.
bara
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 6. November 2010 21:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125kW/170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von bara »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sorry, aus meinem Profil konnte ich nicht nachvollziehen, dass mein Kommentar bereits richtig ausgegangen war. Deswegen die Wiederholung.

Allerdings, ich habe freilich die früheren Seiten durchgewühlt. Daher kann man den Schluss ziehen, dass VW einen besonderen Hinterachsen-Aufbau hat, was mit den Reifen, die zunächst anderen Optimierungseigenschaften bezüglich der Testverfahren ausgelegt wurden, nicht vereinbart sind und zu Sägezahnbildungen führen. Meine Beobachtung ist nicht konform mit dem Schluss der letzten Seiten, die das Problem auf nicht geschlossene Flanken zurückführt wird.

Meine Dunlop Reifen haben „geschlossene Flanken“. Dann darf ich aber die Diskussion um neue Reifem wiederum anzetteln.

Gruß
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

schmdan hat geschrieben:
Black Monster hat geschrieben:Nach über einem Jahr Forum lesen bin ich zu der Entscheidung gekommen dass nach einer Achsvermessung nur der richtige Reifen einen Sägezahn verhindern kann.
100% Zustimmung
Ich zitiere für dich mal einen Post hier von der letzten Seite. Da du ja die letzten Seiten gelesen hast, weißt du welche es sind.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Ingrimmsch »

N'abend

Auftrag war: Vermessen und ggf. einstellen was nötig ist. Lenkrad steht schief (hängt links, Wagen bei sauberer Geradeausfahrt) und Vorderräder sind innen abgefahren bei Mitte bis außen gute 4mm (Rad lag bei). Preisverhandlung: Gabs keine. Machen was gemacht werden muss. Klingt gefährlich, ist es aber dank jahrelangem Vertrauen nicht. Läuft was aus dem Rahmen, wird direkt tel. nachgefragt.

Da ich zumindest schon in Sachen Sägezahn und Co gelesen hatte, lag ein Ausdruck der SZ TPI mal direkt im Wagen falls notwendig. Kam aber wohl nicht zum Einsatz. Standardwerte genommen.

Gemacht wurde faktisch: Vermessen und Einstellen vorne, soweit ich das sehe. Lenkrad wurde vor dem Vermessen auch nicht gerade gestellt.

Kosten: Rund 50 Euro inkl. Stammkundenrabatt der immer mit einfließt in der Kalkulation und sich so nicht rausrechnen lässt.

Kurz noch mal der Hintergrund: Wagen hatte beim Kauf vorne auf der Innenkante vollkommen abgefahrene Reifen. Siehe oben. Und war in Sachen Lenkung echt stur. Letzten Sommer war der Wagen, laut Rechnung die im Wagen lag, bei einem Boschdienst und hat alle Lager der VA neu bekommen plus Vermessung/Einstellen was wohl nach falschen Werten gemacht wurde wenn ich das richtig sehe.
Dateianhänge
Vermessung01.pdf
Vermessungsprokoll
(97.97 KiB) 94-mal heruntergeladen
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“