Octavia III - es wird Konkret!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
oooooo
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von oooooo »

Kaufen würde ich ihn mir wahrscheinlich schon vor der Erscheinung des RS, nur leider fehlt mir bis jetzt die "Dynamic-Ausstattung".

Kommt die wieder erst nach dem RS?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von insideR »

Mr.MadCap hat geschrieben:... Panoramadach. Gibt's das erstmal nicht in DE?
Dem Vernehmen nach kommts mit dem Combi.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Mr.MadCap »

Sodele, hab mir den O3 mal von außen angesehen und hab gemischte Gefühle. Was mal gar nicht geht sind die Hochwasserhosen. Zwischen Reifen und Karosse ist so viel Platz, da kann man die Federn auch ohne Hebebühne warten. Ist vlt. gut für die Servicekosten. Daneben stand ein Superb Combi in der Crossvariante - die beiden sahen fast gleich hochbeinig aus. Dagegen ist mein RS mit ungetuntem Fahrwerk eine Asphaltfräse.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von L.E. Octi »

Das der Octavia in der Normalversion sehr hochbeinig daherkommt, ist doch normal. War beim O2 schon so. Vlt. hatte der O3 den Du gesehen hast auch noch die Transportsicherungen drin. Und auch den O3 gibts mit Sportfahrwerk.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von tehr »

L.E. Octi hat geschrieben:Vlt. hatte der O3 den Du gesehen hast auch noch die Transportsicherungen drin.
Gibt es die wirklich? Ich dachte, das wäre ein Running Gag.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von L.E. Octi »

L.E. Octi hat geschrieben:Täusch Dich mal nicht.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 864&hilit=

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 621&hilit=

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 709&hilit=

Der User aus dem letzten Thread ist sogar 11000 km damit gefahren.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

War heute ebenfalls beim :D wegen des O3. Ich konnte zwar die vorhandenen Fahrzeuge nur von Außen begutachten, weil ich es nicht während der Öffnungszeiten geschafft hatte, aber was ich gesehen habe hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Sowohl der silberne Elegance als auch der topaz-braune Ambition haben sehr gut ausgesehen. Die gesamte Karosse wirkt stimmig und für eine Limo, deren Freund ich nie wirklich war, ansprechend. Die Ähnlichkeiten zum Rapid sind zumindest von Vorne nicht zu verhehlen, aber dennoch wirkt der Octavia größer und auch wesentlich wertiger. Der Innenraum ist aufgeräumt und die verwendeten Materialien sehr wertig! Den Liveeindruck von Innen werde ich mir am Montag geben.

Zum Thema Hochbeinigkeit: Beide Fahrzeuge hatten die 16-Zöller montiert und wirkten dennoch bei Weitem nicht so hochbeinig wie auf dem ein oder anderen Foto hier im Forum.

Kurzum: Ich bin sehr angetan! 8)
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Die Reifenfreigaben für den O3 können nun auch als PDF eingesehen/heruntergeladen werden (LINK).

Beachtenswert: Sämtliche Felgen des O2 sind für den O3 nicht zulässig, weil sich die ET um ein paar Millimeter unterscheiden und außerdem beträgt der Mindestdurchmesser der Felgen für den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TDI nun 16 Zoll (mit 205/55 R16) statt wie beim O2 15 Zoll.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Mr.MadCap »

Servus Zusammen,

ich habe mir den O3 heute nochmal im Detail - also auch von innen - angesehen. Fazit: Ein gutes Gesamtpaket.

Positiv:
- Optik außen und innen gelungen, Spaltmaße passen einwandfrei - etwas bieder aber schick
- sehr satt schließende Türen
- der Kofferraum ist echt riesig, auch wenn die Innenverkleidung weiterhin nur als strapazierfähig betitelt werden kann
- PDC nun auch seitlich in der Stoßstange integriert
- die vorderen Sitze sind sehr bequem und haben eine größere Beinauflage
- die hinteren Sitze haben eine größere Beinauflage und einen größeren Rückenbereich, somit hängt einem die Kopfstütze nicht mehr im Kreuz, wenn man einsteigt
- das aufgeschäumte Armaturenbrett ist optisch und haptisch um Welten weiter als beim O2
- die Tasten von Navi, Mittelkonsole und Mufu-Lenkrad haben super Druckpunkte und wirken hochwertig
- das subjektive Raumgefühl hat sich im Vergleich zum O2 verbessert - vorallem hinten, was mir aber als Fahrer (im dt. Durchschnitt fahren 1,2 Personen im Auto) nichts bringt

Negativ:
- noch leichte Verarbeitungsmängel im Innenraum (bspw. schräg stehendes Handschuhfach)
- die bereits bemängelte Hochbeinigkeit (es waren definitiv keine Transportsicherungen drin), denn die aufrecht stehende Hand passt locker zwischen Gummi und Blech
- USB nur noch in der Mittelkonsole, damit habe ich sinnlosen Kabelsalat und die interne HDD ist laut HK nur mit 12 GB für Musik und Co. nutzbar(!)
- die Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne sehen sch... aus, sind Staubfänger und stören beim Auflehnen
- die Getränkehalter in der vorderen Mittelkonsole haben nun eine vertiefte Umrandung, die nach einer Abdeckung schreit...gibt es aber nicht
- die Sitze sind zwar größer und komfortabler, lassen sich aber gefühlt weniger weit nach unten stellen
- die Dämmung der Motorhaube gibt es nicht mehr, allerdings ist die Haube doppelt so schwer wie die alte (mehr Blech=mehr Dämmung(?))
- die Schäumung der Türenverkleidung ist kaum noch vorhanden, damit härtere Armauflage
- man sieht von hinten das farbige Unterbodenblech, weil die Stoßstange sich zu weit nach oben schwingt - das wirkt billig
- die vordere Mittelarmlehne und der Lichtschalter sind schon seit 8 Jahren die Gleichen und hätten mal ein Update verdient
- die Navihaifischflosse ersetzt nun endlich die Antenne, aber es scheint sie nur in schwarz glänzend zu geben - sieht bei hellen Lackierungen echt nicht gut aus
- die nun nicht mehr auf Gesäßebene sitzenden Basslautsprecher in der Tür mindern das subjektive Soundempfinden im Vgl. zum O2

Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich, aber ich suche selbst immer nach solchen subjektiven Detailkritiken, um einen runderen Eindruck zu bekommen.

VG MC
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“