Seite 82 von 124
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 2. Februar 2013 00:23
von oooooo
Kaufen würde ich ihn mir wahrscheinlich schon vor der Erscheinung des RS, nur leider fehlt mir bis jetzt die "Dynamic-Ausstattung".
Kommt die wieder erst nach dem RS?
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 2. Februar 2013 06:41
von insideR
Mr.MadCap hat geschrieben:... Panoramadach. Gibt's das erstmal nicht in DE?
Dem Vernehmen nach kommts mit dem Combi.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 2. Februar 2013 17:10
von Mr.MadCap
Sodele, hab mir den O3 mal von außen angesehen und hab gemischte Gefühle. Was mal gar nicht geht sind die Hochwasserhosen. Zwischen Reifen und Karosse ist so viel Platz, da kann man die Federn auch ohne Hebebühne warten. Ist vlt. gut für die Servicekosten. Daneben stand ein Superb Combi in der Crossvariante - die beiden sahen fast gleich hochbeinig aus. Dagegen ist mein RS mit ungetuntem Fahrwerk eine Asphaltfräse.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 2. Februar 2013 17:16
von L.E. Octi
Das der Octavia in der Normalversion sehr hochbeinig daherkommt, ist doch normal. War beim O2 schon so. Vlt. hatte der O3 den Du gesehen hast auch noch die Transportsicherungen drin. Und auch den O3 gibts mit Sportfahrwerk.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 2. Februar 2013 17:49
von tehr
L.E. Octi hat geschrieben:Vlt. hatte der O3 den Du gesehen hast auch noch die Transportsicherungen drin.
Gibt es die wirklich? Ich dachte, das wäre ein Running Gag.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 2. Februar 2013 18:38
von L.E. Octi
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 2. Februar 2013 19:12
von SkodaOctaviaRS
War heute ebenfalls beim
wegen des O3. Ich konnte zwar die vorhandenen Fahrzeuge nur von Außen begutachten, weil ich es nicht während der Öffnungszeiten geschafft hatte, aber was ich gesehen habe hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Sowohl der silberne Elegance als auch der topaz-braune Ambition haben sehr gut ausgesehen. Die gesamte Karosse wirkt stimmig und für eine Limo, deren Freund ich nie wirklich war, ansprechend. Die Ähnlichkeiten zum Rapid sind zumindest von Vorne nicht zu verhehlen, aber dennoch wirkt der Octavia größer und auch wesentlich wertiger. Der Innenraum ist aufgeräumt und die verwendeten Materialien sehr wertig! Den Liveeindruck von Innen werde ich mir am Montag geben.
Zum Thema Hochbeinigkeit: Beide Fahrzeuge hatten die 16-Zöller montiert und wirkten dennoch bei Weitem nicht so hochbeinig wie auf dem ein oder anderen Foto hier im Forum.
Kurzum: Ich bin sehr angetan! 8)
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 4. Februar 2013 18:53
von SkodaOctaviaRS
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 4. Februar 2013 19:55
von Doppeltdoppelt
Die Reifenfreigaben für den O3 können nun auch als PDF eingesehen/heruntergeladen werden (
LINK).
Beachtenswert: Sämtliche Felgen des O2 sind für den O3
nicht zulässig, weil sich die ET um ein paar Millimeter unterscheiden und außerdem beträgt der Mindestdurchmesser der Felgen für den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TDI nun 16 Zoll (mit 205/55 R16) statt wie beim O2 15 Zoll.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 4. Februar 2013 21:04
von Mr.MadCap
Servus Zusammen,
ich habe mir den O3 heute nochmal im Detail - also auch von innen - angesehen. Fazit: Ein gutes Gesamtpaket.
Positiv:
- Optik außen und innen gelungen, Spaltmaße passen einwandfrei - etwas bieder aber schick
- sehr satt schließende Türen
- der Kofferraum ist echt riesig, auch wenn die Innenverkleidung weiterhin nur als strapazierfähig betitelt werden kann
- PDC nun auch seitlich in der Stoßstange integriert
- die vorderen Sitze sind sehr bequem und haben eine größere Beinauflage
- die hinteren Sitze haben eine größere Beinauflage und einen größeren Rückenbereich, somit hängt einem die Kopfstütze nicht mehr im Kreuz, wenn man einsteigt
- das aufgeschäumte Armaturenbrett ist optisch und haptisch um Welten weiter als beim O2
- die Tasten von Navi, Mittelkonsole und Mufu-Lenkrad haben super Druckpunkte und wirken hochwertig
- das subjektive Raumgefühl hat sich im Vergleich zum O2 verbessert - vorallem hinten, was mir aber als Fahrer (im dt. Durchschnitt fahren 1,2 Personen im Auto) nichts bringt
Negativ:
- noch leichte Verarbeitungsmängel im Innenraum (bspw. schräg stehendes Handschuhfach)
- die bereits bemängelte Hochbeinigkeit (es waren definitiv keine Transportsicherungen drin), denn die aufrecht stehende Hand passt locker zwischen Gummi und Blech
- USB nur noch in der Mittelkonsole, damit habe ich sinnlosen Kabelsalat und die interne HDD ist laut HK nur mit 12 GB für Musik und Co. nutzbar(!)
- die Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne sehen sch... aus, sind Staubfänger und stören beim Auflehnen
- die Getränkehalter in der vorderen Mittelkonsole haben nun eine vertiefte Umrandung, die nach einer Abdeckung schreit...gibt es aber nicht
- die Sitze sind zwar größer und komfortabler, lassen sich aber gefühlt weniger weit nach unten stellen
- die Dämmung der Motorhaube gibt es nicht mehr, allerdings ist die Haube doppelt so schwer wie die alte (mehr Blech=mehr Dämmung(?))
- die Schäumung der Türenverkleidung ist kaum noch vorhanden, damit härtere Armauflage
- man sieht von hinten das farbige Unterbodenblech, weil die Stoßstange sich zu weit nach oben schwingt - das wirkt billig
- die vordere Mittelarmlehne und der Lichtschalter sind schon seit 8 Jahren die Gleichen und hätten mal ein Update verdient
- die Navihaifischflosse ersetzt nun endlich die Antenne, aber es scheint sie nur in schwarz glänzend zu geben - sieht bei hellen Lackierungen echt nicht gut aus
- die nun nicht mehr auf Gesäßebene sitzenden Basslautsprecher in der Tür mindern das subjektive Soundempfinden im Vgl. zum O2
Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich, aber ich suche selbst immer nach solchen subjektiven Detailkritiken, um einen runderen Eindruck zu bekommen.
VG MC