Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Claas
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. September 2007 23:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Claas »

orso-ch hat geschrieben:
Claas hat geschrieben:Moins,

...Bald bin ich von einem halben Jahr Wartezeit nicht mehr viel entfernt.
Für den Rabatt, den Du erhalten hast, würde ich noch länger warten. :wink:
Danke! Ich denke 20 Wochen warten ist lang genug und empfinde es so langsam als Frechheit,
dass ich von meiner Bestellung nicht zurücktreten kann. Zwischen 12 Wochen die mir
versprochen worden sind bei Bestellung und den zur Zeit aktuellen 20 Wochen liegen
lange 8 Wochen. Das finde ich wirklich unverschämt. Da hilft mein Rabatt wenig.

Gruß,

Claas :)
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
Benutzeravatar
Claas
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. September 2007 23:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Claas »

Uwe`s Scout hat geschrieben:Sodele, mein Scout ist heute nach 13 Wochen beim :D angekommen hab ihn mir vorhin mal angesehen, kann ihn nächste Woche abholen.
Du Glücklicher! Ist schon witzig, dass zwei Wochen später bestellt jetzt 7 Wochen längere Lieferzeit bedeutet.
Das nächste Auto wird bestimmt kein Skoda mehr, oder doch? Da kann man ja fast besser einen VW bestellen!

Gruß,

Claas :)
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Uwe`s Scout »

@claas
jo das mit den Lieferzeiten ist schon komisch da geb ich dir recht.
Bin mal gespannt wie sich der Scout fährt aber von VW gibt`s halt keinen Scout *zwinker*
Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von orso-ch »

Ich denke, die unterschiedlichen Lieferzeiten werden zum grossen Teil von den Händlern bzw. vom Autohaus selber verursacht.

Wenn jedes Forummitglied bei den Angaben über das Bestellfahrzeug nicht nur das Bestell- und Lieferdatum sondern auch Angaben zum Händler mitteilen würde, könnte man vielleicht einen Zusammenhang bei gewissen Händlern zur Wartezeit feststellen.

Ich denke da an Angaben wie freier Händler, Marken-Vertreter, EU-Import Händler, Vermittler, mit oder ohne Ausstellungsräume, wie viele Vorführmodelle normalerweise präsent, unabhängig oder an ein grosses Autohaus angeschlossen (Filiale) etc.

Ein Marken-Vertreter (oder Autohaus), der (das) einen gewissen Jahresumsatz macht, z.B. im Jahr mehr als 200 PKW verkauft, wird eher gewisse Modelle mit einer bestimmten Ausstattung zum Voraus bestellen als die Werkstatt, welcher nur seine 2, 3 Fahrzeuge pro Monat an den Mann/Frau bringen kann. Dem entsprechend wird er auch einen höheren Bedarf an Vorführwagen haben. Beides macht ihn dadurch auch flexibler. Solange die voraus bestellten Fahrzeuge noch nicht produziert sind, kann er jedes Mal bei einem Vertragsabschluss eines der vorbestellten Fahrzeuge dem neuen Kunden zuteilen, Ausstattung entsprechend anpassen lassen und eine weitere Vorausbestellung aufgeben. In den meisten Fällen wird er dadurch dem Kunden eine kürzere Lieferzeit anbieten können.

Ein Marken-Vertreter, ob gross oder klein, kann natürlich auch seine Bestellung, z.B. aufgrund fehlender Kundschaft, zeitlich verschieben, so dass die Produktion hinausgezögert wird. Dies verlangt aber eine totale Überwachung der Bestellungen. Einem freien Händler wird sich diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht bieten.

Die erwähnte zeitliche Verschiebung der Vorausbestellungen nach hinten hat natürlich auch Einfluss für alle andern in der Warteschlange stehenden Bestellungen. Werden vordere Bestellungen zeitlich nach hinten verschoben, kommen andere Aufträge dadurch früher als erwartet zur Produktion bzw. Auslieferung. Was die betreffenden Kunden freut, bei den anderen Wartenden aber die frustrierende Frage "Wieso muss ich länger als der andere warten?" hervorruft.

Jeder Händler fährt eine andere Verkaufsstrategie. Entsprechend hat das mehr oder weniger Einfluss auf die Lieferzeit.

Weiteres Beispiel: Ein freier Händler z.B. kann normalerweise nicht bei Skoda direkt bestellen. Er hat keinen direkten Draht zu Skoda bezüglich Produktion und Lieferung. Er braucht einen Skoda-Vertreter, vielleicht noch einen zweiten Zwischenhändler (Import über Drittstaaten). Er ist vom Goodwill des einen bzw. von beiden abhängig. Dies führt oft zu überdurchschnittlichen Lieferzeiten.

Ausserdem gibt es Händler und Händler. Da gibt es auch solche, welche z.B. zu Gunsten eines wichtigen Kunden, oder um einen Neuen bei der Konkurrenz auszuspannen, ohne Bedenken den Bestellwagen eines sogenannten "unbedeutenden" Kunden umdisponieren und die gleiche Bestellung neu aufgeben. Dem "unbedeutenden" Kunde wird umgekehrt eine Entschuldigung von irgendwelchen Lieferschwierigkeiten z.B. wegen dem DSG, Navi etc aufgetischt. Der Benachteiligte wird es Wohl oder Übel akzeptieren müssen. Das Risiko, dass der Kunde wegen Lieferfrist-Überschreitung vom Vertrag zurücktritt, ist dabei für den Händler sehr klein.

Fazit: Das Mutterhaus Skoda wird oft für viele Lieferschwierigkeiten kritisiert, welche nicht durch sie sondern durch die unterschiedlichen Charakteren und Verkaufsstrategien der Händler verursacht werden. Bei vielen Kunden herrscht einfach auch eine zu grosse Händlergläubigkeit vor. Entsprechend frustriert reagieren sie, wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden, und anstatt über den Händler zu wettern, fluchen sie indessen über die Skoda.

Das Ganze ist wie der Stau auf der Autobahn. Wenn sich der Stau wieder aufgelöst hat, rätseln alle über die Ursache des Staus, aber niemand weiss, wieso es dazu gekommen ist.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Claas
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. September 2007 23:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Claas »

Moins,

ich denke Du hast Recht. Mein :x sagte mir gestern dass es an einem Bestellboom liegen würde und
Scouts nicht durchgehend produziert würden. -> Kann das stimmen?

Ausserdem soll ich mein Soundsystem jetzt auf Kosten des :x bekommen, sozusagen als Wiedergutmachung.

Gruß,

Claas :)
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
Benutzeravatar
Claas
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. September 2007 23:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Claas »

@ Uwe:

Ich wünsch Dir viel Freude an Deinem Scout. Einzige Alternativen zum Scout wären für mich
der XC70 oder der A6 Allroad gewesen. Beide hätte ich jetzt schon und würde nicht mehr warten.
Aber mein alter Octi II 4x4 mit Schlechtwegepaket hat mich, bis jetzt, auch immer überall hin gebracht.

Beste Grüße,

Claas
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von orso-ch »

Claas hat geschrieben:Moins,
Ausserdem soll ich mein Soundsystem jetzt auf Kosten des :x bekommen, sozusagen als Wiedergutmachung.
Da hat doch einer ersichtlich ein schlechtes Gewissen. Freiwillig verschenkt doch keiner das Soundsystem. Aber trotzdem, es macht Deinen :D wieder ein bisschen sypmathischer. :wink:

In Mladá Boleslav werden folgende Škoda-Modelle produziert:
•Octavia
•Octavia Combi & Combi 4x4
•Octavia Scout
•Octavia RS
•Fabia
•Fabia Combi.

Ob jedes Modell eine eigene Produktionsstrasse hat oder ob nach einer gewissen Zeit die Produktion auf ein anderes Modell umgestellt werden muss, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass sich gegenüber letzten Jahres nichts verändert hat. Der Bestellboom war schon letztes Jahr vorhanden, wie man auch in diesem Forum nachlesen kann, und darum kann dies kein neues Argument sein, wieso Dein Scout später geliefert werden sollte als andere mit ähnlicher Ausstattung.

Ausser die andern waren alle vorbestellt und Deiner nicht, aber eher fraglich.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Kilux
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 7. August 2008 20:39

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Kilux »

War eben beim Händler um meinen alten Octavia schätzen zu lassen - zu meiner Überraschung stand mein Scout schon da!
Dienstag wird er zugelassen, spätestens Mittwoch hole ich ihn ab.
Somit wird es mit dem ursprünglich bei der Bestellung angenommenen Liefertermin im März sogar noch was 8)

Anbei ein schlechtes Handy-Bild, ihr seht vermutlich einen der ersten Scout mit DSG :wink:

Bild
Bild
Bestellt KW 51, geliefert KW13: Scout in candy-weiß mit DSG, Xenon, Parksensoren vorne und hinten, Bolero usw.
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von avalon »

Was sind denn das für interessante Felgen? :o
Raducanu
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 21. September 2010 22:12
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Raducanu »

Ich denke es ist ein Misch aus beiden.
Zum einen gibt es wirklich Lieferschwirigkeiten, zum anderen teilweise Händler die Bestellungen hinauszögern und Zusammenfassen.
O3 Combi Elegance, 2.0 TDI DSG, Metall-Grau Metallic, L&D I, Business Traveller, ACC, Panorama, Sportfahrwerk
VCDS im Münsterland / OWL [Nähe 48231 Warendorf] auf Anfrage...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“