Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
christofs
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von christofs »

rex1252 hat geschrieben:Die Komponenten müssen ja auch über eine gewisse Zeit vorrätig sein, damit nicht eine ganze Produktion plötzlich still steht.
Dieser Zeitraum ist aber in Zeiten von JIS und JIT relativ gering. Die Hersteller sparen Lagerkosten in dem sie diese an den Zulieferer abwälzen. Ich glaube, dass es relativ schnell geht, bis gewisse Komponenten nicht mehr auf "Lager" sind wenn kein Nachschub mehr reinkommt.
jis1968
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 2600
Spritmonitor-ID: 448597

Beitrag von jis1968 »

jensw hat geschrieben: * Xirallic: hier bin ich mir nicht sicher ob Skoda Xirallic-Lacke beim Octavia oder beim Yeti einsetzt. Der Lackhändler meines Vertrauens meinte aber, dass das von mir gewählte Platin-Grau-Metallic ein ganz normaler Metallic-Lack ohne Xirallic sei.
Es handelte sich um Xirallic-Produkte der Fa. Merck, die in Japan produziert werden/wurden.
Laut Rheinischer Post von letzter Woche war Skoda von diesem Problem nicht betroffen.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.
Priesemut
Frischling

Beitrag von Priesemut »

Hi,

neues von meinem bestellten Combi.
In KW 48 habe ich einen Combi 2.0, 103 KW TDI, 6-Gang DSG in der Ausstattung L&K, sowie einige zusätzliche Extras bei einem renommierten Skoda-Händler bestellt ( Das Autohaus war bereits mehrmals "Best Dealer in Germany" ).
Als unverbindlichen Liefertermin wurde mir in KW 48 optimistisch Februar genannt. Kurz darauf, Anfang Dezember, stand das Fahrzeug im System unter KW 11, dann KW 19. Im Januar war es dann auf KW 0 gesetzt, also nicht einmal mehr zur Produktion eingeplant. In KW 7 hat mich mein Händler nach Rücksprache mit Skoda darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Fahrzeug ( keine Standheizung ! ) nicht vor August rechnen könne und ob ich mich nicht mit einem RS anfreunden könne, da der relativ kurzfristig lieferbar sei. Nach einer Probefahrt in einem RS TSI Handschalter habe ich umdisponiert und in KW 7 einen RS TDI, DSG mit einigen zusätzlichen Extras bestellt. Die ursprüngliche Bestellung wurde weiter verfolgt, so dass ich die Option besaß, aus beiden Fahrzeugen wählen zu können.
Mein :D ist mir aus eigenem Antrieb mit dem Fahrzeugpreis des RS in der von mir gewünschten Ausstattung entgegen gekommen, wobei ich ohnehin nicht um die letzten Prozente gefeilscht habe und hätte. Schließlich soll der :D weiter freundlich sein und ich mag auch nicht nach Italien oder Dänemark zum Ölwechsel fahren müssen.
Am Montag, also KW 13 wurde das Fahrzeug (RS TDI DSG) beim :D angeliefert und heute habe ich es vollbetankt abgeholt. Der L&K ist noch immer nicht zur Produktion eingeplant und wird nach seiner Einplanung als Lagerfahrzeug enden, anstatt sich in meiner Garage wohl zu fühlen :rofl:

Beste Grüße an alle Wartenden
Priesemut
cornflake
Frischling
Motor: 1.4 TSI / Vialle LPdi
Spritmonitor-ID: 454312

Beitrag von cornflake »

servus,

ich habe in KW 09 einen Octavia Combi Elegance 1.4 Tsi 90 Kw bestellt, die Auftragsbestätigung habe ich in KW 10 erhalten und in KW 12 wurde der Wagen gebaut. Jetzt befindet er sich auf dem Weg von Cz nach De und es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern.
wollew
Frischling

Beitrag von wollew »

Hallo orso-ch
In Sachen EU-, Grauimport oder Importeur gibt es immer das Risiko, dass Du wohl einen Kaufvertrag hast, aber der Händler noch einen Lieferant für Deine Bestellung sucht. Bei einem Import sind lange Wartefristen nicht die Regel aber auch nicht ungewöhnlich. Ich hatte sogar das Pech, dass gar nicht geliefert werden konnte und ich den Vertrag auflösen musste. Wurde mir natürlich erst "gebeichtet", nachdem ich den Händler nach rund einem halben Jahr warten in Verzug gesetzt habe. Musste also einen "seriösen" Händler suchen und die Bestelllung im Jan. 2011 neu aufgeben. Seit der 1. Bestellung in der KW 28/2010 wartet ich nun auf meinen OC2 4x4 DSG. Das einzig Positive ist: ich konnte noch das DSG nachbestellen. Wenn es diesmal normal verläuft, sollte ich meinen OC2 in der KW 20/2011 begutachten können. Seit KW 28/2010 wäre dies eine Wartezeit von 44W.
Habe auch schon daran gadacht,daß es mir ebenso ergeht wie von dir.Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.Habe meinen Importeur angerufen um einige Fragen meinerseits zu klären.
1. Wie wird bestellt? Antwort: Ich bestelle bei einem Skoda Händler in DK.Der kann nicht direkt bei Skoda bestellen sondern muss sich an einen Importeur(gibt es einen Generalimporteur füt DK)
wenden, über den allle Fahrzeuge bestellt werden müssen.Dieser würde "momentan die Hand über die Auslieferung?Bestellung? halten.Auf meinen Einwand hin, das ich doch mei Fz. schon Anfang
August 2010 bestellt habe sagte er mir,daß durch diese Diskussion das Auto auch nicht schneller geliefert wird.Weiterhin (in beleidigten Ton) Entschuldigen sie bitte,das ich so schnell einen neuen
Bautermin (17.KW) beim Importeur erfahren konnte.Ich weiss im Moment nicht was ich machen soll?Wie schon vorher erwähnt verlängert sich mei täglicher Arbeitsweg durch die Benutzung
öffentlicher Verkehrsmittel jeden Tag von 1Std.auf 3Std.Das sind dann bis zur Lieferung in der 20.oder21.KW ca 200 Std.Gerechnet seit ich meinen PKW anfang Januar abgegeben musste.
So langsam denke ich daran ihn in Verzug zu stellen,anderseits dauert dann die Neubestellung vieleicht wieder 4-5 Monate.Wenn ich die verlängerte Wartezeit 200 Tage in Überstunden abgeleistet
hätte wäre ich preislich auch mit meinen ortansässigen Händler einig geworden.So langsam verzweifle ich.

Bestellt Octavia 2 Combi 1,8TSI,DSG Combi mit silberner Dachreling,Laderaumboden,PDC v+h,elektr,Fahrersitz mit Memory,und noch einigen Schnickschnack Xenon usw.
Bestellt 04.08.2010 gebaut 17KW 2011 vieleicht,geliefert 20-21KW 2011.
marvin78
Frischling
Motor: 1.4TSi
Spritmonitor-ID: 431127

Beitrag von marvin78 »

Ich habe meinen schwarzen Combi 1.4TSI Ambiente (Handschaltung) in der 50. KW über eine Leasinggesellschaft bestellt. Wann der Wagen gebaut wurde, weiß ich nicht, aber er stand in der KW 10 beim Händler. Leider ließ der Brief etwas auf sich warten und der Wagen musste auch noch zu mir transportiert werden, sodass ich ihn erst am vergangenen Montag in Empfang nehmen konnte. Tagfahrlicht war nicht aktiviert. Das habe ich beim Händler um die Ecke machen lassen, der das auch freudig und kostenlos (für den Händler in München, dem ich sonst die Rechnung geschickt hätte) gemacht hat. Ich bin sehr sehr zufrieden (nach den ersten 140 km) und hoffe, dass sich mein erster Eindruck bestätigt.

Einziger Wermutstropfen: Die Standard-FSE koppelt sich nicht ordentlich mit meinem HTC Desire. Auch alle Hinweise aus diesem oder anderen Foren haben nichts geholfen. Ich habe aber noch ein altes Nokia, mit dem das einwandfrei funktioniert. Das bleibt mit ner Multicard im Auto. Also ist das kein wirkliches Problem.
orso-ch
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000

Beitrag von orso-ch »

Hallo wollew

Bei mir war's ein deutscher Händler am Bodensee, welcher ebenfalls seine Bestellungen über DK aufgab und noch aufgibt. Wenn ich mein Fahrzeug noch vor den Sommerferien kriege, dann lasse ich es gut sein. Andernfalls werde ich, da ich sonst für die Ferien ein Auto mieten muss, über meinen Arbeitgeber einen deutschen Anwalt beauftragen, Schadenersatzansprüche zu stellen.

Also nach 7 Monaten Wartezeit kannst Du gem. § 286 BGB bereits den Vertrag auflösen, ohne einen neuen Termin zu setzten. Ich würde Deinen Händler mindestens per E-Mail in Verzug setzten. Schauen, ob er beichtet und wie seine Wiedergutmachung aussieht. Wenn nicht, mit eingeschriebenem Brief Deinen Rücktritt vom Vertrag mitteilen, mit Hinweis, dass ohne Antwort innert einer Woche, dies als Zustimmung des Händler taxiert werde. Eine Woche warten und dabei einen seriösen Händler suchen bzw. neue Angebote einholen. Sofern der "alte" Händler ebenfalls in D ansässig ist, nach Ablauf der Woche einen Anwalt bezüglich Schadenersatz einschalten, und Bestellung beim "Neuen" unverzüglich aufgeben. Länger zuwarten hat keinen Sinn, sonst hast Ende Jahr noch keinen neuen PKW.

Es gibt auch deutsche Import-Händler, welche aus Italien importieren. Von dort habe ich persönlich nichts Schlechtes gelesen. Der Markt ist dort m.E. zu gross, als dass Skoda bzw. VW bezüglich Weiterverkaufs nach D gross eingreifen könnte.

ps. Hätte auch einen "Italiener" bestellen können, habe mich aber am Schluss für einen "Österreicher" entschieden. Angebote waren bei beiden attraktiv. Ausserdem: Die Austria Konfiguration entspricht derjenigen von CH und auch D (Ausnahme: D ohne doppelte Sonnenblenden).

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Portland
Frischling
Motor: 1.8 TSI - DSG

Beitrag von Portland »

Priesemut hat geschrieben:Hi,

Der L&K ist noch immer nicht zur Produktion eingeplant und wird nach seiner Einplanung als Lagerfahrzeug enden, anstatt sich in meiner Garage wohl zu fühlen.
Beste Grüße an alle Wartenden
Priesemut
@Priesemut: Ich nehme an du hast auch bei grössten CH-Importeur bestellt? :-)

Ich habe auch einen L&K in bestellt. Im Januar hatte ich nagefragt, wenn der L&K in Produktion genommen wird. Mein :D meinte Ende März anfangs April. Nach erneutem Nachfragen am letzten Montag war die Produktionsplanung wieder Ende April/Mai. Auf meiner Auftragsbestätigung (07.12.2010) steht das voraussichtliche Lieferdatum Mai/Juni. Also kann ich momentan noch nicht viel unternehmen und hoffen, dass der L&K vielleicht auch etwas früher kommt statt spätestens Ende Juni :-).

So wie es aussieht haben die RS Fahrzeuge eine höhere Prio. Logischerweise auf Grund er grösseren Nachfrage.

Gruss
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
Priesemut
Frischling

Beitrag von Priesemut »

Hallo
Portland hat geschrieben:
@Priesemut: Ich nehme an du hast auch bei grössten CH-Importeur bestellt? :-)

So wie es aussieht haben die RS Fahrzeuge eine höhere Prio. Logischerweise auf Grund er grösseren Nachfrage.
Nein, ich habe bei einem Händler in Süddeutschland bestellt.
Die größere Nachfrage nach dem RS entsteht erst durch die höhere Priorität. Durch lange Wartezeiten auf andere Modelle werden die potentiellen Kunden weichgekocht. :D
Allerdings ist der RS schon ein feines Fahrzeug....

Beste Grüße und eine kurze Wartezeit
Priesemut
Ente Nr.6
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI

Beitrag von Ente Nr.6 »

So heute is er beim Händler angekommen.Wartezeit waren genau 6 Wochen.Ist ein O² RS TSI in Weiß. :D
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“